Bin unmöglich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Bin unmöglich

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben....

so, die angst dass ich schizophren werde ist weg! dafür hatte ich gestern den ganzen tag und die ganze nacht angst dass ich am tourette syndrom leide! ich hatte einen zwangsgedanken mit hütchen, also nicht sofort erkennbar für mich! und der inhalt war dass ich plötzlich jemanden die zunge einfach so zeigen könnte! angst pur, bis ich jetzt hektisch im internet gesucht habe um infos zu dieser krankheit zu bekommen und gelesen habe dass diese krankheit nie nach dem 21. lebensjahr ausbricht! ja lieber zwang, diesmal kriegst mich nicht :roll:
liebe charlotte falls du das lest, ich werde mir jetzt zwanzig gummibänder umbinden!!!!
glg petra
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Petra!
Jaja, dieses Tourette Syndrom Hütchen kenn ich auch.
Letzlich und das ist der einzige Punkt meiner Krankheit über den ich schmunzeln kann, habe ich mit einer Freundin über Provokation gesprochen.
Plötzlich hatte ich den Gedanken sie anzukläffen (wie ich es früher bei den kleinen Kampfratten-sprich kleine Kläffer getan habe)

Versuche dir vor Augen zu halten, dass es "nur" Erinnerungen sind.Der Unterschied zum Tourett besteht aber wirklch darin, dass wir nur die Angst vorm Kontrollverlust haben.Sprich Angst davor zu haben dies wirklich zu tun.Das wird nie passieren.

Ich versteh dich gut!!
GLG Dani
Petra

Beitrag von Petra »

liebe daniela,

du hast schon einmal davon geschrieben, dass die zwangsgedanken erinnerungen sind! bist du durch die therapie darauf gekommen? bei mir ist es nämlich so dass gewisse zwangsgedanken auch etwas mit erlebnissen in meiner kindheit zu tun hatten. also auch so in ungefähr mit flashbacks zu vergleichen sind! mir hat das auch sehr geholfen zu sagen, dass das alles aus der vergangenheit hochkommt und nichts mit jetzt zu tun hat! aber leider, wie gesagt fall ich halt dann immer wieder auf die verschiedenen hütchen ( o-ton muchelkalk) rein!

glg petra
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Ich bin selbst drauf gekommen.Ich hatte noch so ein Erlebnis beim Shoppen.Da hat mich eine angesehen und ich dachte"Schau du mich nicht so an-du bist die Tussi nicht ich".Auch über das kann ich nur schmunzeln :lol:
Das war aber ein zu eins das was meine Schwester immer zu mir sagte als ich ca 16 oder 17 war.

Auch so ein Tourettehütchen sind diese fiesen Selbstbeschimpfungen oder Beschimofungen meiner Liebsten -ebenfalls Dinge die ich zu meiner Schwester oder sie zu mir gesagt hatte....

Naja hilft ab und zu aber leider nicht immer.Wenns passt, versuche ich die ZG mit"es ist mir egal was früher war" abzuwürgen....

LG Dani
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Ach ja Flashback und Dejavüs sind auch solche ZGs die oft am Tag kommen......

Manchmal hab ich Angst, meine Erinnerungen nie loszubekommen, dabei will ich doch nur wieder mein Leben mit meinem Mann und meinen Zwergen geniessen und endlich wieder 100%in der Realität leben....

:x
susi69

Beitrag von susi69 »

.......... :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

kann ich da nur sagen :idea:



Hallo Ihr zwei, will nur sagen, das bin ich auch schon alles durch. Oh Petra wie ich Dich verstehen kann! Und Daniela, das ging mir beim Einkaufen auch schon so, ach ja und im Sport.
Ich hab mich dann selbst an der Hand genommen und bin einfach rein ins Getümmel und hab mich von den ZG nicht unterkriegen lassen. Das wäre ja noch schöner, die blöden Dinger :!:

lg Susi
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Werte Patientinnen und Patientinnen, liebes Publikum, es ist mal wieder an der Zeit, mein Hypochonderwissen vor aller Welt auszubreiten!

Die Schizo-Angst hatte ich vor einigen Monaten (am Anfang des schweren Rückfalls). Damals war ich ganz mutig, und habe meinem Doc davon erzählt. Der hat mir was gesagt, was zumindest bedeutet, dass du, liebe Petra, aus dem Schneider bist...genau so wie ich...(wie das bei euch anderen aussieht, weiss ich nicht...müsste mal nachgucken, wie alt ihr seid...)

Aaaaalso: Mein Arzt sagt, eine Schizophrenie bei Frauen zeigt sich in den allermeisten Fällen vor dem 24. Lebensjahr. Und dann nimmt das rapide ab. Will heissen, wer stark gen 30 geht, is raus aus dem Schneider! Übrigens: Bei den Jungs ist der Gipfel noch früher...also, ein 40Jähriger mit angeblich neu diagnostizierter Schizophrenie ist ein Fall für Nature und Science.

Gaaaanz liebe (blöde Kuh) Grüsse (Zungerausstreck) an euch (uuuuaaaaaahhhhhh) alle, die ihr *rumzuck* das Tourette-Syndrom habt!


:lol: :lol: :lol:

Muschelkalk
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10806
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Ja, ich kenne das auch - ich könnte unter Umständen, wenn der Schnee schwarz ist, es im Sommer -20 Grad hat, die Flüsse aufwärts fließen... usw. - ja ich könnte dann ja doch schizo oder ein geistes gestörter Amokläufer sein. Wie oft habe ich da auch schon drüber gegrübelt und dann erkannt, dass es der Franz ist, der sich mal wieder ein neues Outfit zugelegt hat. :wink:

Ich hatte ja grad eine kurze Phase mit Besuch von Franz - sie klingt gerade ab. Aber auch dieses Mal hat er sich verkleidet: Ich habe mein Kind angeschaut und war mir nicht sicher, ob ich Noah genug liebe, ob ich alles erdenklich für ihn tue, habe mich wieder krampfhaft in den perfektionistischen Wahn, immer gut drauf zu sein, reingesteigert. Ich denke eben immer, weil Noah die größt mögliche Liebe und Fürsorge verdient, muß ich noch mehr tun. Hallo lieber Franz, ich habe dich entlarvt. Denn dieses Gefühl war ZWANGHAFT da und auch dieses Grübeln.

Liebe Petra, ist schon gemein, das zwängeln. Aber nochmal mein Rat (ich weiß, dass fählt dir schwer, hast du letzends geschreiben): Versuch den Zwang, bzw. die ZG als "eine Eigenheit von dir" zu sehen. Versuch das anzunehmen, denn so kommst du wirklich mit der Zeit und langfristig, auch da raus. Vor allem überfällt dich die Angst dann nicht mehr so sehr, wenn mal ne "Zwängler - Phase" kommt. Dann ist halt mal ein ZG da, aber er macht dich nicht mehr so fertig und du kannst besser durchhalten, bis er wieder weg ist.

Seid alle lieb gegrüßt - wie immer von "Zwänglers - Marika"
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

ich weß gar nicht was ich ohne euch tun würde! wahrscheinlich wirklich durchdrehen! es tut einfach so gut sich hier den kummer wegzuschreiben und ich bin nun auch schon wieder etwas mehr beruhigt da ja manche diesen zwangsgedanken auch kennen! so blöd es klingt, aber ich brauche immer so eine art absicherung dass es sich eh um einen zg handelt!

ich grüße euch ganz lieb!

petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Petra,
1 DICKES Schnipsgummi reicht! Habe mich auch gerade mal wieder rückversichert, bei meinem Thera, dass es darum geht, ALLE GEfühle - auch Überfordertsein etc als solche anzuerkennen, sie nicht schlimm oder merkwürdig zu finden und NICHT auf die Tarnung reinzufallen, mit der sie bei mir daherkommen: mit einem Krankheits-Hut! Auch ich bin nach solchen Gesprächen oder Schreiben hier wieder ETWAS beruhigt, fragt sich nur, wie lange :lol: Liebe Grüße Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10806
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Leute,

hab mir grad ein gaaaaaaaanz dickes Gummiband umgelegt und es mal ordentlich schnipsen lassen!!!! UUUUAAAAA - das brennt ja gehörig. Aber das soll wohl so sein! :wink:

Danke liebe Charlotte für den tollen Tipp!!!

Liebe Grüße von Zwänglers - Marika
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten