Oje

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniela 05

Oje

Beitrag von Daniela 05 »

zuerst kann ich noch "gute Ratschläge" geben und dann fall ich wieder tief.

Ich hab so große Angst vor einer Psychose....Ich halt das bald nicht mehr aus!
Es kommt immer wieder dieselbe Frage vor der ich am meisten Angst hab und da schaff ich die Probe meistens nie.Ich kann mich doch nicht jahrelang fragen ob ich sie hab oder nicht, sich mein Psychiater vielleicht irrt oder ich zuwenige Infos gebe um das nicht erkennen zu können

HILFE :oops: :cry: :cry: :cry: :cry:
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Daniela,
keine Sorge, Du bist nicht psychotisch. Du bist zwangskrank (und vielleicht hypochondrisch?). Du ganz für eine Psychose noch viel zu klar und scharf denken und reflektieren. Ich kann das gut verstehen, dass Du Angst hast durchzudrehen. Die hatte ich auch, aber bei mir waren tatsächlich psychotische Züge mit dabei ( die ich im übrigen auch wieder in den Griff bekommen habe...). Das wird nicht passieren bei Dir.

Liebe Grüße, Saskia
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Woher weiss ich denn das? Ich will ja eigentlich gar nicht fragen aber:

Ich kann Sätze meiner Mutter wiedergeben, die schon sehr lange her sind,schimpfe meine Kinder in Gedanken "Gfrasta" (wienerisch schlimme Kinder) weil mein Vater das zu uns gesagt hat, habe Gedanken wie "Schau nicht so dumm" Oder "Das nützt dir auch nichts" , "Du wirst schon sehen was du davon hast"....usw

Bitte bitte sag das das nicht psychotisch ist.....
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Daniela,

ich hatte auch Phasen in meinem Leben, da hat mich diese Frage elend gequält: hab ich nun ne Psychose oder nicht? Sowohl der Thera als auch die Psychiaterin, die mir Medikamente verschrieben hatte, hatten auf ihren Rechnungen die Diagnose vermerkt: depressive Verstimmungen. Aber warum gings mir dann so schlecht? Wollten die mir nicht sagen, was ich wirklich hatte?
Es hat dann Jahre gedauert, bis ich dahin kam: es ist völlig gleichgültig, welche Diagnose man mir auf die Stirn als Papperl draufkleben könnte: ich bin immer ich, achtenswert, liebenswert, mit meinen Begabungen, mit meinen Schwächen. Eine psychiatrische Diagnose tut nichts dazu und nimmt mir nichts weg. Meine Würde bleibt.

Liebe Daniela, quäle dich nicht, ängstige dich nicht. Du hast sicher keine Psychose. In einer PPD sind wir so überanstrengt und verunsichert. Das legt sich wieder, das geht vorbei. Keine Panik.

Die Sätze von deinen Eltern kommen mir gar nicht ungewöhnlich vor. Wir alle -auch die Gesündesten - haben diese "Tonbänder" in uns, die unsere Elternstimmen eingefangen haben und die bei Gelegenheit mal anspringen. (Ist nur ein Bild). Sei fei recht brav, hat meine Mutter immer gesagt. Deine Mutter hatte andere Lieblings-Sätze. Die kommen uns in Erinnerung, wenn wir die Elternrolle übernehmen. Das scheint mir nix Schlimmes zu sein.

Mir hat dieser Satz sehr geholfen:
"Obwohl ich eine psychische Erkrankung habe, liebe und achte ich mich selbst aus ganzem Herzen."
Sich selbst lieben und achten ist sehr wichtig- die psychiatrische Diagnose ist es nicht. Du bist immer du, Daniela.

Liebe Grüße

Issa
Zuletzt geändert von Issa am 02:05:2006 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Vielleicht helfen dir einfach die reinen Zahlen. Wenn ich richtig informiert bin, dann entwickelt nur jede hundertste Frau mit PPD psychotische Symptome. Also, du hast das eine...und um das andere zu bekommen, müsstest du das richtige Los aus hundert Zettelchen rausziehen. Ja, klar, kann das passieren, aber mal ehrlich: Is nicht sehr realistisch. Lass dich nicht davon täuschen, dass hier viele (mittlerweile gesunde!) Frauen aktiv sind, die genau diesen Albtraum erlebt haben. Die Verteilung hier ist ja keinesfalls repräsentativ, da das hier das einzige Forum weit und breit ist. Und es führt auch den Begriff der PPP in seiner Überschrift!

Übrigens: So von Zwänglerin zu Zwänglerin: Denk immer daran, dass sich die Franzls und Rosis mit Vorliebe ein buntes Hütchen aufsetzen und schon glauben wir, es seinen Wildfremde...

Muschelkalk
Issa

Beitrag von Issa »

nochmal Issa

Mit Zwängen und Zwangsgedanken kenne ich mich nicht aus. Mein Spezialgebiet sind Depris. Ihr Zwänglerinnen erkennt euch gegenseitig besser wie ich . Können solche Gedanken, wie Daniela sie hat, zwanghaft-quälerisch sein?

Issa
rebecca

Beitrag von rebecca »

Mir hat dieser Satz sehr geholfen:
"Obwohl ich eine psychische Erkrankung habe, liebe und achte ich mich selbst aus ganzem Herzen."

Sehr schön :D
Ich denke auch das du dir Liebe Daniela keine so großen Sorgen machen mußt. Es ist in einer solchen Situation in Ordnung solche Dinge zu erleben, denn wir sind sehr feinfühlig, achten auf alles was früher an uns vorbei gezogen wäre. Wir können uns quasi beim denken zuhören weil wir auf alles achten. Also lass locker , es wird nichts geschehen. Menschen in einer Psychose bemerken nicht das sie eine Psychose haben. Du merkst das sich etwas anders anfühlt. Somit ,vertraue deinem Arzt. :wink:
Liebe Grüße Rebecca
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Ich dank euch so für eure aufbauenden Worte-stecke wohl mal wieder in einem Tief, wo ich die Hoffnung verliere, dass alles wieder gut wird.

D A N K E ! ! !
Petra

Beitrag von Petra »

liebe daniela,

nichts anderes als der zwang grüßt dich bei diesen ängsten! ich bin auch manchmal nahe am verzweifeln weil ich angst habe schizophren zu werden oder das tourette syndrom zu bekommen! da es aber immer dieselben gedanken und impulse sind die ich da verspüre weiß ich nun es sind nur "zwangsgedanken"! und möglicherweise ist auch etwas hysterie oder hypochondrie dabei! bei mir ganz sicher, denn ich kann mich furchtbar gut in solche ängste reinsteigern! am anfang meiner ppd hatte ich auch vor allem angst in eine psychose reinzurutschen und habe mich immer wieder selbst überprüft ob ich eh alles noch ganz normal erlebe, meine kinder noch kenne, keine angst vor meinem freund habe usw...aber ich denke auch wenn man wirklich eine psychose hat dann denkt man an diese sachen gar nicht!

glg petra
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Nochmal ich :oops: :oops:

Man ich sags euch-diese psychotisch verfolgt mich immer noch, leider.

Kennt ihr das auch, wenn ihr euch Musik anhört kommt"Es nützt dir nichts dich abzulenken!"

Ihr euch in den Spiegel schaut"Schau nicht so dumm"

Usw.Diese Dialoge lassen mich immer zweifeln ob es wirklich nur ZG sind.

Wenn ich was denken möchte und das Negativ dazu entsteht kann ich es eindeutig entlarven aber diese Dialoge?????
Ist das auch nur ein ZG oder eine ZVorstellung????

Sorry wenn ich nerve!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rosered

Beitrag von rosered »

Mädl mädl... Also so oft wie ich zu meinem Kind schon Gfrast gsagt hab... Naja... Hmmm... :wink:

War a a bissl zu lang in wien. :wink:

Also des mit der Angst vor einer Psychose, des kenn i nur allzu gut. Das kannst ma glauben. Ich frag mi jeden Tag hundert mal. Und mein Spiegelbild sagt das gleiche zu mir... Merkwürdig... :?

Naja. Also ich glaub nicht, dass du eine psychose hast. Ich glaub eher, dass das alles ziemlich "normal" ist, und naja.... Mensch, wie soll i das erklären?!?!

Also, ich glaub JEDE Mutter denkt mal so über ihre kinder. Und ich bin eine, die das dann nicht nur denkt, sondern auch sagt... :oops:

Und irgendwie hab ich ja doch nen knall, denn hin und wieder rede ich mit mir selber. Naja, eigentlich rede ich täglich mit mir selber. Aber ich hab mich dran gewöhnt... Ich bin mir nämlich selbst der beste gesprächspartner... :wink:

Nein, schmäh beiseite... Du bist nicht verrückt, und du wirst nicht verrückt werden!!!! Glaub mir. Oder GLAUB UNS!!!

MfG
Antworten