Depression schon seit 1 1/2 Jahren. Wieder schwanger werden?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cori

Depression schon seit 1 1/2 Jahren. Wieder schwanger werden?

Beitrag von Cori »

Hallööö zusammen!

Ich hätt mal gern eure Meinung gehört. Mich begleitet meine Depression jetzt schon 1 1/2 Jahre, also so alt wie meine Tochter jetzt ist. Ich nehme Zoloft (50 mg) und die Tage, an denen es mir schlecht geht, werden seltener. Ich denke nun oft darüber nach, ob wir ein zweites Kind bekommen sollten. Hab natürlich total Angst, dass ich dann wieder in so ein tiefes Loch falle. Ist jemand von euch mit AD schwanger gewesen? Könnte das AD dem Kind schaden? Ich würds natürlich lieber vorher absetzen wollen, aber ich hab Angst vor dem großen Rückfall!

Freue mich auf eure Antworten!
Cori
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Cori,

ob man wieder schwanger werden sollte oder nicht, muss man letzlich selbst entscheiden. Ich versuche jetzt mal, dir ein paar Infos zu liefern: Zoloft ist definitiv geeignet, um damit schwanger zu werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass es das Ungeborene schädigt. Und stillen kann man damit auch. Mein Arzt hat mir heute erst erzählt, dass man bei jeder SS damit rechnen muss, dass das erste Trimester schlimm wird. Selbst Frauen, die sich schon lange das Baby wünschen und nie psychisch erkrankt waren, können dann voll abstürzen. Aaaaber, er meinte,

a) Sie nehmen ja Ihr Medi
b) Im zweiten und dritten Drittel geht es fast allen Frauen bedeutend besser!

Ich schlucke schon fleissig Folsäure, damit ich - wenn ich mich denn dann mal traue - dort auf der sicheren Seite bin.

Liebe Grüsse

Muschelkalk
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Cori,

ich würde es auf keinen Fall eine zweite Schwangerschaft riskieren, solange die Depression noch nicht voll ausgeheilt ist. Sorry, Du liest das sicher nicht so gerne wie die Mutmach-Postings zum Thema, aber ich bin eine von denen, wo die Depression nach dem zweiten Kind viel heftiger war als nach dem ersten - daher rate ich, lieber mit einem Kind sich gesund oder einigermaßen gesund zu freuen und nicht das Schicksal ein zweites Mal herauszufordern. Das Risiko trägst Du - mir hat damals auch mein Gynäkologe gesagt: Sie kriegen das kein zweites Mal und hat mir Mut gemacht. Ich muß sagen, dass ich mich sehr wundern muß über Deinen Arzt, der Dir so munter zurät und Mut macht, obwohl Du noch Antidepressiva nehmen mußt, das heißt nicht ganz gesund bist - und selbst wenn die Depression völlig ausgeheilt ist, ist eine zweite Schwangerschaft ein höheres Risiko. Kann bei Dir auch ganz anders sein, es gibt genug Beispiele von Frauen, die beim zweiten Kind keine Depression bekamen, aber Du weißt nicht, wie es bei Dir sein wird, und niemand wird es Dir sicher sagen können, und deshalb - das Risiko, das hast Du, und das solltest Du vorher wissen.

Alles Gute

Ava
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Cori,
also solange Du nicht eine längere Zeit ganz stabil bist, würde ich mit einer Schwangerschaft noch warten. Ganz ehrlich!! Wenn man die PPD überwunden hat gibt es zwar auch bei der nächsten SS ein erhöhtes Risiko, man kann jedoch vorsorgen. Aber solange Du noch krank bist...ich weiß nicht...Ich würde es nicht riskieren. Ich denke selbst auch immer wieder darüber nach, ob ich noch ein Kind möchte und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es frühestens nach Absetzen der Medis probiere, wenn überhaupt. Die entscheidung kannst letztlich nur Du treffen.

Alles Gute, Saskia
Antworten