Autofahren und Panik!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Autofahren und Panik!

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Mir ist was komisches aufgefallen: Ich hatte jetzt schon 4 mal innerhalb einem halben Jahr so seltsame Zustände beim Autofahren - aber nur als Beifahrerin. Gestern auch wieder - plötzlich wird mir total schlecht, mein Herz und mein Puls rasen, Kopfschmerzen, schneller Atem, Schwindel und Kribbeln. Ich muß mich dann abschnallen, Fenster aufmachen (bekomme schlecht Luft) und kippe den Sitz etwas nach hinten... ein paar Minuten später gings wieder. Wir mußten deswegen aber auch schon stehen bleiben.

Das ganze ist meist mit der Sorge um Noah (der dann hinten im Kindersitz sitzt) verbunden. Ich denke immer, hoffentlich ist ihm nicht heiß oder kalt, hoffentlich wird ihm nicht schlecht.... Waren dass etwa leichte Panikattacken? Ich kenne die sonst ein bissl anders - mehr so, als würde die Welt "entrücken" und ich jetzt einfach umfallen. Oder etwa Platzangst??? Oder doch ein Migräne Anfall???? Migräne hatte ich früher häufiger.

Mhhhh, was meint ihr, ist nicht einfach... Bisher habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht, aber seit gestern, kommt mir das doch komisch vor.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marleen

Beitrag von Marleen »

Liebe Marika,

also, für mich klingt das schon nach Panikattacken. Ich leide ja auch darunter (zum Glück nur noch selten) wenn ich eine Attacke bekomme, habe ich die gleichen Anzeichen, erst fängt es am ganzen Körper an zu kribbeln und dann Schwindel, Herzrasen, feuchte Hände und so weiter. Und meine Panik kam ganz besonders gern beim Autofahren, warum auch immer!

Platzangst könnte es auch sein, dann müßtest du es aber auch in anderen beengten Situationen bekommen, und irgendwie ist es dann ja auch wie eine Panikattacke.

Migräne kenne ich (zum Glück) nicht, also kann ich dir da nichts zu sagen.

Viele liebe Grüße, Marleen
Jenny

Beitrag von Jenny »

Für mich hört sich das auch nach Panikattacke an. Ich hatte zwei mal im Leben schon so einen Zustand: einmal auf der Alten brücke in Heidelberg (da war die Welt auch "entrückt", ich kann das gar net beschreiben, aber ich denke, wir verstehen uns) und einmal als Beifahrerin. Da hatte ich auch solch Herzrasen und "Kreisläufer".
Wichtig scheint mir, dass du jetzt die entsprechenden Situationen net vermeidest, also weiter als Beifahrerin Auto fährst. Sonst kommt irgendwann die Angst vor der Angst.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Marika!

Ich könnte schwören, dass das Angstzustände bzw. Panikzustände sind. Also, nix Schlimmes :D ! Ich hatte das früher mehrmals hintereinander an der Uni und weiss daher, wie hilflos man sich da fühlt. Bei mir wurde es besser, als ich mir klar gemacht habe, dass die zu spürenden Körperreaktionen keinesfalls bedrohlich sind. Bin mal wieder praktisch:

1. Bitte, bemiss dem Ganzen keine Bedeutung bei! Ignoriers einfach bzw. mach dir klar, dass Franz en Kumpel eingeladen hat, ders jetzt bei dir probiert! (Denk dir doch selbst en Namen aus! Weiss ich doch nicht, wie dieser Chauvi heisst :lol: !!!)

2. Fange um Gotteswillen nicht mit dem Vermeiden an! Ich an deiner Stelle würde jetzt noch viel häufiger fahren! Marika Schumacher :wink: , mach uns den Michael!

*indieseiteknuff* und *petzaugemach*

Tschüssli

Muschelkalk
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi!
Das sind Panikatacken.Ich hatte sie früher (vor der Zwangsstörung) beim Autofahren, in der U-Bahn... überall dort, wo ich nicht selbst entscheiden konnte wann ich aussteigen kann.

Mir hat es geholfen mich bewusst den Situationen zu stellen, dabei versuchen ruhig zu atmen, schluckweise Wasser zu trinken oder Kaugummi zu kauen.....

Das vergeht ganz bestimmt wieder...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Na, das ist ja mal gaaaaaaaaanz was Neues! :wink: Merkt der Franz wohl, dass er langsam bei mir nicht mehr an kommt!!! :wink: :wink: :wink: Hab ihn und seinen Kumpel echt nicht gleich erkannt, weil meine früheren Panikattacken mit ZG zusammen hingen und die fühlten sich ein bissl anders an. Da war meine Angst, verrückt zu werden und jetzt beim Autofahren war es so, dass ich dachte, ich falle in Ohnmacht. Daher dachte ich die ersten 3 Mal auch eher an den Kreislauf.

Aber da kennt der Franz und dieser Kumpane von ihm mich schlecht. Ich habe die schlimmsten ZG hinter mir - da wird mir jetzt eine Panikattacke ohne Grund auch nichts anhaben können. :wink:

Ich grüße euch ganz lieb und sage Danke schön!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
ich auch noch: ja, das sind Panikattacken, gerade auch, wenn Du schreibst, Du machst Dir nen Kopp wegen Noah hintendrin (wie ist es denn, wenn Du ganz alleine fährst?) Da bin ich zB die Ruhe selbst, habe ich die Kids alleine an Bord, kenne ich das auch noch teilweise. Ich rase dann wie der Henker, um schnell wegzukommen aus der Situation. ABER: ich bin bis jetzt überall angekommen ohne Ohnmacht. Und Du wirst natürlich auch NICHT ohmächtig, sondern brav weiterfahren, immer schön atmen. Je mehr Du den Chauvi ignorierst, desto eher fährt er U-Bahn. Liebe Grüße Charlotte
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Marika,

jaja, du hast es eh schon richtig erkannt, kannst du dich an meinen Thread erinnern "Ich trau mich nicht mehr auf die Autobahn"??? Ist schon ne weile her, aber genau deine Symptome hab ich auch, es fängt wie eine Art Druck i. Kopf u. Brustbereich an, krippeln, beschleunigter Puls, schneller Atem, son leichter "Dämmerzustand" als ob einem gleich schwarz wird vor Augen, aber auch ich kann dich beruhigen, ich bin wieder weitergefahren ohne Stopp und ohne Ohnmacht oder dergleichen.
Es ist zwar echt gemein und in dem Moment kaum auszuhalten, aber es geht wieder vorbei und je öfter du diesen Moment unbeschadet durchstehst desto eher lässt es dich wieder in Ruhe!!!!!

Ach was sind wir arme Sch.... :lol:
Christine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Charlotta und Sunshine!

Ja, ihr habt total recht - ich werde die Situation nicht meiden. Es passiert ja auch nur dann, wenn ich Beifahrerin bin - also die Situation nicht unter meiner Kontrolle liegt. Da haben wir es ja.... die Kontrolle!!!! :wink:

Übrigens fällt mir auf, dass ich solche Zustände, auch schon vor meiner PPD hatte, nur habe ich es nicht weiter beachtet. Dachte halt immer, so ist es halt.

Ich werde also weiter Beifahrerin sein und selber fahren sowieso. Ja ja, so is es halt... aber wir lassen uns nicht unterkriegen, gell! :wink:

Danke und ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten