*WICHTIG: Ist jemand von euch vielleicht ein Histadeliker?*

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

*WICHTIG: Ist jemand von euch vielleicht ein Histadeliker?*

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Ich habe in meinem schlauen Buch "Optimale Ernährung für die Psyche" von Patrick Holdford folgendes gefunden:

Sind Sie ein Histadeliker?

Histadeliker haben bestimmte offensichtliche körperliche Merkmale und Symptome. Histamin fördert die Produktion von Speichel, so dass die Zähne häufig keine Löcher haben. Sie produzieren auch mehr Schleim und Tränen und können leichter weinen. Da Marilyn Monroe wahrscheinlich histadelisch war, können wir im Nachhinein ihre Bemerkung gegenüber Fotografen, "Sie machen immer Bilder von meinem Körper, aber das Perfekteste an mir sind meine Zähne "ich habe keine Löcher", besser verstehen. Mit einem guten Speichelfluss, sind die Zähne von Speichel umgeben und der Histadeliker hat vielleicht die Angewohnheit sich Speichel aus den Mundwinkeln mit Daumen und Zeigefinger zu wischen.

Der Typ mit hohem Histamin ist nicht haarig und hat keine übermäßige Körper- oder Extremitätenbehaarung. Bei Männern ist der Bart für gewöhnlich licht und sie haben wenig Brusthaare. Sie haben einen schnelleren Stoffwechsel und sie oxidieren schnell und die schnelle Verbrennung von Nahrungsmitteln bedeutet, dass eine Person viel essen kann und nie zunimmt.

Histadeliker haben verhältnismäßig lange Finger und Zehen und der zweite Zeh ist länger als der Erste. Als Marilyn Monroe ihre Schwester Berniece im Alter von 25. Jahren zum ersten Mal traf, sagte Berniece in einem Interview, "das Aufregendste war die Entdeckung unserer Zehen. Sehen Sie wie der zweite Zeh länger, ist als die anderen. Bei Marilyn ist es genauso." Ihre Mutter Gladys verbrachte mehrere Jahre in einer psychiatrischen Anstalt und wurde als schizophren diagnostiziert. Abraham Lincoln, mit seinen langen, schlanken Fingern, ist ein anderes Beispiel einer Person mit hohem Histamin.

Histadeliker haben gewöhnlich einen leichten und lang anhaltenden Orgasmus und einen stärkeren Sexdrang als gewöhnlich. Histadelische Patienten leiden häufig an der schlimmsten Schlaflosigkeit. Langjährige Allergie oder periodisch wiederkehrende Kopfschmerzen und Schmerzempfindlichkeit sind auch häufig.

Histadeliker sind oft süchtig nach viel Zucker in Kaffee oder Tee oder mögen Alkohol und andere Aufputschmittel und haben häufig einen hohen Toleranzpegel.
Pfeiffer prüfte 12 stark Drogenabhängige und stellte fest, dass sie alle viel Histamin hatten. Wenn die Histaminwerte zu hoch sind, neigt eine Person eher zu Depression, zwanghaftem Verhalten und zu abnormalem Denken. Deshalb besteht oft ein starkes Verlangen nach Heroin, Methadon, Aufputschmitteln, Beruhigungsmitteln, Alkohol und Zucker um diese Gefühle zu kompensieren. Der zwanghafte Tag-Eintagaus Alkoholiker ist häufig ein Histadeliker.

Was bedeutet das für Depression, Selbstmord und Schizophrenie?

Dr. Pfeiffer stellte fest, dass Histadeliker ungefähr 20 % der so genannten Schizophrener und einen beträchtlichen Anteil der depressiven Patienten ausmachen. Diese Schätzung basiert auf den Tausenden von Patienten, die im Brain Bio Center über einen Zeitraum von 40 Jahren behandelt wurden. Hier beschreibt er diese Patienten:

"Die histadelische Persönlichkeit ist häufig ein problematischer Patient in psychiatrischen Kliniken und Krankenhäusern. Unser erster Kontakt mit Histadelia fand bei einer biochemischen und psychiatrischen Studie von nicht stationären Schizophrenem statt. Zwei von neun chronischen Patienten, über die wir ausführliche Daten hatten und die wir wiederholt besucht hatten, zeigten deutliche positive Zusammenhänge zwischen dem Histamin im Blut und dem "Experiental World Inventory (EWI)", ein psychologischer Maßstab für Stabilität. Mit anderen Worten, sowohl die stark erhöhten EWI-Werte als auch das Bluthistamin verringerten sich, als der Patient sich verbesserte.

Histadelia liegt gewöhnlich in der Familie und bricht etwa im Alter von 20 Jahren aus. Die leicht entlockte Geschichte von Selbstmord, Depression und Allergien bei nahen und entfernten Verwandten ist ein deutliches Anzeichen für mögliche Histadelia. Diese Störung wurde in der Vergangenheit wahrscheinlich als familiäre psychotische Depression bezeichnet. Der nicht diagnostizierte histadelische Patient wird als schizophren behandelt, aber der Patient spricht nicht auf irgendeine der gewöhnlichen Medikament-, Elektroschock oder Insulin-Koma-Thera­pien an. Wir haben bis jetzt über tausend dieser Patienten behandelt und unsere Erfahrung gibt viele wichtige Informationen, die dabei helfen, eine frühe Diagnose zu stellen.

Die klassischen Symptome sind falsche Wahrnehmung, Besessenheit, Zwänge, Denkstörung, abnormale Ängste, ständige Depression mit Selbstmord Gedanken, leichtes Weinen, Verwirrung und Leere im Kopf. Das Symptom von Leere im Kopf wird entlockt, wenn man den Patienten fragt, ob er sich das Gesicht seiner Mutter visuell vorstellten, kann oder warum er auf einer Autobahn angewiesen wird links abzubiegen, obwohl er eigentlich rechts auf eine neue Autobahn abbiegen möchte (Kleeblatt­wende). Er kann sich diese Dinge oft nicht visuell vorstellen.

Das größte Problem beim ernsthaft depressiven Histadeliker ist die ständige Selbstmorddrohung. Wir können diesem Grad von psychischer Übererregbarkeit mit guter Ernährung nicht beikommen. Wir können diesem Patienten das Gefühl geben, normal zu sein, aber wir können nicht den hyperaktiven Verstand stoppen. Für einige dieser zwanghaft veranlagten Patienten ist Normalsein einfach nicht genug. "

Optimale Ernährung für Histadeliker

Wenn Sie den Verdacht haben, der Typ mit hohem Histamin zu sein und Sie unerwünschte Symptome haben, ist es das Beste, wenn Sie einen Ernährungsberater aufsuchen, der einen Bluttest empfehlen kann, um Ihren Histaminstatus zu bestimmen. Wenn Sie einen standardmäßigen Bluttest gemacht haben und Ihre basische Auszählung einen hohen Wert ergeben hat, so ist dies ein Anzeichen für einen hohen Histaminstatus.

Die ideale optimale Ernährung hängt von Ihrem Histaminstatus ab. Für alle Typen, die einen hohen Histaminspiegel haben, ist eine relativ proteinarme Ernährung am besten, die reich an komplexen Kohlehydraten ist, mit Schwerpunkt auf Obst und Gemüse. Proteine wie Fleisch enthalten Aminosäuren, die die Histaminwerte weiter erhöhen. Vitamin C ist ein natürliches Antihistamin und es ist weise 2 g pro Tag als Nahrungsergänzung zu nehmen. Ebenso wichtig ist eine ausreichende Menge Zink, Mangan und Vitamin B6. Stellen Sie sicher, dass Sie 15 mg Zink, 5 mg Mangan und mindestens 50 mg B6 als Nahrungsergänzung einnehmen.

Einige Menschen brauchen das Doppelte dieser Mengen.
Wenn Sie unerwünschte Symptome haben oder hohe Histaminwerte im Blut, gehen Sie einen Schritt weiter und nehmen ergänzend 500 mg Kalzium und 500 mg der Aminosäure Methionin morgens und abends, zusätzlich zu einem grundlegenden Nahrungsergänzungsprogramm. Eine Nahrungsergänzung mit Kalzium setzt etwas von den Histaminvorräten im Körper frei und die natürliche Aminosäure Methionin hilft dabei Histamin zu entgiften, indem sie Methylgruppen daran heftet - das übliche Entgiftungsverfahren von Histamin im menschlichen Körper. Phenytoin, das antiepileptische Medikament (als Schutzmarke Dilantin in den USA bezeichnet) in einer Dosierung von 100 mg, am Morgen und am Nachmittag eingenommen, wird gewöhnlich ein wenig Erleichterung für die ernsthaft deprimierten oder zwanghaft veranlagten Patienten bringen.

Doch ist das Methionin plus Kalzium in Verbindung mit Zink und Mangan oft ausreichend. Es ist auch am besten, Folsäure in Mengen über 200 ug zu vermeiden, bis Ihre Histaminwerte unter Kontrolle sind, da hohe Mengen von Folsäure die Histaminkonzentration weiter erhöhen können. Dasselbe Prinzip bei Zink, Mangan, Kalzium und Methionin - bedeutet eine erfolgreiche Behandlung bei vielen Patienten mit ernster Allergie, die nicht deprimiert sind.

Mit den richtigen Nährstoffen kann der Typ mit hohem Histaminwert ein vollkommen normales und produktives Leben führen. Liz ist ein solcher Fall.
- Liz begann im Alter von 14 Jahren unter Depression zu leiden. Bis zum Alter von 17 war sie extrem verängstigt, besorgt und deprimiert und hörte Stimmen. Ihr wurden drei Medikamente verschrieben: Sulpirid und Depixol Spritzen, plus Kemadrin, um die Nebenwirkungen der anderen Medikamente auszuschalten. Die Medikamente beruhigten sie etwas, doch sie litt weiterhin unter extremer Depression und Furcht und hörte weiterhin Stimmen in ihrem Kopf. Sie bekam auch Psychotherapie, aber weder das noch die Medikamente machten wirklich einen Unterschied.
Sie suchte einen Ernährungsberater auf, der chronische Ernährungsmängel feststellte sowie einen hohen Histaminspiegel. Nach sechs Monaten war sie nicht mehr deprimiert und hörte selten Stimmen oder wurde ängstlich. Sie konnte alle Medikamente absetzen und verbesserte sich weiter. Sie ist jetzt vollkommen gesund und glücklich und brachte kürzlich ein gesundes Mädchen zur Welt. Sie litt nicht unter nachgeburtlichen Depressionen.

So... ich fand es superinteressant...

Was meint ihr??
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Hallo Blanca,

ich würde sagen ich bin ein halber Histadingsda:

1. Meine zweiter Zeh ist viel länger als der Große, bei meinem Sohn
übrigens auch.

2. Ich leide häufig unter Kopfschmerzen

3. Ich liebe Zucker, Kaffe und Alkohol

Das mit der Behaarung stimmt nicht, mein Ladyshave ist permanent überbelastet und auch etliche Löcher befinden sich in meinen Beisserchen.

Allerdings habe ich auch auf fast keine Medis angesprochen, war fast resistent.

Grüßle, Micha
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Blanca,

ich fand das auch interessant, nicht wegen mir sondern wegen meinem Mann. Er hat einen zu hohen Histaminspiegel und muss bei der Ernährung aufpassen. Es stimmt fast alles, die Kopfschmerzen, Finger, Zehen, Allergie. Nur hat er keine psychische Krankheit. Und das mit den Haaren und Zähnen stimmt auch nicht. Ich habe keinen hohen Histaminspiegel und hatte trotzdem eine PPP. Nun ja, die welt kann unfair sein...

LG, Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
ich habe gelesen, dass sogenannte Antihistaminika (also eigentlich Medis gegen Allergien, Heuschnupfen etc) auch bei Ängsten eingesetzt werden, weil sie ruhig stellen. Sie sollten aber, laut meinem schlauen Angstbuch, nicht routinemäßig genommen werden. Schon interessant, was wir alles so rausfinden, oder? Hätte ich mich früher nie mit beschäftigt. LG Carlotta :-)
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich bin bestimmt keiner von der Sorte (Krüppelzehen, zuviel Haare und meine Zähne - weia! Ein Dank an dieser Stelle an meine Dentistin :wink: ).
Ich glaube schon, dass an der Sache was dran sein könnte. Manchen Menschen sieht man geradezu an, dass sie irgendwie "anders" sind... Wenn ich allerdings Studien, gerade solche aus GB oder Amiland, lese und darin gesagt wird, dass mit bestimmten Nährstoffen (oder einfach einer für uns Deutschen "normaler" Ernaährung) eklatante Verbesserungen des Gesundheitszustandes erzielt werden können - dann bin ich immer mehr als skeptisch! Weiß doch jeder, wie die sich essensmäßig misshandeln!
Antworten