ich lese hier immer wieder von Zwangsgedanken, weiß aber trotzdem noch nciht so genau, was alles dazu gehört?
Sind damit eigentlich auch die "inneren Stimmen" gemeint, die mich zwar nicht "auffordern" bestimmte Dinge zu tun, aber mir ein schlechtes Gewissen einreden?
Bei mir sind es zB ganz oft die Gedanken "Du hast keinen Grund, so drauf zu sein", "Deine Familie hat eine bessere Mutter/Frau verdient" "nimm Dich nicht so wichtig" " Du redest Dir das alles nur ein" " Du machst es schlimmer als es ist" "Dir geht es eigentlich viel zu gut - sei dankbar" "Du forderst zu viel Hilfe ein" "Du nervst alle anderen"
Also, keine Ahnung ob das auch ZG's sind, aber ich sag mal so, es ist egal welchen Namen es trägt. Es ist störend, es quält einen. Aber gleich mal vorweg, du bist auch DAMIT nicht alleine! Mir gehts auch so. Und auch noch vielen anderen hier!
Also, grübel nicht zuviel darüber nach, wie man es wohl nennen könnte.
Sorry... bin etwas verwirrt... Hab ein bisschen was getrunken...
du bist damit wirklich nicht alleine - ich hatte diese "Gedankengrübelei" auch ganz oft in meiner schlimmsten Phase der Krankheit. Das sind so typische depressive Denkweisen. ZG sind es eher nicht, denn die haben meistens zum Inhalt einem gelieben Menschen (im Falle der PPD - seinem Kind) etwas anzutun und das lößt dann massive Angst- und Panikattacken aus.
Ich würde dieses Grübeln von dir da nicht einordnen, sondern sehe es wirklich als typisches Merkmal der PPD. Aber auch das vergeht mit der Zeit wieder - gemein ist nur, dass man Geduld braucht. Machst du eine Therapie? Mir hat meine Verhaltenstherapie ENORM geholfen und tut es immer noch. Man lernt da, aus dieser Denkstruktur wieder raus zu kommen und SEINE BEDÜRFNISSE ganz klar zu erkennen und ANZUNEHMEN!!! Denn du darfst dir eingestehen, dass du krank bist, du darfst Hilfe annehmen, du darfst jetzt einfach schwach sein, du darfst dich fallen lassen und erwarten, dass dich die Menschen um dich (Partner, Eltern, Arzt) auffangen. Das mußt du noch erkennen, denke ich... du bist krank und brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Aber dass sieht man eben im Moment der Depri nicht.
Liebe Caro, es wird wieder. Dieses Grübeln geht vorbei - vielleicht redest du mal mit deinem Mann über diese Gefühle... das kann sehr helfen!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ich glaube nicht, dass das Zwangsgedanken sind sondern eher, dass das zu den negativen, pessimistischen Gedanken gehört, die man einfach hat, wenn man depressiv ist. Die Zwangsgedanken haben meistens sexuelle, religiöse oder aggressive Inhalte. Meistens gegen nahestehende Personen, wie bei uns z.B. die Kinder.
Aber es ist egal, wie man das Kind tauft, die Behandlung ist die gleiche. Du bist nicht alleine damit und wenn Du nicht schon in Therapie bist, dann such Dir bitte dringend eine. Das hilft ganz ungemein!!