Frage mich oft, wie viel man denn aushalten kann oder muss.
Manchmal weiß ich selber nicht mehr, ob nur ich Dinge als furchtbar empfinde oder ob sie wirklich so sind. In meinen traurigsten Zeiten blicke ich auf mich und mein Leben zurück und sehe ein Leben, das total verpfuscht ist, irgendwie bin ich tierisch alleine und möchte so gerne viele Dinge ändern, aber ich weiß nicht wie…
Ich will jetzt wirklich nicht im Selbstmitleid versinken, aber wenn ich es nicht euch erzählen kann, wem dann.
Meine Mutter ist seit 20 Jahren mit einem Alkoholiker verheiratet, der mir meine ganze Kindheit mit seelischem Terror versaut hat. Alle die das auch erlebt haben, wissen was ich meine. Ich wurde eigentlich immer nur von meiner Mutter als „Partnerersatz“ benutzt, musste Ihre Lügengeschichten decken, musste mich dementsprechend benehmen, dass er nicht ausrastet, musstet mich Ihren Sorgen annehmen. Meine Mutter fing aus Frust an zu kaufen, heute hat Sie ein Insolvenzverfahren am Hals. Lange vorher hat Sie bei vielen Versandhäusern schon nichts mehr gekriegt und meinen Namen dafür missbraucht,
ich hatte die Mahnverfahren am Hals bis hin zu negativen Schufaauskünften, obwohl ich mir noch nie was zu Schulden kommen lassen habe. Das heißt natürlich, dass ich bis heute einen schlechten Namen bei Hunz und Kunz habe und nur mit der Möglichkeit einer Anzeige da evtl. wieder rauskomme.
Ich fühle mich bis heute in der Schuld ihr Leben zu regeln, weil es einfach immer so war.
Ich hätte auch gerne mal jemanden bei dem ich mich anlehnen kann, jemanden auf den ich mich verlassen kann – meinen Hafen – ich habe keinen !
Meine Schwiegermutter, bei der wir seit 6 Jahren leben, hat irgendwie ne Phobie, ehrlich weiß ich nicht was Sie hat. Ich weiß nur, dass Sie nicht zu Hause sein kann, sie fühlt sich unwohl und muss ständig abgelenkt sein, sie macht alles mögliche ehrenamtliche, wo sie irgendwie Anerkennung bekommt. Sie möchte auch für nichts verantwortlich sein, sie hat mich noch nie unterstützt, hat mich in all den Jahren nicht einmal gefragt, ob sie mir mal etwas helfen könnte. Sie möchte mich auch bei der Betreuung unseres Sohnes nicht unterstützen, das hat Sie mir auch klipp und klar gesagt. Sie hat Ihr Leben und lebt das ohne Einschränkungen.
So und damit muss ich jetzt leben.
Mein Mann und ich haben eine schwierige Beziehung.
Vor der Geburt unseres Sohnes bis 3 Jahre danach hat er mich betrogen, mit einer Frau die mir zum Schein auch noch eine Freundin sein wollte, um mich an meinen wundesten Punkten zu treffen. Leider wussten es in diesem 800 Seelendorf alle außer mir und nach all den Jahren habe ich es durch Zufall erfahren… irgendwie kann ich grad nicht mehr!
Was mache ich da eigentlich, warum halte ich das alles nur aus ?
Muss ich das ?
Ich bin mittlerweile 22 Jahre, habe einen 5-jährigen Sohn und bin schwanger – ja ich weiß ich bin selber schuld, wenn man keine Kinder will bekommt man keine, aber ich wollte Sie, weil ich eine Familie wollte, einfach nur eine Familie…
Jetzt sitze ich hier habe keine Ausbildung, 2 Kinder und ein beschissenes Leben.
Oft bin ich alleine, eigentlich immer – zumindest in meinem Herzen.
Es reicht für heute und es tut mir leid, dass ihr euch das anhören müsst.
Ich schäme mich…
Wie komme ich da nur wieder raus ?
Moderator: Moderatoren
Liebe Jessi,
ich würde Dir dringend empfehlen, zu einem Neurologen/Psychiater zu gehen und eine Therapie anzufangen. Du mußt aus dieser Denkstruktur rauskommen. Du bist da in einen Strudel von Co-Abhängigkeit, Missbrauch und Lügen geraten, aus dem Du Dich befreien musst. Dein Stiefvater ist Alki, Deine Mutter co-abhängig und kaufsüchtig und Du bist auch zur Co-Abhängigkeit erzogen worden von deiner frühesten Kindheit an. Du hast immer alles getragen und gedeckt damit die Welt erhalten bleibt. Ist ja auch ganz logisch, welches Kind will schon, das alles zusammenbricht und die Eltern Schwierigkeiten bekommen. Weißt Du, das man sich den Partner unbewußt meist nach dem Vorbild der Eltern aussucht? Kein Wunder, dass Du Dir einen ausgesucht hast, der wieder lügt und betrügt. Du kennst das nur so. Ich finde es das letzte, das keiner aus deinem Dorf Dir das gesagt hat. Ich habe meinen Mund bei sowas jedenfalls noch nie halten können, weil ich das sowas von unfair finde!!!
Du mußt für Dich erkennen, wo deine Möglichkeiten und wo Deine Grenzen sind. Das Deine Mutter einen Mann hat, der säuft ist letztlich ihr Problem. sie kann ihn ja verlassen. Wenn sie das nicht will ist das ihre Sache, nicht deine. Und wenn sie nichts unternimmt um ihre Co-Abhängigkeit loszuwerden, dann wird der auch immer weitersaufen. Und zwar, weil sie es ihm "erlaubt".Du gehst daran kaputt, wenn Du immer alles trägst. Weißt Du, manchmal muss man hart und deutlich sein, damit sich was verändert. Dann knallen manche erstmal richtig auf den Boden, aber das ist die einzige Chance, den Leuten letztendlich zu helfen. Denn wenn sie nicht wirklich kapieren, dass es so nicht weitergeht machen sie immer weiter.
Ich meine damit nicht, dass Du Dich total von den Leuten lossagen sollst, aber Du sollst für sie nicht mehr alles regeln.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber man kann das lernen. Ein Therapeut unterstützt Dich dabei. Er hilft Dir auch, wenn Du an deiner Partnerschaft arbeiten möchtest (ich denke, da gibt es auch einiges zu klären!!).
Im Übrigen gibt es nichts, weswegen du Dich entschuldigen oder schämen müßtest. Du kannst nichts dafür, dass Du krank bist und hier darf man richtig ordentlich jammern. Hab ich anfangs auch gemacht. dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Ich hoffe, du entschuldigst meine offenen Worte. Ich wünsche dir, dass du bald den richtigen Weg da raus findest und Dein Leben so schön wird, wie Du es verdient hast.
Ich umarme dich in Gedanken, denke ganz fest an dich und schicke Dir positive Energien.
Saskia
ich würde Dir dringend empfehlen, zu einem Neurologen/Psychiater zu gehen und eine Therapie anzufangen. Du mußt aus dieser Denkstruktur rauskommen. Du bist da in einen Strudel von Co-Abhängigkeit, Missbrauch und Lügen geraten, aus dem Du Dich befreien musst. Dein Stiefvater ist Alki, Deine Mutter co-abhängig und kaufsüchtig und Du bist auch zur Co-Abhängigkeit erzogen worden von deiner frühesten Kindheit an. Du hast immer alles getragen und gedeckt damit die Welt erhalten bleibt. Ist ja auch ganz logisch, welches Kind will schon, das alles zusammenbricht und die Eltern Schwierigkeiten bekommen. Weißt Du, das man sich den Partner unbewußt meist nach dem Vorbild der Eltern aussucht? Kein Wunder, dass Du Dir einen ausgesucht hast, der wieder lügt und betrügt. Du kennst das nur so. Ich finde es das letzte, das keiner aus deinem Dorf Dir das gesagt hat. Ich habe meinen Mund bei sowas jedenfalls noch nie halten können, weil ich das sowas von unfair finde!!!
Du mußt für Dich erkennen, wo deine Möglichkeiten und wo Deine Grenzen sind. Das Deine Mutter einen Mann hat, der säuft ist letztlich ihr Problem. sie kann ihn ja verlassen. Wenn sie das nicht will ist das ihre Sache, nicht deine. Und wenn sie nichts unternimmt um ihre Co-Abhängigkeit loszuwerden, dann wird der auch immer weitersaufen. Und zwar, weil sie es ihm "erlaubt".Du gehst daran kaputt, wenn Du immer alles trägst. Weißt Du, manchmal muss man hart und deutlich sein, damit sich was verändert. Dann knallen manche erstmal richtig auf den Boden, aber das ist die einzige Chance, den Leuten letztendlich zu helfen. Denn wenn sie nicht wirklich kapieren, dass es so nicht weitergeht machen sie immer weiter.
Ich meine damit nicht, dass Du Dich total von den Leuten lossagen sollst, aber Du sollst für sie nicht mehr alles regeln.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber man kann das lernen. Ein Therapeut unterstützt Dich dabei. Er hilft Dir auch, wenn Du an deiner Partnerschaft arbeiten möchtest (ich denke, da gibt es auch einiges zu klären!!).
Im Übrigen gibt es nichts, weswegen du Dich entschuldigen oder schämen müßtest. Du kannst nichts dafür, dass Du krank bist und hier darf man richtig ordentlich jammern. Hab ich anfangs auch gemacht. dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Ich hoffe, du entschuldigst meine offenen Worte. Ich wünsche dir, dass du bald den richtigen Weg da raus findest und Dein Leben so schön wird, wie Du es verdient hast.
Ich umarme dich in Gedanken, denke ganz fest an dich und schicke Dir positive Energien.
Saskia
Schäme dich bitte nicht! Den Grund dazu haben andere, nicht du.
Du wolltest eine Familie? Die hast du ja jetzt - dein großes Kind und das in deinem Bauch! Die anderen in deinem Umfeld verdienen die Bezeichnung nicht.
Du bist noch sehr jung, könntest meine Tochter sein und deshalb sage ich dir: Du hast noch alle Chancen in diesem Leben glücklich zu werden.
Dein Umfeld macht dich krank, sonst nichts.
Wenn du unbedingt bleiben willst, erkundige dich, wie und wo du eine Ausbildung machen kannst. Dein Mann muss dich dabei unterstützen. Seid ihr mit einander verheiratet?
Du wolltest eine Familie? Die hast du ja jetzt - dein großes Kind und das in deinem Bauch! Die anderen in deinem Umfeld verdienen die Bezeichnung nicht.
Du bist noch sehr jung, könntest meine Tochter sein und deshalb sage ich dir: Du hast noch alle Chancen in diesem Leben glücklich zu werden.
Dein Umfeld macht dich krank, sonst nichts.
Wenn du unbedingt bleiben willst, erkundige dich, wie und wo du eine Ausbildung machen kannst. Dein Mann muss dich dabei unterstützen. Seid ihr mit einander verheiratet?