Zu früh gefreut...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Zu früh gefreut...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Muß mal wieder jammern... Leider trifft`s dabei immer euch :oops: ! Aber wer, wenn nicht ihr alle hier, versteht mich so richtig :roll: ...

Ich nehme jetzt seit fast 4 Monaten mein Medi, seit 2 Monaten die höhere Dosis (Citalopram 40mg).

Seit ich die höhere Dosis nehme gehts mir eigentlich schon viel besser. Ich habe sogar Tage, an denen ich mich völlig gesund fühle. Schlechte Tage oder miese "Phasen" hab ich trotzdem immer noch. Schieb diese Schwankungen halt immer auf irgendwas, wie z. B. PMS, den Mond, das Wetter oder auf meinen Mann :wink: ! (Der hat zum Glück größtes Verständnis für mich!)
Außerdem hab ich mir immer wieder gesagt, das ich jetzt ja Medis nehm und somit alles besser wird (oder zumindest nicht mehr so schlimm wie ohne Medis). Meine Thera meinte ja auch, das ich sie eigentlich nicht mehr bräuchte und wir ihrer Meinung nach schon nach ein paar Monaten "arbeitslos" seien...
Diese Zeit konnte ich super mit meiner Kleinen genießen! Keine ZG`s, meine Gefühle für sie konnte ich voll genießen und mich voll öffnen! Ich hatte oder habe das Gefühl, das mein Gefühlskanal nicht mehr verstopft war/ist (wenn ich das mal so sagen darf :oops: ).

Allerdings hab ich seit ein paar Tagen immer wieder nen Hänger... Falle öfter am Tag in ein Loch, kann mich wieder schwerer auf etwas freuen usw. Das ich Medis nehme "beruhigt" mich dann auch nimmer so sehr und auch das einreden, dass alles wieder gut wird bringt mir nicht mal ein zartes Lächeln auf die Lippen...

Das schlimmste ist aber, das ich der Kleinen gegenüber wieder verstärkt aggressiv bin und sie wieder öfter anschnauze...

Ich dachte echt, das ich das Schlimmste hinter mir hätte und nur noch mit kleinen Schwankungen leben müsste... Mir ging`s sogar an meinem 2. Jahrestag (Christi Himmelfahrt vor zwei Jahren ging`s richtig los...) relativ gut! Und jetzt: aus die Maus!

Leute, ich brauch AUFMUNTERUNG!!!!!!!!!!! Ich hab Angst, das die Medis vielleicht doch nicht mehr wirken oder am Ende doch die falschen Medis für sind... PANIK!!!! Dann lese ich wieder von Psychosen und schon hab ich wieder Angst, ich könnte was sehen, was gar nicht da ist (war bis jetzt nicht der Fall, mein Spatzl sagt mir auch Bescheid, wenn da keine weißen Mäuse sind)...

Ich hab einfach nur Angst, das die schlechten Phasen bei mir immer länger sind als die guten und das auch so bleibt :cry: ...

So, jetzt aber genug gejammert... Musste aber mal raus, der ganze Mist!

Liebe Grüße,
bambam
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Bambam,

Ruhig Blut, es ist sicher "nur" eine Schwankung. Manche von denen können so fies sein, dass man meint, der Sch... geht von vorne los. Wenn es die falschen Medis wären, dann hättest Du keine Besserung gespürt. Ich hatte auch immer so kleine Schwankungen und dann letzten Herbst eine richtig dolle, über mehrere Tage. Seitdem geht's mir super! Ich habe langsam den Eindruck, dass sich die PPD nochmal mit einem Riesenknall verabschiedet hat.

Lass Dich mal drücken, das wird wieder, wirst sehen!

Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Bambam,
wie hat mein Thera mal gesagt: nur, wer Rückschläge in Kauf nehmen kann, kommt auch voran. Oder: durch EINE Schwankung ist die ganze Schlacht noch lange nicht verloren. Vielleicht hast Du momentan irgendwas "unterschwellig" am Kochen: Stress, irgendwas, was Dir nicht gut tut oder gefällt und Du hälst es zurück? Es ist ja so, dass man oft die aktuellen Sachen gar nicht bewusst wahrnimmt und sich dann ganz erstaunt fragt, wieso man einen Hänger hat? Ich muss mich wirklich "ZWINGEN" zu schauen, was denn dann los ist, wenn ich mal wieder verstärkt Angst habe. Und nach 2 Jahren Therapie kann ich mir immer öfter die Antworten darauf geben. Vielleicht gelingt es Dir, die Schwankung einfach als solche anzunehmen und nicht gleich wieder ALLES in Frage zu stellen. Ich habe bemerkt, dass es gut tut, in so Momenten zu sagen: Okay, dann biste halt wieder da, liebe Angst, was willste denn? Ich weiss, dass Du auch wieder gehst! Liebe Bambam, lass den Kopp net hängen und geh mal in Dich. Versuche Dir weniger was einzureden, so nach dem Motto: alles wird wieder gut. Sondern stehe dazu, dass es eben im Moment - warum auch immer - bissi nach unten geht. Du weisst, danach geht´s auch wieder bergauf. LG Carlotta :lol:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mir gehts heute auch bescheiden. War heut vormittag richtig gut drauf, fast euphorisch und dann ein Text von meinem Holden, der net mal bös gemeint war. Aber seitdem komm ich auch nimmer runter und der ganze Tag ist mir versaut. Ich geh heut mal früh ins Bett, vorher ess ich aber noch den Süßigkeitenschrank leer...
Und morgen gehts mir vermutlich besser. Wenn net, dann übermorgen.
Bin zur Zeit halt einfach dünnhäutig und zickig und manchmal hab ich den Wunsch, irgendwo dreinzuschlagen. Bloß lass ichs, weils danach auch net besser wär.
Aber ich weigere mich, auch nur im Ansatz zu denken, die Kranheit könnt zurückkommen!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam!

Na, hat dich ne gemeine Schwankung erwischt - komm, lass dich mal drücken!!!! Ich weiß, wie gemein die sind und grad nach so guten Phase zweifelt man dann wieder alles an... wirkt das Medi nicht, werde ich Psychotisch... usw. habe ich grad vor knapp ner Woche auch wieder mal durchgemacht. Und annehmen kann man dann so ein Tief auch nur ganz schwer - kein Wunder - wenn man doch schon verwöhnt war von so einem tollen Hoch!!!! :roll:

Aber diese Schwankungen gehören leider dazu... du weißt das eh. Und sie vergeht auch wieder. Freu dich auf das Ende des Tiefs, denn mir haben sie immer eine neue Erkenntniss gebraucht - so auch dieses Mal!!! :D

Du wirst nicht psychotisch und die Medis wirken auch!!!! Es ist "nur" ein Tief, das vorbeigeht. Schau, ich hatte grad meine 1. Jahrestag meiner PPD und mein AD nehme ich nun auch fast 1 Jahr. Es hat bis jetzt gedauert, dass die guten Phasen deutlich länger und intensiver sind, als die Tiefs. Das kommt bei dir auch noch!!!!

Kopf hoch - es geht vorbei - schon bald!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Bambam
Ich kann nur bestätigen, was die anderen dir schon geschrieben haben.Aber wenn es einem nicht gut geht, hört man Positives gerne x mal.
Es ist wirklich nur eine Schwankung. Ich weiss nicht wie oft ich Panik hatte, alles beginne von vorn. Zweimal hatte ich einen Rückfall , nachdem ich die AD abgesetzt hatte. Der zweite war sehr stark, weil ich mir selbst nicht eingestehen wollte, dass ich es ohne Medis noch nicht schaffe. Vor allem hat es mich total frustriert, weil ich schon etwa fünf Monate ohne Medis war. Aber ich hatte auch Schwankungen mit Medikamenten. Es zieht einen am Anfang tief und dann kennt man irgendwie den Ablauf, merkt, dass man es doch anders angeht, als am Anfang. Das ist beruhigend :!: Ich habe bei mir feststellen können, dass ich viel besser damit umgehen kann, wenn ich es zulasse und nicht krampfhaft versuche die Schwankung zu verdrängen. Und das Zweite ist, dass es mir nach einer heftigen Schwankung immer besser ging, also hat sie mich wieder einen Schritt nach vorne gebracht. Vielleicht, weil es ein gutes Gefühl ist, sowas durchzustehen, ohne gleich in Panik zu geraten. Es geht uns allen so, wir sehnen uns nach den wirklich guten Zeiten, die Geduld vergeht einem langsam. Aber auch wenn's schwer fällt , Geduld ist sehr wichtig :!:
Ich hoffe, du hast deine Schwankung bald überstanden :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Mädels!

Ich bin euch soooooo dankbar! Es tut einfach gut und vor allem beruhigt es mich auch unheimlich, wenn ich Eure Kommentare lese... :lol:

Meine größte Hoffnung ist es, das ich momentan "nur" eine Schwankung mitmache... Allerdings sitzt die Angst bei mir immer noch im Nacken, es könnte doch wieder der Anfang sein... :?

Durch die Medis gehts mir auch nicht mehr sooo schlecht wie zu meinen Horrorzeiten - trotzdem ist es bescheiden... Ihr wisst ja, wovon ich rede :roll: ...!

Die ständige Suche nach dem Auslöser dieser Schwankung bringt mich letztendlich auch nicht weiter... Es ist eben so, wie es ist... Hab nur Mega-Panik, das ich jetzt wieder wochenlang vor mich hindümpel :evil: ...
Dieses "wann-verziehst-dich-wieder-du-blöde-Schwankung" ist am schlimmsten...

Trotzdem DANKE an Euch alle!!!!!!!!

Schönen Abend,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Bambam, bin gerade mal wieder auf dem Sprung...deswegen wirds a bitzli knapp...sorry!

Das, was du beschreibst, ist (leider) normal. Ich praktiziere seit einigen Tagen folgendes: Ich denke einfach, wenns mal wieder kommt: Hallo und Tschüss :wink: . Das wirkt nicht immer aber immer öfter!

Ich drück dich, kleine Bammelbammelbam

Stresskalk
Antworten