Muß heute mal ein bisschen jammern........

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Muß heute mal ein bisschen jammern........

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels,

ja heute packts mich grad mal ein bisschen. Mein alter Stinker der ZG ist mal eben am wirtschaften Bild .

Es ist wieder mal total eigenartig. In einem Moment denke ich, daß ich psychisch schwer krank bin und meine Gedanken nicht mehr kontrollieren kann. Mein Zwang mir unentwegt einredet, daß ich gut und böse nicht mehr unterscheiden kann. Manchmal glaube ich, ich habe schon immer böse gedacht und es ist doch egal, wenn ich meinem Kleinen was antue. Es sit wieder so real, daß meine Gedanken nur um das Thema kreisen. Denke ständig tue es! Bild
Im nächsten Augenblick sind alle bösen Gedanken weg. Es ist prima, nichts belastet mich. Geht von einer Minute auf die andere. Könnt mir vorstellen, daß es schon hypochondrisch ist (wie bei Carlotta). Es sticht beispielsweise im Herz - Gedanke: oh Gott ich bin schwer herzkrank..... das Stechen ist weg und der Gedanke an die Herzkrankheit ist auch weg. So ist es bei mir im Moment. Mein Hirn spielt mir was vor und ich denke ich bin ein böser Mensch oder schwer psychisch gestört. Ich denke in solchen Momenten echt, daß sich das "Böse" Bild bei mir durchsetzen kann.....

Mein ZG hat sich ein neues Hütchen aufgesetzt. Oder werde ich doch zum Psychopaten? Geht das so einfach? Wenn mein echter Wille so schwach wird und ich nciht mehr weiß, was richtig und falsch, gut und böse, vor allen Dingen gewollt und nicht gewollt, echt und nicht echt (vom ZG aufgesetzt) ist?
Muß dazu sagen, daß ich bei den Gedanken keine starken Ängste mehr habe. Sie sind halt da und beunruhigen mich :? . Mehr nicht. Ich weiß im Grunde auch, daß alles Quatsch ist :roll: Aber wenn das wieder so echt rüberkommt, da kann ich es noch nciht richtig einordnen und falle in die Grübelspirale und denke ständig drüber nach und prüfe wohl (ja vielleicht ist es ein Prüfen), indem ich ständig die Gedanken mit Absicht hervorrufe und mich in dei Situation hineinversetzte und denke was wäre wenn usw. Und keine Angst da bei dem Gedanken - ...... auweia das könnte vielleicht doch ein echter Gedanke sein Bild

Also Mädels. Ihr merkt schon. Bin heute etwas von der Rolle. Im Großen und GAnzen geht es mir ja recht gut. Nur halt traurig, weil es gerade heute wieder zuschlagen muß Bild . Bekomme doch heute Abend so viele Gäste Bild . Vielleicht gehts ja bis dahin.

So, das wollte ich mal loswerden.

lg Susi

PS. Oder bin ich doch anders wei Ihr? Bild

Habt Ihr schon gemerkt? Bin im smilie-Fieber. Solche Bildchen sagen manchmal mehr, wei tausend Worte. Vor allen Dingen, wenn man über Gefühlszustände schreiben soll.............
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Susi
Hab dir gerade eben eine PN geschickt :!: Tut mir leid, dass es dir gerade heute nicht so besonders gut geht. Und zu deinen Zweifeln: Die gehören zum Krankheitsbild, alle zweifeln an sich. Man traut sich nichts mehr zu, aber man traut sich plötzlich Schreckliches zu. Das kennen viele hier. Denk doch mal, du hast lange Zeit ohne auch nur einmal daran zu denken, dass du bewusst etwas Schlimmes tun könntest. Schon gar nicht denen ,die dir am nächsten stehen. Es ist nur die Krankheit, die das mit uns macht. Versuch deinen Tag trotzdem ein wenig zu geniessen :!: Es ist dein Tag :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
susi69

Beitrag von susi69 »

..... ich noch mal....

Es ist dann auch so, daß ich mir selbst nicht glaube und überlege, daß meine guten, liebevollen Gedanken nicht echt sind. Das, wenn ich der Nachbarin freundlich vom BAlkon aus winke, daß das alles nur "aufgesetzt" ist.

Wißt Ihr, sage mir auch immer, daß kann doch nciht normal sein, wenn ich mir ausreden muß: "Ich tue meinem Kind nichts an. Bitte tue ihm nichts. Denke nicht so böse." ...... dem Zwang nicht nachgeben :? .

Mir ist noch was eingefallen: Es ist im Moment auch wieder mal so, daß, wenn ich ein Messer sehe, dann denke: "Zustechen" oder halt um noch mal auf diese Selbstbeobachtung zu kommen........ denke, daß ich eine psychisch durchgeknallte bin - mich dann in die Situation "denke" und mich daraufhin beobache, wie ich darauf reagiere und dann entscheide ob oder ob nicht (Psychopat).

Gut jetzt, ach es is bekloppt. BildBin heute wieder mal sackgängig :roll: .

lg Susi
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Nochmal ich
Du hast geschrieben, dass du viele Gäste erwartest, das heisst, viel Arbeit, viel Trubel, du möchtest möglichst gut drauf sein. Das ist doch die Bilderbuchsituation, dass es dir schlechter geht. Druck ist die Nahrung der PPD.
Und weisst du was? Wenn du nicht darüber nachdenkst, bist du nämlich ein Mensch,der keiner Fliege was zu Leide tun kann. Nur wenn du darüber zu grübeln anfängst, wirst du in Gedanken zu einem Monster. DAS SIND NUR GEDANKEN :!: Und lass dich von ihnen nicht fertig machen, biete ihnen die Stirn! Alles Liebe :!: Valentina
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Valentina,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte Bild .

Hast Recht. Sobald man nicht nachdenkt, dann ist alles OK. Aber ich bin dann so gestrickt, daß ich dann eben wieder denke: "Naja, ein Mörder, der zwanghaft tötet, denkt auch mal an ganz banale Dinge.........und nicht nur ans Töten........ Oh Gott, es tut mir Leid. Aber ich bin heute unmöglich. Großes Sorry. Bild

lg Susi
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Susi!

Das die Angst weg ist ist gut! (obwohl ich auch mal Angst hatte die Anmgst vor der Angst zu verlieren *schäm....

Naja, dass "was wäre wenn" gehört zu den Zwangsgedanken wie das Amen im Gebet.
Dann kann man ja fast sagen, dass die deine Zg fast egal geworden sind (auch ich habe die "ist doch egal wenn ich ....mache...) Und das ist glaube ich auch das Ziel.Das einem die schei... Zg´s , sorry hab echt miese Tage hinter mir, endlich egal werden (und dadurch kam bei mir auch dieses "ist doch egal wenn ich....)...

Hmmm , du bist sicher am richtigen Weg.was uns fehlt, ist der gesunde Abstand zu unserenGedanken.Denn welcher Gesunde fragt sich nicht einmal bei einem Herzstechen ob er krank sein könnte..... :wink:
Jenny

Beitrag von Jenny »

zu deinem beispiel vom mörder, der zwanghaft töten muss: es gibt meiner meinung nach 2 sorten solcher "irren". einmal die schizophrenen, denen stimmen befehlen, zu töten, weil sonst etwas noch schlimmeres passiert oder wel das opfer es "verdient" habe. solche kranken wissen nicht, dass sie krank sind und halten ihre hallus und ihren wahn für real. das ist bei dir net der fall. die andere sorte sind soziopathen. sie wissen genau, dass sie falsch handeln, setzen sich aber selbstherrlich und ohne schlechtes gewissen über alle schranken und konventionen hinweg. zu dieser sorte gehörst du ja wohl auch net.
also ein ganz klares zeichen, dass du a) net psychotisch bist und b) deine zwangsgedanken nie in die tat umsetzen wirst. vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

es ist genauso wie jenny schreibt!!!!!!!!!!!!!!!

kathrin
Antworten