Immer noch im Tief...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Immer noch im Tief...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

ich kämpfe jetzt schon fast zwei Wochen lang mit diesem Tief und es tut sich einfach nix! Niente! Nada! :evil:

Es ist zwar nicht so, das ich den ganzen Tag total durchhänge, aber ich habe trotzdem eine "alles-ist-schlecht-und-nix-ist-gut-und-überhaupt"-Stimmung... Kommt das jemandem bekannt vor?

Mich würde nur mal interessieren, wie das mit den Tiefs bei Euch so ist... Kennt das jemand, dass das auch mal länger dauert (nix mit drei Tagen und dann is alles wieder o.k... sondern auch mal über Wochen?!) :roll:


Liebe Grüße,
Jammer-bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo bambam,
willkommen im Club. Hänge gerade auch etwas im Tief. Das bedeutet bei mir immer Zg sind wieder massiv da, unbewußte Grübelei und eine unterschwellige Angst. Habe dann übern Tag nur wenige Phasen, in denen es mir gut geht. Ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie am Anfang. In "Hochzeiten" ist es genau anders herum. Da geht es den ganzen Tag gut und wenn es mal kurz losgeht, dann ist es selbst verursacht und eigentlich nur ein kleiner Blitz.

Wie lange jetzt so ein Tief dauert, das kann ich Dir nicht mal genau sagen. Aber 14 Tage können da schon auch mal zusammenkommen. Was aber halt auch anders ist, das diese Tiefs nicht mehr so arg sind (nicht mehr ins Bodenlose).

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das bisschen geholfen hat. Muß auch gestehen, Deine Geschichte nicht genau zu kennen. Nimmst Du Medis? Hast Du ZG?

lg Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Jammer-Bammelbamm :lol:
tja, ich "gehöre" zwar grad net zum Club, weils mir gut geht, kenne aber auch längere Tiefs. Das blöde ist, dass man dann wie die Schlange vorm Kaninchen dahockt und wie Du schreibst, wartet, dass es wieder weg geht. Versuch das doch mal abzustellen, die Warterei auf das Ende des Tiefs, bzw. irgendwie zu gucken, WARUM du wieder im Tief bist (ja, Susi, gell, da rollste wieder mit die Augen :shock: :shock: :shock: weil die Carlotta immer dahinter gucken will, mir hilft es aber immer mehr). Lenk Dich ab, mach, was Dir gut tut und versuche, das Tief irgendwie zu ignorieren bzw. aktiv was dagegen zu machen, wenn Du weisst, wo es herkommt. Weiss jetzt auch nicht, was mit Deinen Medis und Symptomen im einzelnen so los ist. Fest steht doch, es geht immer auch wieder bergauf, egal wie lange Du unten bist. LG Carlotta :lol:
tinarei

Beitrag von tinarei »

Hallo bambam!
Ich hatte zwar zum Glück schon lange kein Tief mehr, aber das letzte Mal hat es mir unglaublich geholfen einen genauen Plan für den Tag aufzustellen. Es war damals ziemlich schlimm, war total überfordert mit meinem Sohn und hatte auch Selbstmordgedanken, hatte schon Angst vor einem erneuten Klinikaufenthalt, aber dann hab ich mir für den nächsten Tag einen Plan gemacht was ich alles machen will, angefangen von Babypflege bis spazieren gehen.... Hab mich dann daran gehalten, obwohl es mir schwer viel, das ging ein paar Tage so und dann hab ich keinen Plan mehr gebraucht und das Tief war vorbei!
Vielleicht kann dir das ja auch helfen!
Drück die Daumen das dein Tief bald vorbeigeht!
Liebe Grüße Ines
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Bambam!

Oh ja, auch bei mir haben die Tiefs oft 2 Wochen gedauert. Da bin ich dann auch fast verzweifelt - grad wenn man ZG hat. Und wenn man grad so ein tolles Hoch hatte wie du, dann ist es natürlich doppelt hart, ich weiß.

Aber du merkst sicher auch, dass dieses Tief schon milder ist, als der Zustand, den du ganz am Anfang hattest, oder? Und das ist ein Fortschritt. Dieses Auf und Ab kommt leider im Laufe der Krankheit immer mal wieder. Aber das Auf wird länger und das Ab immer kürzer.

Halte durch, es wird sicher nicht mehr lange dauern!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Ich möchte mich mal gaaaaaaaaaaaaanz arg bei Euch bedanken!!! :lol:

Es tut so unheimlich gut, wenn jemand (der weiß wie "bescheiden" dieses Gefühl ist) einen immer wieder Aufbaut und Mut macht! Ich drück Euch alle! :lol:

@Marika: Du hast absolut recht. Das Tief ist definitiv milder und nicht mehr so stark. Es ist da, aber es wird auch wieder gehen! Jawoll! Das Problem ist einfach nur, das man immer diese "Panik" hat: Fängt jetzt wieder alles von vorne an? Muss ich mein ganzes Leben mit dieser Depression leben, wo ich doch früher nie eine hatte?

Wie auch immer. Ich werde damit leben lernen und nicht aufgeben! Solange immer wieder auch Hochs kommen, soll es mir recht sein! :twisted:

Zum Glück arbeite ich heute, da komm ich dann auch net so ins grübeln :roll: ...
Und die Sonne blinzelt auch! Wenn das mal nicht Positiv-Denken ist, oder?! :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!!!

Liebe Grüße,
bambam
Antworten