Hallo,
ich habe schon ein mal vor einiger Zeit etwas geschrieben... aber im Grunde ging es mir wieder gut. Meine Geschichte könnt ihr unter "Erfahrungsberichte" lesen. Sie wurde vor kurzem reingestellt.
Ich hatte meine Zwillinge nach etwa 4 1/2 monaten endlich richtig lieb und habe tolle muttergefühle entwickelt. Alles war eigentlich okay. Aber nun fängt es irgendwie wieder an- allerdings ganz anders und ich weiss nicht mal, ob es irgendwas mit meiner Wochenbettdepression zu tun hat.
Ich habe ständig Angst, meine Kinder zu enttäuschen. Wenn wir sie mal von einen auf den anderen Tag zur Oma geben, dann bin ich völlig zerstört, weil sie sich nicht freuen, wenn ich sie abhole. Es ist, als wenn ich ihnen völlig egal wäre. Sogar geweint haben sie mal, als ich sie hochheben wollte. Es ist sicher eine ganz normale Reaktion (denn Oma war ja die Bezugsperson für einen Tag) - aber ich mache ein Drama daraus. So gibt es noch 1000 andere Beispiele.
Etwas ganz anderes - aber sehr beunruhigend: mir wird überall schlecht. Ich kann im Auto nicht mehr hinten sitzen, kann nicht mehr schaukeln - sofort wird mir kotzübel. Ich kann keinen Teppich mehr anfassen. Sofort überkommt mich ein Ekelgefühl und ich bekomme Gänsehaut...
Ich habe das Gefühl, dass es von Monat zu Monat schlimmer wird. Ich entwickle hier eine Eigenart nach der nächsten.
Was meint ihr? Habe ich ein grundsätzliches Problem oder hat das ncoh was mit meiner Wochenbettdepression zu tun? Ist es das immer noch schlechte Gewissen wegen der anfänglichen Probleme? Sollte ich mal zum ARzt? An wen kann ich mich wenden?
Mein Mann war und ist sehr geduldig mit mir... aber inzwischen sind auch seine Nerven sehr angespannt....
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!!!
Nadine und Cora & Lena *18.7.2005
Ich dachte, ich hätte es überstanden.... :-(
Moderator: Moderatoren
Liebe Nadine
Ich weiss nicht, ob das noch mit der PPD zu tun hat oder nicht. Ich würde Dir AUF JEDEN FALL raten, zu einem Arzt zu gehen. Ich würde vermuten, dass es immer noch mit der PPD zusammenhängt, rein aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs (sooo lange ist die Geburt ja noch nicht her). Die Übelkeit hat vielleicht einen klaren physischen Grund, nur schon deshalb würde ich zm Arzt gehen!!
Und wegen des schlechten Gefühls, wenn Du die Zwillinge abgibst: Das kenne ich auch, meine Tochter will manchmal von der KITA nicht heim, während andere auf ihre Mütter zurennen und an ihnen hochspringen und rufen "Mami, Mami" Da war ich auch schon so geknickt, dass ich geweint habe. Allerdings, je besser es mir ging, desto besser habe ich solche Sachen ertragen, ich habe sie gar nicht so tragisch genommen.
LG Hanna
Ich weiss nicht, ob das noch mit der PPD zu tun hat oder nicht. Ich würde Dir AUF JEDEN FALL raten, zu einem Arzt zu gehen. Ich würde vermuten, dass es immer noch mit der PPD zusammenhängt, rein aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs (sooo lange ist die Geburt ja noch nicht her). Die Übelkeit hat vielleicht einen klaren physischen Grund, nur schon deshalb würde ich zm Arzt gehen!!
Und wegen des schlechten Gefühls, wenn Du die Zwillinge abgibst: Das kenne ich auch, meine Tochter will manchmal von der KITA nicht heim, während andere auf ihre Mütter zurennen und an ihnen hochspringen und rufen "Mami, Mami" Da war ich auch schon so geknickt, dass ich geweint habe. Allerdings, je besser es mir ging, desto besser habe ich solche Sachen ertragen, ich habe sie gar nicht so tragisch genommen.
LG Hanna
So meine Damen... Und nun erinnert ihr euch mal zurück an eure Kindheit!!!
Wolltet ihr denn immer nach Hause? Grad wenns wo anders sooooo schön war???
Habt ihr euch denn immer gefreut, wenn euch die Mama abgeholt hat, grad dann, wenn ihr mächtig Spaß hattet???
NEIN!!!
Ich hatte grad das selbe Problem mit meiner Großen, und war total verzweifelt... Aber meine Thera hat mir heute diesen Denkanstoss gegeben, und mir hat es mächtig geholfen...
Denn wenn ich zurückdenke, als ich noch klein war, da war ich auch immer total fies zu meiner Mama, wenn sie mich meines erachtens nach zu früh abgeholt hat!!!
Also, nicht immer persönlich nehmen... Kinder sind EGOISTEN! Kinder denken nur an sich! Kinder sind unbeschwert! Kinder denken nicht nach, ob sie andere mit ihren Worten und Taten verletzen!!! Und das dürfen sie!!!!
Denn sie sind eben KINDER!!!!
Wolltet ihr denn immer nach Hause? Grad wenns wo anders sooooo schön war???
Habt ihr euch denn immer gefreut, wenn euch die Mama abgeholt hat, grad dann, wenn ihr mächtig Spaß hattet???
NEIN!!!
Ich hatte grad das selbe Problem mit meiner Großen, und war total verzweifelt... Aber meine Thera hat mir heute diesen Denkanstoss gegeben, und mir hat es mächtig geholfen...
Denn wenn ich zurückdenke, als ich noch klein war, da war ich auch immer total fies zu meiner Mama, wenn sie mich meines erachtens nach zu früh abgeholt hat!!!
Also, nicht immer persönlich nehmen... Kinder sind EGOISTEN! Kinder denken nur an sich! Kinder sind unbeschwert! Kinder denken nicht nach, ob sie andere mit ihren Worten und Taten verletzen!!! Und das dürfen sie!!!!
Denn sie sind eben KINDER!!!!

Du kannst die Heulerei beim Abholen als Kompliment und Beweis der Liebe deiner Kinder zu dir nehmen. Kinderpsychologen in der Schweiz haben schon in den 60er Jahren festgestellt, dass die Kinder beim Abholen heulen, weil die Mutter wieder da ist. Und sie sich alle Tränen seit dem Weggang der Mutter quasi für sie aufgespart haben, weil sie sich nur von der Mutter wirklich geliebt und angenommen fühlen.
Keine Sorge sie sind bei Oma trotzdem gut aufgenommen und irgendwann merken die Zwerge das auch. Und dann wollen sie nimmer weg, wie Nicole das gesagt hat).
Keine Sorge sie sind bei Oma trotzdem gut aufgenommen und irgendwann merken die Zwerge das auch. Und dann wollen sie nimmer weg, wie Nicole das gesagt hat).