Wie viel Freiraum/Freizeit habt ihr?!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maren25

Wie viel Freiraum/Freizeit habt ihr?!

Beitrag von Maren25 »

Hi,

Die Frage geht auch an Alleinerziehende, die es ja sicher noch schwerer haben....

Jedenfalls habe ich seit ca. 2 Monaten das Gefühl mal wieder etwas Zeit für mich haben zu wollen. Wenigstens eine Std die Woche. Einfach mal ohne Kind einkaufen gehn.. ect...

Ian ist jetzt ein Jahr alt. 4 monate schreikind, 4 monate Dauergequengel, also erst seit er 8 Monate ist, ist er ruhiger geworden. ruhiger... naja, er ist sehr aktiv :-) fast schon hyperaktiv.

Seit seiner Geburt hatte ich keine MInute mehr für mich. Bin verheiratet, nur läuft das Babysitten des Mannes nicht so. Er drückt sich immer davor.

Schon als Ian 6 Monate war, hab ich zum ersten Mal zu meinem Mann gesagt, ich brauche mal ein bisschen Zeit für mich. Pustekuchen....

Vor über einem Monat dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin am Samstag mehr oder weniger "abgehaun". War allerdings keine 30 min später wieder da, weil ich Kreislaufprobleme hatte und hab mich ins Bett gelegt für ne Std.
So viel zu meinem freien Vormittag 8)

Jetzt ist wieder alles beim alten. Ich heul meinem Mann die Ohren voll, brauche mal Zeit für mich... er überhört es einfach?!
Wie macht ihr das? Habt ihr nen Babysitter? Oder Großeltern?
Meine Eltern wohnen über ne Std weit weg und Kay seiner Mama vertrau ich den Kleinen nicht an :shock: :oops:

Wenigstens eine Std die Woche möchte ich für mich! ICh geh kaputt! Nein, ich BIN schon kaputt :cry:

NOch dazu hat kay mich zum Arzt geschickt, weil er meinte, ich hätte Depris. Der Arzt hat es bestätigt. Und jetzt meint mein Mann, das sei alles nur Einbildung.... :?: Ich versteh die Welt nicht mehr.
Es sei Kopfsache, sagt er, ich rede mir das alles nur ein!!!!

Manchmal lass ich den Kleinen gar nicht an mich ran :cry: möchte nicht von ihm berührt werden.... Das tut mir ja leid, aber ich merke halt, dass er mich zu sehr einnimmt und ich mal wieder ein bissi "frei" sein möchte. Einfach mal einen STd die Woche... ist das denn zuviel verlangt?!

Danke fürs zuhörn!


Gruß
Maren und Ian 13.7.05
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Maren,
ich finde Deine Forderungen völlig berechtigt, und ich würde auch bei Deinem Mann nicht locker lassen, dass er Dir hilft. Vor allem seine Sichtweise gegenüber Deiner Depri finde ich nicht okay (das klingt wie das typische "Reiss Dich mal zusammen"). Ich weiss, wie es ist, seine Bedürfnisse durchzudrücken, wenn es einem selber nicht so gut geht, aber da darfst Du nicht locker lassen. Du musst Dir Deine Freiräume schaffen, und wenn Du deinen Sohn nicht bei seiner Mutter lassen willst, solltest Du andere Wege suchen: Tagesmutter, bezahlbaren Babysitter, Freundin? Meine Kleine ist 2 Jahre und geht, seit sie 1 Jahr alt ist, bis 14.00 täglich in eine Krabbelstube, ich geniesse die freie Zeit, in der ich entweder arbeite (von zu HAuse aus) oder auch mal nix mache. Meine Eltern wohnen auch in der Nähe, sie passen abends mal auf, auch ganz wichtig, dass Du mal mit Deinem Mann was alleine machst (hier kannst Du dann gleich mal versuchen, mit ihm zu reden, dass man sich eine Depri nicht einbildet usw). Also, liebe Maren, es ist völlig okay, dass Du Zeit für Dich brauchst, lasse Dir nix anderes einreden. Und versuche, es irgendwie hinzukriegen, du wirst sehen, es tut unheimlich gut, auch mal alleine was zu machen. Das Du bei deinem 1. Versuch ein Kreislaufproblem hattest, ist typisch für die Situation: wahrscheinlich hattest DU ein schlechtes Gewissen, weil Du es einfach durchgedrückt hast, mal abzuhauen. Das steht Dir aber zu :) LG Carlotta
rosered

Beitrag von rosered »

nein, es ist nicht zuviel verlangt... :roll:

hab auch erst seit 3 wochen etwas zeit für mich... seit dem ich die tagesmutti hab... 3 stunden am tag von MO-DO... und es tut gut!!! verdammt gut!!! :oops:

meine Ma wohnt zwar im selben Haus wie ich, und sie nimmt mir die Kinder mittlerweile (seit meine Haushaltshilfe das ganze "überwacht" auch hin und wieder mal ab... Seit ich HHH und Tagesmutti hab, nimmt meine Mutter mein Problem ernst... *juhu* und ich versteh mich wieder besser mit ihr...

Bequatsch deinen Mann halt immer wieder... bzw lass ihn halt mit dem Zwerg alleine... Aber sei gewarnt: Die ersten paar Stunden ALLEINE, kann man nicht mal wirklich genießen, obwohl man sie so sehnlichst herbeiwünscht... aber das legt sich, und es wird immer schöner, weil du dann die Zeit, die du hast, wirklich für dich nutzen kannst...

Versuchs mal, bequatsch deinen MAnn, oder schau ob du eine Tagesmutter oder Krabbelstube findest...
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

KEINEN!

ich habe zwischen 6-8 stunden am tag frei, und wenn ich da schlafe, dann bin ich selber schuld!

liebe grüße
kathrin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10601
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Maren!

Nein, es ist natürlich nicht zuviel verlangt, mal ein bissl Zeit nur für dich verlangen! Aber du Umsetzung ist oft schwer - besonders wenn die Männer ned mitmachen!

Ich habe das Glück, dass meine Eltern im selben Haus wohnen und meine Mama holt den Noah mal zu ihnen rauf, für ne Stunde oder zwei! :D Da sie aber noch arbeitet, geht das so ein mal die Woche. Schlafen tut Noah momentan nicht dort - er hat grad soooooo ne Mama - Phase! :wink:

Ansonsten nimmt mir mein Männe den Kleinen am Wochenende schon oft mal ab und steht einen Morgen in der Woche (meist SA oder SO) mit ihm auf. Das ist toll und hilft mir auch sehr.

Red nochmal mit deinem Mann. Vielleicht könnte auch dein Doc mal ein Wörtchen mit ihm reden, von wegen "Einbildung und Kopfsache"... :x . Und Väter haben nicht nur Rechte sondern auch PFLICHTEN!!!! Also noch mal deinen Männe vorknöpfen und ihm sagen, dass ihr ihn einfach braucht - nicht nur mit Rechten, sondern eben auch mit seinen Pflichten!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hey Maren!

Wenn der Arzt bei dir eine Depri festgestellt hat,dann verlangt doch vom ihm,daß er dir eine Haushaltshilfe verschreibt (siehe meine Tipps).

2-3 Stunden pro Tag,die Frau kommt ins Haus,kann sich um den Kleinen kümmern (sie darf!!!Sie ist nicht nur für den Haushalt da!) und du kannst ein Bad nehmen,spazierengehen,ein Buch im Garten lesen,usw.

Ich beantrage auch eine !
Antworten