Seite 1 von 1

Gerade mal wieder da, die Susi!

Verfasst: 10:08:2006 19:28
von Carlotta
Hi zusammen,
also das hatte ich schon lange nicht mehr, Besuch von Susi (alle die nicht wissen, wer das ist: meine Angst). Mein Freund ist nach Heidelberg gefahren, ins Kino, und wird gegen 24.00 Uhr oder so wieder hier sein. Ich "muss" also beide Kids alleine ins Bett bringen. Gerade sitze ich hier am PC und habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich eben hier oben bin und meine Kids unten alleine spielen. Dann gehen mir immer so Gedanken im Kopf rum von einer Bekannten, deren Mann 4 Wochen oder so nicht da ist und die bestimmt keine Panik deswegen schiebt, dann komme ich mir immer so "unnormal" vor. Klar, das erzeugt Druck, weiss ich, von wegen, warum kann ich nicht "normal" reagieren, wenn mein Freund mal weg geht? Warum können es andere? Tja, ich kann es nicht, weil in meinem Kopf eben die Gedanken an Ablehnung und Verlassenwerden drin sind, eine Angst aus der Kindheit, dass niemand mehr zurückkommt und ich alleine bin. Und gerade eben kann ich mich nicht so recht zurückholen, da spielt das schlechte Gewissen eine Rolle (siehe oben) und meine Grosse macht auch jedesmal so ein Theater, wenn ihr Papa mal weg geht, das ist für mich dann gleich wieder ein "Ablehnungsbeweis". Ich weiss, dass ich später wieder unruhig auf die Uhr gucke, von wegen, wo bleibt er denn und dann fühle ich mich wieder als die kleine hilflose Carlotta, die eben auf scheinbar normale Situationen mit Gefühlen aus längst vergangenen Zeiten reagiert. Menno, das nervt, wo ich doch all mein theoretisches Wissen einsetzen KÖNNTE, um einigermassen entspannt über den Abend zu kommen. Man könnte ja auch was angenehmeres machen als Panik schieben. Dazu kommt, dass in der Krabbelstube gerade ein Magen-Darm-Virus umgeht und ich förmlich drauf warte, dass er jetzt, in den paar Stunden, die ich alleine bin, zuschlägt :shock: Mädels, Danke fürs Lesen, es geht schon wieder ein bissl besser. Carlotta

Verfasst: 10:08:2006 21:01
von meiki
Hallo Carlotta!

Na, liegen deine zwei Süßen im Bett und schlafen? Ich wünsche es dir!

Ich kenne diese Angst, ich bin auch oft mit meinen alleine und habe dann immer ganz schön Bauchflattern, Einsamkeitsgefühle und Angespanntheit und gleichzeitig sage ich mir: Mann, stell dich doch nicht so an, es sind deine Kinder, die du da versorgst. Das ist dann immer dieser Zwiespalt... Und weißt du was? Inzwischen glaube ich, daß es ganz normal ist; es ist halt eine Abweichung von der Alltagsroutine und das birgt immer ein gewisses Maß an Unsicherheit in sich, oder?

Carlotta, mache dir einenn schönen, gemütlichen Abend; du hast es dir verdient!

meiki

Verfasst: 10:08:2006 21:16
von Marika
Liebes Charlottchen!

Na, wie ist die Lage? Gehts dir wieder ein bissl besser?

Du, ich bin heute Abend auch alleine - Kegelabend.... :roll: und habe mich auch noch wenig mit meinem Männe gezankt vor er ging.... von wegen - "er vermisst meine Motivation im Haushalt... :x :x :x ". Da hatte ich auch heute auch ein wenig Bauchkribbeln, ob denn die Angst kommt, wenn er weg ist. Nun - sie kam nicht. Aber woran liegts? Vielleicht einfach, weil ich heute einen guten Tag habe und sehr selbewußt durch den Tag gegangen bin?

Ich glaube, dass wir "gebrannten Kinder" auch sehr von unserer Tagesverfassung abhängig sind, ob wir nun mit Angst reagieren oder nicht. Das habe ich bei mir beobachtet. Alle Menschen haben gute und schlechte Tage. Die einen sind dann brummig, zickig, wortkarg, gehen früh schlafen, betrinken sich.... usw. Bei uns kommt dann die Angst. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn früher war es bei mir auch so, dass ich immer auf die Uhr geschaut habe und nicht schlafen konnte, ehe er wieder da war. Genau wie als Kind, wenn ich Abends alleine war. So reagierte ich noch über Jahre hinweg und dachte, das sei halt so. Jetzt ist das nicht mehr so, aber ich glaube das hat auch mit meinem Medikament zu tun. Mein Arzt sagt aber, dass ich da schon vor allem in der Therapie gelernt habe, andersherum zu denken und das sollte dann nach Absetzen des Medis auch so bleiben.

Liebe Charlotte, ich hoffe sehr, dass sich die Wogen schon ein wenig geglättet haben. Schreibst uns wie dir geht?

P.S. Die Bachblüten Essenz "Aspen" wäre speziell für die Angst vor dem Alleine sein - besonders Nachts. Die habe ich auch in meiner Mischung!

Ganz liebe Grüße von

Verfasst: 10:08:2006 21:48
von Carlotta
Hi Ihr zwei,
ja, Meiki, es ist eine Unterbrechnung der Routine, Frank ist sonst immer da und da fällt es wirklich auf, wenn er mal weg ist. Ausserdem kann man mir recht schnell ein schlechtes Gewissen machen, siehe meine Grosse.
Marika: ich war in der letzten Zeit öfter mal alleine, aber Du hast Recht, im Moment bin ich "komisch" drauf. Morgen hat meine Grosse ihren letzten Kiga-Tag und ich habe nahe am Wasser gebaut. Es war eine schöne, sehr behütete Zeit und jetzt gehts raus ins Leben. Ich weiss, dieser Schritt ist wichtig und richtig, trotzdem trauert mein Herz. Das hat so scheinbar gar nix mit dem Alleinsein zu tun, und trotzdem will ich mal wieder so tun, als wäre alles ganz easy, ganz normal. Ist es aber nicht, und das sollte ich mir einfach auch eingestehen. Genau wie die Tatsache, dass wenn man alleine mit 2 ist, immer einer warten muss, ich kann mich nicht teilen, muss aber deswegen kein schlechtes Gewissen haben, weil ich mein Bestes gebe. Und es immer gut ausgeht.
"Aspen": kann ich das alleine nehmen oder brauche ich noch andere Essenzen für eine Mischung? Ich habe ewig nix mehr genommen? Vielleicht könntest Du mir dazu einen Rat geben und ich lasse mir was in der Apo mischen? Merci vielmals und ja, wenn man all die Gefühle, die hinter der Angst stecken, wahrnimmt, geht´s meistens besser. LG Carlotta

Verfasst: 10:08:2006 22:13
von Marika
Liebe Charlotte!

Ja klar kann ich dir mit den Blüten helfen - gerne sogar!!!

Also mein Tipp wäre:

- Aspen (gegen die Angst vor dem Alleine sein)
- Larch ( für ein bissl mehr Vertrauen in sich selber)
- Wild Rose (für Lebensmut und Lebensfreude)
- Mimulus (gegen konkrete Ängste z.B. vor Krankheiten)
- Walnut (bei Veränderungen - in deinem Fall, weil die die Große den letzten Kiga Tag hat und dann "raus" muß ins Leben)

Du kannst dir aber auch nur eine Blüte mischen lassen - ist kein Problem.

Vielleicht magst du es ja mal versuchen. Ich bin ja eine begeisterte Anwenderin der Blüten und bin überzeugt, dass ich ohne sie nicht da wäre, wo ich mitterweile stehe! Hälst mich auf dem Laufenden?

Wenn du noch Fragen hast - ich helfe dir gerne!

Liebe Grüße von