Aha!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julia73

Aha!

Beitrag von Julia73 »

Hallo noch mal,

jetzt habe ich seit 17 Monaten das erste mal wieder meine Regel. Das kann doch auch Auslöser für mein Stimmungstief sein, oder? Vor der Depression hatte ich – glaube ich – nicht so schlimme Stimmungsschwankungen vor der Periode, aber vielleicht bin ich jetzt sensibler geworden?

Liebe Grüße
Julia
hexe1981

Beitrag von hexe1981 »

17 Monate ist ganz schön lang. Ich hatte meine Mens das letzte Mal vor 16 Monaten. Hab mich schon so daran gewöhnt. Ich denke auch,daß es bei dir der Auslöser für dein Stimmungstief ist.

Alles Gute,
Bianca
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hatte mich auch schon dran gewöhnt – so ohne Regel. Hätte auch gerne noch ein bisschen so bleiben können :).
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Regel und Stimmungstiefs

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Julia,

garantieren kann es dir natürlich keiner, aber möglich ist es auf jeden Fall, dass das Wiedereinsetzen deiner Periode für deine aktuelle Schwankung verantwortlich ist - auch wenn du vor der Geburt keine zyklusbedingten Schwankungen bemerkt hast. Katherina Dalton, die inzwischen leider verstorbene englische Endokrinologin und Fachfrau in Sachen PPD, hat in ihren Studien festgestellt, dass eine PPD (auch wenn sie gottseidank nahezu zu 100% heilbar ist) bei vielen Frauen nicht ganz spurlos verschwindet, sondern sich in der "milden" Form des PMS (Prämenstruellen Syndroms) einmal im Zyklus sozusagen "in Erinnerung ruft". Kann also gut sein, dass du in dieser Hinsicht nach der PPD einfach empfindsamer geworden bist!

Liebe Grüße
Melanie
Antworten