Liebe Isabell,
das ist für dich sicher eine anstrengende Zeit, aber ich fürchte, da hilft nichts anderes als Geduld! Mit gut 5 Monaten ist Ben ja noch sehr jung, viele Babys bekommen erst im zweiten Lebenshalbjahr Beikost. Und das Essen lernen dauert einfach seine Zeit. Für Ben steht da wahrscheinlich auch erst mal nicht die Mahlzeit als solche im Vordergrund, sondern das Spielen, Forschen und Experimentieren. Was ist denn das für eine komische bunte Substanz, was kann ich damit machen, wie fühlt sich das an, was macht denn der Löffel da drin... Das ist für Mütter nervenaufreibend, aber ein ganz normaler Bestandteil der Entwicklung und des Lernprozesses eines Babys. Auf jeden Fall veranstaltet er dieses "Rumzaubern" sicher nicht, um dich zu ärgern (was wir Mütter ja immer gerne schnell denken...).
Was das "selbst löffeln wollen" anbelangt - da ist er mit seinen fünf Monaten natürlich noch ziemlich früh dran. Andererseits kann ich dir aus zweifacher Erfahrung sagen, dass es mit nicht weniger Sauerei verbunden ist, wenn Ein- oder Eineinhalbjährige sich diese Fähigkeit mit viel Eifer aneignen... Ein Tipp (hat bei uns gut geklappt): Versuch es doch mal mit zwei Löffeln - mit einem fütterst du ih, den anderen hat er in der Hand und kann ein bisschen "mithelfen".
Dass euer Essen bei ihm viel größeres Interesse weckt als sein Gläschen ist auch ganz typisch für Babys in dem Alter. Ben lernt durch Nachahmung und will das machen, was ihr tut - und er sieht euch wahrscheinlich nicht so oft aus dem Gläschen löffeln, oder?

Deshalb gib ihm ruhig ab und zu was von eurem Essen ab - die Schweinshaxe eignet sich da natürlich noch nicht unbedingt, aber z.B. ein paar Stückchen gekochter Kartoffeln erfüllen diesen Zweck hervorragend und werden von einem Baby im Beikostalter auch schon bestens vertragen. Was bei manchen Kindern auch hilft, ist, den Gläscheninhalt oder den selbstgekochten Brei in die gleichen Teller zu füllen wie das Essen der Erwachsenen - dann wird für das Baby deutlicher, dass das "richtiges Essen wie das von Mama und Papa" ist und nicht ein "langweiliger Babykram".
Auch dass die Menge, die er von der Beikost zu sich nimmt, stark schwankt und dass er mit fünf Monaten noch lange nicht bei der Menge eines ganzen Gläschens angekommen ist, ist ganz normal. Da dürft ihr euch ruhig noch ein bisschen Zeit lassen, und er wird auch in ein paar Monaten noch immer wieder mal mehr und mal weniger essen.
Gibt es denn bei dir in der Nähe eine Familienbildungsstätte, ein Mütterzentrum oder was Ähnliches? Hier in Frankfurt bietet z.B. das FrauenGesundheitsZentrum ganz tolle Beikostseminare an, wo man all diese Frage stellen kann, viele Infos bekommt und in Bezug auf die Unsicherheit "Ist mein Kind ´normal´?" (was sich ja jede von uns immer wieder fragt...) beruhigt wird. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Umgebung?
Liebe Grüße
Melanie