Hallo,
ich schlafe nachts sehr schlecht, bin dann am nächsten Tag erschöpft und es ist ein ständiger Kampf, durch die Tage zu kommen.
Nachts kommen die Panikattacken, und mir kommen die Tage und Monate sinnlos und endlos vor. Mich grauts schon ins Bett zu gehen. Ich habe Angst, allein mit Kind zu Hause zu sein. Aber selbst an Wochenenden, wenn man Mein auch da ist, bin ich nicht richtig glücklich.
Ich weiß nicht, was mir fehlt.
Mein Mann ist so lieb, aber ich will nicht mehr mit ihm kuscheln. Ich will nicht, dass mir jemand zu nahe kommt. Liegt das bloß an der traumatischen Geburt? Ich will nie wieder ein Kind (mein einziges Kind wurde diesen Sommer geboren). Ich habe das Gefühl, mein Leben ist vorbei und die Zukunft ist sinnlos und endlos.
Kann nachts nicht schlafen und bin erschöpft
Moderator: Moderatoren
- Melanie W.
- power user
was du beschreibst, hört sich sehr nach den Symptomen eine klassischen PPD an, auch wenn das hier im Forum natürlich nicht "diagnostiziert" werden kann. Auf jeden Fall geht es dir alles andere als gut, und gerade stark ausgeprägte Schlafstörungen führen schnell in einen Teufelskreis, aus dem man nur durch ärztliche bzw. therapeutische Hilfe wieder herauskommt. Du hast dich ja schonmal kurz vorgestellt und auch erzählt, dass du Johanniskraut nimmst. Bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung? Habt ihr schon mal überlegt, ob es in deinem Fall sinnvoll wäre, vielleicht doch auf ein (auch schlafförderndes) synthetisches Antidepressivum umzustellen? Falls dein Arzt sich damit nicht auskennt, würde ich dir dringend raten, zu einem Facharzt zu gehen, der sich mit PPD auskennt, der eine Diagnose stellen kann (du schreibst ja auch, dass du gar nicht recht weißt, was dir fehlt) und der bei Bedarf auch entsprechende Medikamente verschreiben kann. Außerdem kann auch eine Gesprächstherapie (z.B. eine verhaltenstherapeutische) eine große Hilfe sein. Hast du schon mal in der Fachleute-Liste auf der Homepage nachgeschaut, ob es da jemand in deiner Umgebung gibt?
Auf jeden Fall kann ich nur an dich appellieren, dir möglichst schnell fachkundige Hilfe zu suchen. Eine PPD ist heilbar, dir wird es (auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst) irgendwann wieder richtig gut gehen, aber dazu brauchst du unbedingt die richtige Unterstützung!
Liebe Grüße
Melanie
was du beschreibst, hört sich sehr nach den Symptomen eine klassischen PPD an, auch wenn das hier im Forum natürlich nicht "diagnostiziert" werden kann. Auf jeden Fall geht es dir alles andere als gut, und gerade stark ausgeprägte Schlafstörungen führen schnell in einen Teufelskreis, aus dem man nur durch ärztliche bzw. therapeutische Hilfe wieder herauskommt. Du hast dich ja schonmal kurz vorgestellt und auch erzählt, dass du Johanniskraut nimmst. Bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung? Habt ihr schon mal überlegt, ob es in deinem Fall sinnvoll wäre, vielleicht doch auf ein (auch schlafförderndes) synthetisches Antidepressivum umzustellen? Falls dein Arzt sich damit nicht auskennt, würde ich dir dringend raten, zu einem Facharzt zu gehen, der sich mit PPD auskennt, der eine Diagnose stellen kann (du schreibst ja auch, dass du gar nicht recht weißt, was dir fehlt) und der bei Bedarf auch entsprechende Medikamente verschreiben kann. Außerdem kann auch eine Gesprächstherapie (z.B. eine verhaltenstherapeutische) eine große Hilfe sein. Hast du schon mal in der Fachleute-Liste auf der Homepage nachgeschaut, ob es da jemand in deiner Umgebung gibt?
Auf jeden Fall kann ich nur an dich appellieren, dir möglichst schnell fachkundige Hilfe zu suchen. Eine PPD ist heilbar, dir wird es (auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst) irgendwann wieder richtig gut gehen, aber dazu brauchst du unbedingt die richtige Unterstützung!
Liebe Grüße
Melanie

Ich kann mich da Melanie nur anschliessen. Die Schlaflosigkeit war auch ein sehr grosses Problem für mich. Ich lag nächtelang wach, und es wurde immer schlimmer. Dann beginnt der Teufelskreis. Man hat richtige Angst überhaupt ins Bett zu gehen, man weiss ja, dass man sowieso nicht schlafen kann und wenn das mal im Kopf ist, wird es schwierig. Mit Johanniskraut allein ging es bei mir auch nicht. Mein Arzt sagte mir, dass es die Form der PPD ist, die dich treibt. Man hat keine Ruhe mehr, immerzu Adrenalinschübe, es ist nicht zum aushalten. Er hat mir dann ein AD verschrieben, das etwas beruhigend ist. Und die Schlaflosigkeit war bei mir das erste Symptom, das sich durch die Medis gebessert hat. Da hatte ich dann auch wieder mehr Kraft zu kämpfen. Ich rate dir auch sehr, zu einer Fachperson zu gehen. Man braucht Hilfe, wenn man in dieser Spirale drinn ist. Alles Liebe für dich! Valentina