an alle die einen Hormonspiegel haben machen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi l.

an alle die einen Hormonspiegel haben machen...

Beitrag von steffi l. »

...lassen.

Hallo,

ich glaube das sind immernoch die allerwenigsten, kann das sein?

jetzt wollte ich doch aber mal wissen, WAS wird untersucht, also welche Hormone? Grundsätzlich auch das Serotonin? (wie es hier zu lesen war, das wusste ich nämlich nicht).
Ward Ihr alle bei einem Endokrinologen oder bei anderen Ärzten?

Ich will diesen Schritt jetzt nämlich endlich mal gehen, nach so langer Zeit.
Jetzt haben wir hier allerdings den Nachteil dass wir nur einen Endokrinologen in einer Klinik haben , keiner der eine Praxis hat. Kann man sich da auch einfach einen Termin geben lassen? Dumme Frage, ich weiß. :-)

Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen freuen!!!!!!!!!!!

VLG

Steffi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Also..alles hängt davon ab..wann du die Symptome hast...
Spreche mit dem Endokrinologen..

Das sollte jede Frau machen, die über unter depressiven Phasen, Stimmungsschwankungen, Ängsten usw. leidet und auch noch Psychopharmaka nimmt...

Bei mir war auch ein Durcheinander...ich hatte extreme Stimmungsschwankungen vor der Regel während der Regel und nach der Regel :roll: :roll: :roll: Ich merkte, etwas war nicht ok mit den schönen Hormonen. Außerdem hatte ich Unterleibbeschwerden nach meinen Tagen, als ich ich bald meine Regel bekommen würde, die hatte ich aber gerade gehabt...Ein Kribbeln an den Beinen hatte ich um die Eisprungphase auch...Schlafstörungen sowieso..ich blieb nachts einfach wach...

Viele denken.."Hormone, die können unmöglich die Ursache sein"..ich denke aber, dass es bei 90% der Frauen doch hormonel bedingt ist...

Und deswegen diese Schwankungen! Obwohl Medikamente genommen werden, haben die meinsten extreme Schwankungen...es scheint so zu sein, dass die Krankheit nicht behandelt wird sondern nur die Symptome "Depressionen, Ängste, Zwangsgedanken usw"...aber was verursacht diese Symptome???...die Geschichte "Ursache ist eine Stoffwechselerkrankung im Gehirn" glaube ich schon lange nicht mehr...Wie kommt es, dass viele Menschen heutzutage unter einer Stoffwechselerkrankung im Gehirn leiden?

Ich leide schon mein ganzes Leben unter PMS..das weiß ich erst jetzt mit 39, toll oder? Die Gefühle, die ich mal habe oder gehabt habe sind dieselbe, die ihr beschreibt...die kommen und gehen...kommen und gehen...Wenn es mir gut geht, geht es mir richtig gut...und wenn Tiefs kommen geht es mir natürlich wieder bescheidend....

Bei mir scheinen jetzt die Kapsel zu wirken..bin genau in der Eisprungphase und die Symptome sind nicht so wie vor einem Monat...es ist aber mein erster Zyklus mit den Kapseln (Utrogest 100mg) mal sehen, wie es mir weiter so geht...

Das Gegenteil war z.B. bei Kate..bei ihr wurde festgestellt, dass ihre Östrogenwerte im Keller waren...

Tja die Hormonen...die schwanken im Zyklus..deswegen musste der Arzt entscheiden, wann Blut abgenommen wird...

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass solche Teste immer so teuer sind..ein einziger Hormonspiegeltest kostet 150 Euro..warum sie so teuer, sind, dass weiß ich nicht....
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Das hört sich ja echt interessant an! Deshalb auch meine Vermutung, dass die meisten der Frauen hier noch keinen Hormoncheck haben machen lassen (inkl. mir), weil man (und auch die Ärzte) der Meinung ist, das kann nicht alles von den Hormonen kommen.

Wie ist das denn dann, man wird dann wegen Progesteron- oder Östrogenmangel behandet (???) und dann verschwinden die PPD-Symptome? So einfach ist es nicht, oder?

Mensch, was würde ich drum geben, wenn bei mir was gefunden wird....! Dann würde ich mich auch an eine weitere SS wagen, wenn man es einigermaßen behandeln könnte.

Diese 150€ muss man aber nicht selbst bezahlen, oder? Habe nur gerade von einer Freundin gehört, die einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht hat, dass das natürlich die Kasse bezahlt...??

Würdest Du an meiner Stelle einen Termin bei dem Endokrinologen in der Klinik ausmachen, oder doch lieber einen mit Praxis suchen (Klinik werde ich lange auf einen Termin warten müssen schätze ich mal?)??

Vielen Dank für Deine Antwort!

VLG
Steffi
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo zusammen, habe gerade unter "Serotoninmangel" auch geschrieben.
Blöde Frage jetzt:

Da gibts doch anscheinend Unterschiede bei den Hormontests, oder?

Meine FA hat einfach Blut abgenommen, keine Ahnung was sie noch untersucht hat
Ich bin aber auch blöd, daß ich da nicht genauer nachgefragt habe.

Geht euch das auch manchmal so, daß euer Hirn manchmal nur minimal aufnehmen kann? Wenn ich dann daheim bin, fällt mir noch so alles mögliche wichtige ein und ich bin kaum schlauer als vorher.
Ich frage mich des öfteren, ob das an der PPD liegt oder ob ich einfach schon zu lange aus dem Berufsleben raus bin....

Ach, alles wieder so wirr, aber mein Kopf ist echt voll mit soviel Zeug, z.Zt. kann ich nicht mal anständig kommunizieren.

meiki
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich glaube das geht jedem mal so, dass einem dann zuhause tausend Fragen einfallen! Liegt nicht unbedingt an der PPD oder dass Du schon länger nicht mehr arbeitest, manchmal ist man einfach zerstreut oder wenn man sich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dann fallen einem auch die Fragen ein. :-)
Ruf doch einfach nochmal an und frag was genau untersucht wird?

Ich weiß es nämlich auch nicht genau, das mit dem Serotonin wusste ich überhaupt nicht. Ich dachte an progesteron, Östrogen, vielleicht noch Testosteron (???) und evtl. die Schilddrüsenwerte??? Aber vielleicht kann uns das ja jemand sagen der es schon hat machen lassen!?

Und berichte mal was bei Dir rausgekommen ist, ok?

Alles Liebe,
VG
Steffi
Antworten