Brauche Hilfe!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
schneewirbel

Brauche Hilfe!

Beitrag von schneewirbel »

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor 4 1/2 Wochen Mama eines süßen Buben geworden. Vor der SS litt ich schon an Depressionen und nun habe ich Angst,daß ich sie wieder habe bzw. bekomme. Eine Woche nachdem ich aus dem Krh. raus war, hatte ich Tage wo ich nur geheult habe und ich gedacht habe ich schaffe alles nicht.Daraufhin bin ich gleich zu meiner Neurologin, die meinet das sei alles noch die Umstellung nach der Geburt, da ich Schweißausbrüche und ab und an war mir kurzzeitig so schwummrig. Nun meinte sie, selbst wenn die Depressionen wiederkommen, können wir mit dem Medikament starten, nur das Problem ist das ich vor der SS Amineurin genommen habe und wennich das nun wieder nehmen würde, müßte ich abstillen. Das möchte ich auf gar keinen Fall. Nun bin ich in verflixten Zwickmühle und weiß nicht was ich machen soll!! Kann mir jemand helfen?!.Mir geht es noch nicht so schlimm wie als ich bisher Depressionen hatte.Ich kann nachts schlafen, sofern mein Sohn mir die Ruhe gönnt, nur bin ich innerlich so angespannt, habe Verspannungen und denke daß daher auch diese Schwindelgefühle herkommen. Traue mich auch nicht mit meinem Sohn allein irgendwo hinzugehen, da ich Angst habe umzufallen usw. Ich weiß das ist alles nur Einbildung. Ich rede mir auch ein , daß nichts passiert, aber die Angst ist stärker.

Ich danke euch fürs lesen und hoffe ihr könnt mir paar Tips geben!!
Micha

An Schneewirbel

Beitrag von Micha »

Hallo und herzlich willkommen,

da du ja selbst von dir sagst, dass du wahrscheinlich nur eine leichte Depression hast (das Gefühl innerlich immer angespannt zu sein, kenne ich gut), genügt vielleicht schon ein leichtes AD oder eine geringe Dosis.

Es gibt heute viele Medikamente, darunter Sertralin, die mit dem Stillen vereinbar sind. Du brauchst also keine Angst haben sofort Abstillen zu müssen.

Information bekommst du bei der Embyonaltoxologie Berlin unter www.embryotox.de.

Gruß Micha
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

diese Ansgt vor dem Umfall hatte ich früher, vor der SS und PPD auch schon. Ich weiß, man versucht sich zu sagen dass man es sich nur einredet und nichts passierzt und trotzdem hilft es nicht, weil die Angst stärker ist.

Ich hab Amineurin in der SS genommen und damit gestillt! Meiner Tochter geht es sehr gut, ich hatte nie das Gefühl dass sie irgendwie Probleme dadurch hatte. Versuch es doch mal mit einer geringen Dosis, wenn Du irgendwann abstillst, schleicht man auf die Art und Weise das AD ja dann auch beim Kind aus (durch immer selteneres Stillen). Wie gesagt, Entzugserscheinungen gab es bei meiner Tochter nicht, ich hatte als Höchstdosis 60mg.

Alle Gute für Dich und

VG
Steffi
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo und herzlich willkommen,

ich habe am Anfang Fluctine bekommen und mit dem Medikament konnte ich auch stillen. Du musst keine Angst haben dass Du gleich abstillen musst.

Es gibt viele Medikamente die mit dem Stillen vereinbar sind - einen guten Link hast Du schon erhalten, hier kannst Du - oder besser Dein Arzt - Informationen einholen.

Wenn Du schon Angst hast eine Depression zu bekommen könnte es vielleicht auch sein dass Du Dich "hineinsteigerst" vor lauter Angst. Versuche nicht darauf zu hören sondern Deinen Tag so normal wie möglich zu gestalten. gehe mit Freundinnen raus, unternehme etwas.

Alles Gute

Patricia
schneewirbel

Danke!!

Beitrag von schneewirbel »

Danke für eure tollen Tips!!! Ich glaube ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen. Ich hatte Amineurin eigentlich in ganz niedriger Dosis. Ich hatte die 25mg Kapseln und davon habe ich abends immer eine genommen, also müßte das ja dann mit dem Stillen klappen, wenn andere 60mg genommen und gestillt haben, danke ich bin wieder aufgebaut!!!

Danke, Danke!!
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Schneewirbel, ich habe selbst unter Zoloft ein paar Wochen gestillt und kenne noch eine Frau, die damit auch gestillt hat. Es hat unseren Kindern nicht geschadet. Ich weiß nicht, ob evtl. Johanniskraut sich mit dem Stillen verträgt?
Ansonsten gibt es auch Frauen hier, die mit natürlichem Progesteron beim zweiten Mal vorgebeugt haben und damit eine weitere Depression verhindert haben. Es ist schon mal sehr gut, dass Du gleich zum Arzt gegangen bist. Je früher, desto besser! Vielleicht sind es bei Dir tatsächlich aber auch einfach nur die "Heultage" und sie gehen einfach so vorbei. Wir sind hier auf jeden Fall immer für Dich da und wenn's Dir schlecht geht, dann rühr Dich!

Liebe Grüße, Saskia
Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Hallo Schneewirbel,
ich kann Dich so gut verstehen. Stehe selber kurz vor der Geburt und habe Depressionen...
Amineurin ist ja Amitritptylin und eigentlich auch für die Stillzeit geeignet:
http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php
Dein Doc soll doch mal bei www.embryotox.de nachfragen!
Alles Liebe,
Doro
Antworten