Was ist nur los? Bin ratlos...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bellami1983

Was ist nur los? Bin ratlos...

Beitrag von bellami1983 »

Muss mir einfach den heutigen Vorfall von der Seele schreiben.
Der ganze Tag fing so gut an. Ich schaffte es allein zum Kinderarzt und somit Auto zu fahren. Mein Freund war nicht da und ich schaffte den Tag bis zu den Mittagsstunden allein und fühlte mich gut.

Ich lag mit Ben im Bett und auf einmal packte es mich, wie aus dem Nichts. Ich dachte darüber nach ihn umzubringen und war in dem Moment so genervt davon, dass ich mich immer mit hinlegen muss, dass er heute so viel weint etc. In dem Moment (der immer noch anhält) dachte ich, das ist die Realität, ich fühlte mich innerlich total dazu gezwungen und lag letztendlich wie versteinert neben ihm und war total schockiert.

Dachte immer ich werde gleich verrückt und erst ihn und dann mich umbringen. Hilfe, was ist das? Bin ich jetzt total irre geworden? Mit diesen Gedanken komme ich überhaupt nicht zurecht. Mir sitzt die Angst richtig im Körper als ob alles zittert und schlackert.

Könnte nur weinen, was ist das? Bin ich gefährlich, ist es wirklich so?

Es tut gerade richtig weh das zu schreiben was hier steht. Als ob es mir die Kehle zuschnürt...... Er lächelt mich an und ich denke sowas... das kann doch nicht sein.... :( :( :( :(

Und dazu dieses Gefühl wie nicht richtig da zu sein...

Was ist nur los?

LG Isabell
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Isabell,

war das das erste Mal mit solchen Gedanken?

Du hast hier doch bestimmt schon oft was über die ZG (Zwangsgedanken) gelesen, die sehr viele (fast alle?) Frauen hier haben oder hatten? Die sehen genauso aus. Ich kann das aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, deshalb ist es auch immer wichtig mit seinem Neurologen/Psychiater darüber zu sprechen (die sind das gewöhnt und hören sowas sehr sehr oft). Aber ich bin eigentlich sicher dass es ZG sind. Bei mir sahen die genauso aus, die Angst mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben, mir oder jemand anderem (in erster Linie meinem Kind) etwas anzutun, in der 'Klappse' zu landen usw.
Die Angst kommt dann praktisch durch die ZG hervor, man hat panische Angst so etwas zu tun, aber ZG werden nicht ausgeführt! Sie sind fürchterlich, ich weiß wie Du Dich fühlst, ich war deshalb den ganzen Tag wie versteinert, weil ich immerzu im Kopf hatte 'ich bin jetzt verrückt und gefährlich'.

Wie gesagt, spreche mit Deinem Neurologen drüber, bei ZG muß man meist auch andere Tabletten nehmen. Und Dir wird geholfen im Umgang mit diesen Gedanken, so dass sie schließlich immer seltener auftreten. Ich bin mittlerweile so zu 80-90% ZG-frei.

VLG und alles Gute
Steffi
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich nochmal.

Ich hatte gerade Deine Vorstellung gelesen. Du hattest früher schon ZG, stimmts? Dann kennst Du Dich sicher ein wenig damit aus, nur dass sie sich jetzt eben - leider - um Dein Kind drehen. Welches Medi nimmst Du denn? Noch Trevilor? Vielleicht wäre ein SSRI in dem Fall besser (Cipralex, Zoloft?). Aber das wird Dein Arzt besser wissen.

VLG
Patricia

Beitrag von Patricia »

Liebe Steffi,

auch ich kenne diese Gedanken.. sie sind schrecklich, tun weh und machen Angst.

Ich habe sie auch, sie sind weniger gewroden aber sie sind immer noch da. Ich hasse sie und verteufle sie.

Kennst Du das Buch "der Kobold im Kopf"? Das ist ein Buch welches von Zwangsgedanken handelt. Ich lese es auch und es hilft mir zu verstehen dass ich nicht allein bin mit diesen schrecklichen Gedanken und vor allem hilft es zu wissen: DAS SIND NUR GEDANKEN! DU WIRST SIE NICHT UMSETZEN!

Spreche doch auch mit Deinem Arzt über diese fiesen ZG!

Ich wünsch Dir alles Gute

Patricia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Hier schreibt dir auch eine Zwangsgedanken "Begnadete" :wink: , die sich (leider :roll: ) auch nur allzugut damit auskennt. :roll:

Ich denke auch - so wie die Mädels vor mir - dass es sich bei dir um ZG handelt. Genauso waren sie auch bei mir. Ständig kamen mir diese Gedanken ins Hirn, ich könnte meinem Sohn etwas anutn. Sie sind total schrecklich und machen einem unsagbare Angst, ich hatte dadurch dann auch Panikattacken.

Aber: ES SIND NUR GEDANKEN, DIE DU NIE AUSFÜHREN WIRST - dafür spricht die Tatsache, dass du schreckliche ANGST dabei versprührst. Das wird dir jeder Therapeut bestätigen. Dir kann geholfen werden, am besten du sprichst mit deinem Arzt darüber.

Mir hat die Kombination aus AD (ich nehme ein SSRI - Cipralex) und eine Verhaltenstherapie sehr gut geholfen. Zwar habe ich noch kleine Rückfälle (gerade erst war einer :roll: ), aber ich war sogar schon fast 4 Monate 99 % ZG frei. Und das Buch "Der Kobold im Kopf" kann ich dir auch wärmstens empfehlen.

Liebe Steffi, es dauert zwar und bedeutet harte Arbeit an sich selbst, aber man kann lernen, wie diese Gedanken immer weniger werden und schlußendlich weg gehen. Ein guter Therapeut kann dich dabei toll unterstützen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Hallo ihr wie immer...

...lieben Mädels hier! Es tut mir immer sooooowat von gut, hier meine Gefühlswelt darstellen zu können, ohne vor allem unglaubwürdig oder völlig unangebracht angesehen zu werden. Niemand versteht mich so gut wie ihr alle hier und dafür bin ich euch unendlich dankbar.

Es war nicht das erste Mal, dass ich solche Gedanken habe bzw. hatte. Hatte vor der SS schon mal ZG gegen andere, aber das verging mit der Zeit. Hatte es auch schon mal gegen Ben, aber dabei fühlte ich keine Angst, sondern konnte es noch als normal ansehen, nicht immer gut drauf zu sein bzw. immer nur gut über ihn zu denken. Aber das gestern hat mich förmlich wieder komplett über Bord geworfen. Es war so schlimm wie damals als ich das erste Mal sowas hatte. Dachte wirklich ich haltes es keine Sekunde länger aus. Kennt ihr dieses Gefühl auch????????

Fühle mich immer so gezwungen, diese Dinge zu tun die ich denke, wobei ich sie nicht will. Denke sogar schon, dass ich sie manchmal will, weil mein Kopf mir das doch sagt. Ist das nicht vollkommen krank? :(

Stand heute z. B. mit dem Auto an einem Bahnübergang und mich hat es wie zu den Gleisen gezogen. Dachte wirklich ich muss mich jetzt auf die Gleise stellen, das war übelst schlimm. Wäre am liebsten weggerannt, nur um die Situation nicht aushalten zu müssen. Menno, es kotzt mich so an.

Kennt das auch jemand, dass der Zwang so als Impuls kommt? Das beschäftigt mich soooo sehr. Vor allem überkommt es mich, wenn ich allein mit dem Kleinen bin und das nervt mich erstrecht. Mein Freund kann ja nicht ständig wegen mir krankmachen.

Ach man, passiert da wirklich nichts, auch wenn der Zwang so doll manchmal ist, dass man kribbelt und denkt, man tut gleich etwas?

Ihr seid so lieb, ich danke euch.... würde gern noch mehr schreiben, musste aber grad den schreienden ben hochnehmen.....

lg und bis später isabell
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Isabell,

ich denke du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du all die Gedanken nicht in die Tat umsetzen wirst. Bei mir kamen die Gedanken auch von heute auf morgen und waren anfangs auch sehr impuls-artig. Ich hatte ständig das Gefühl gleich durchzudrehen und war fest davon überzeugt, dass ich es irgendwann nicht nur denken würde, sondern es auch tun würde ... Und? Bis heute – und es ist jetzt 1,5 Jahre her – habe ich meinem Kind noch nichts angetan oder jemanden vor die U-Bahn geschuppst oder bin selbst aus dem Fenster gesprungen ... Das war/ist halt der kleine Kobold im Kopf (das Buch kann ich auch sehr empfehlen), der uns für eine Zeit das Leben zur Hölle macht. Aber wenn wir lernen mit diesen Gedanken zu leben und sie nicht mehr ständig als grauenhaft zu BEWERTEN, gehen sie auch wieder weg. Ich bin mittlerweil fast ZG-frei! Das ist so angenehm – und das hätte ich vor einigen Monaten nicht gelaubt.

Liebe Grüße und Vertrauen in dich selbst sendet dir
Julia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Isabell,

ich denke du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du all die Gedanken nicht in die Tat umsetzen wirst. Bei mir kamen die Gedanken auch von heute auf morgen und waren anfangs auch sehr impuls-artig. Ich hatte ständig das Gefühl gleich durchzudrehen und war fest davon überzeugt, dass ich es irgendwann nicht nur denken würde, sondern es auch tun würde ... Und? Bis heute – und es ist jetzt 1,5 Jahre her – habe ich meinem Kind noch nichts angetan oder jemanden vor die U-Bahn geschuppst oder bin selbst aus dem Fenster gesprungen ... Das war/ist halt der kleine Kobold im Kopf (das Buch kann ich auch sehr empfehlen), der uns für eine Zeit das Leben zur Hölle macht. Aber wenn wir lernen mit diesen Gedanken zu leben und sie nicht mehr ständig als grauenhaft zu BEWERTEN, gehen sie auch wieder weg. Ich bin mittlerweil fast ZG-frei! Das ist so angenehm – und das hätte ich vor einigen Monaten nicht gelaubt.

Liebe Grüße und Vertrauen in dich selbst sendet dir
Julia
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich seh es auch so wie Julia.

Ich hatte manchmal auch das Gefühl den Drang zu haben das wovor ich so Angst habe in die Tat umzusetzen. Ich denke das ist einfach diese extreme Panik die da irgendwie raus will, die einen aber trotzdem so etwas nicht tun lassen wird! ich schlag mich mit den Zg jetzt auch schon 25 Monate rum und es ist noch nichts passiert. Ich hab auch noch niemanden verletzt/getötet oder bin aus dem Fenster gehüpft (sind/waren bei mir ganz ähnliche Gedanken wie bei Julia).
Das traurige ist, selbst wenn es besser wird, so lange die ZG nicht 100& weg sind zweifelt man trotzdem immer wieder an sich. :x

Autofahren wäre bei mir in der schlimmsten Zeit überhaupt nicht drin gewesen, ich war mir sicher, ich würde jeden überfahren der nur in der Nähe einer Straße läuft.... :cry:

Diese Zeit ist sehr schlimm, für mich war es das schlimmste an der PPD überhaupt.

VLG
Steffi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal!

Auch bei mir waren sie zu Anfang so arg, dass ich immer dachte, ich stehe kurz davor verrückt zu werden und dann die ZG auszuführen. Es ist ein total grauenhaftes Gefühl und ich hatte und habe in meinem bisherigen Leben noch nie etwas schlimmeres gefühlt.

ZG entstehen ja aus der Angst, vor Kontrollverlust. Das Gehirn kontrolliert immer und immer wieder, ob man das schlimmste was man sich vorstellen kann, auch wirklich nicht tun würde. Im Prinzip kontrollierst du, ob du noch Angst hast - nur leider ist es ein Teufelskreis. Denn die Angst erzeugt wieder neue ZG und die wiederrum neue Angst... die berühmte Angstspirale ensteht.

Sehr wichtig ist, diese Situationen auszuhalten und sie nicht zu vermeiden. Je öfter du solche (natürlich sehr schlimmen und anstmachende) ZG aushälst, umso mehr verlernst du die Angst vor den ZG und so werden die ZG immer weniger. Es liegt - wie Julia schon sagt - an der Bewertung. Jeder Mensch hat ab und an so komische Gedanken.. Beispiel mein Mann als er mal sagte im Auto: was wäre, wenn ich jetzt einfach bei rot über die Ampel fahre und diesen Fußgänger nieder fahre...? Das war ein absolut absurder Gedanke, aber ihm machte er keine Angst, weil er eh wußte, es ist nur ein Gedankenspiel. Er hatte den Gedanken ganz anders bewertet, als wir das tun und blieb nicht in der Angstspirale hängen. So erklärte mir das auch mein Psychiater.

Wir allerdings wollen perfekt sein und verbieten uns jegliche schlechte Gedanken - speziell was unsere Kinder betrifft, da wir sie ja unendlich lieben. Wir bleiben sofort an so einem Gedanken hängen, anlaysrien und kontrollieren, hinterfragen uns warum wir so was denken... und pengg - der Zwang ist geboren. Aber genau das kann man wieder verlernen und eine Verhaltenstherapie ist da wirklich absolut Klasse.

Und ganz deutlich noch was: man hört immer mal in den Medien, dass Mütter ihren Kindern was antun. Aber diese Frauen leiden sicher nicht unter ZG, sondern sind psychotisch bzw. leiden an einer anderen psychischen Krankheit, bei denen sie einen absoluten Realitätsverlust erleiden. Das aber ist bei Zwangspatienten NICHT der Fall - wir wissen wie absurt diese Gedanken sind. Daher ist es klar, dass wir diese Gedanken nie ausführen.

Rede mit deinem Doc, er wird dir ganz sicher helfen können. Ein AD kann da wirklich schon mal Erleichterung bringen, da Zwangserkrankungen anchweislich auch mit dem Serotonin im Gehirn zu haben. Das Um und Auf ist aber eine Therapie, um die Angst zu verlernen.

Du kannst dich hier absolut fallen lassen - wir verstehen dich zu 100 %. Schreib dir deinen Kummer von der Seele. Wir sind hier immer für dich da!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
bellami1983

Nochmals danke....

:D .... ihr seid soooo lieb und dafür danke ich euch ganz herzlich.

Das Buch der Kobold im Kopf habe ich schon durchgelesen und es hat mir auch geholfen. Wisst ihr, nur ich bin ja seit Januar bereits in einer Verhaltenstherapie und nach kurzer Zeit waren alle blöden ZG schon weniger geworden bzw. über längere Tage auch ganz weg. Nun, seit ein paar Wochen sind sie wieder präsenter und dann auch wieder so impulsartig und total schnell. Manchmal kann ich meine Gedankengänge gar nicht mehr nachvollziehen. Manchmal habe ich keine Angst vor den ZG, manchmal aber so sehr, dass ich denke ich werde gleich psychotisch und tue alles Schlimme was es gibt.
Habe meine Thera mehrfach gefragt, ob ich psychotische Züge habe oder suizidal bin; sie hat es immer verneint und mir aber auch klargemacht, dass sie mir das nun nicht mehr sagen wird, denn das sind auch ZG und so lange sie mir immer sagt, dass nichts passiert, lege ich wieder die Verantwortung für mich auf andere ab und steigere mein Selbstvertrauen nicht, sodass ich irgendwann über den ZG stehe und sie verschwinden.

Kann das ja auch verstehen, aber an den Tagen, wo es mir erst gut geht und auf einmal ich versteinere und bei den ZG wieder so extreme Angst, Panik und Gedanken an den Kontrollverlust bekomme. Man ey, das nervt. Lauf dann immer weinend und total verzweifelt in die Arme meines Freundes. Er versteht mich gut, aber ist keine wirkliche Hilfe.

Also meint ihr, ich solle erstrecht mit Ben allein bleiben, auch wenn es wieder so schlimm wird?
Ist es denn normal, dass ich manchmal denke, mensch Kleiner du nervst, ich will auch mal etwas für mich sein? Das denke ich nämlich auch oft und gerade dann greifen die ZG mich wieder extrem an.
Im Moment ist er super süß, aber leider auch super anstrengend. Er will nur auf den Arm und nur mit mir kann er schlafen. Habe für mich kein Leben mehr und das ärgert mich auch einfach.

Aber ich weiß, dass die Zeit, die ich jetzt Ben voll und ganz gebe, sicher gut für ihn und sein Urvertrauen ist. Wahrscheinlich ist er deswegen auch so sehr zufrieden, dass er den ganzen Tag lächelt. Er lächelt sogar wenn er neben mir einschläft, ich die Augen zu habe, mir ins Gesicht fasst und schon lacht er vor sich hin. Als ob er mir das Gefühl geben will, dass ich einfach alles richtig mache und er mich lieb hat. Aber dann fühl ich mich noch schuldiger.

Ihr habt recht. Werde mal zu einem Psychiater gehen und vielleicht einfach zur Entlastung etwas nehmen müssen. Unter Trevilor hatte ich aber zehn Kilo zugenommen und die hängen auch noch fest. Möchte nicht noch dicker werden.

Geht es dir eigentlich wieder besser Marika? Hattest ja auch ein Tief bzw. eine Schwankung, aber ich hoffe es hat sich wieder eingepegelt?

Ach Marika, Steffi, Julia und Patricia, DANKESCHÖN FÜR EURE LIEBEN WORTE!!!!! Wenn ich euch und alle in diesem Forum und allein das Forum nicht hätte, wat wäre dat grausam.....

Es ist toll, dass ihr wirklich alle herzlichst begrüßt und aufnehmt.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume....

lieber Gruß Isabell

PS: sorry dass es schon wieder so lang geworden ist...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Isabell!

Danke der Nachfrage - ja, es geht mir im Moment wieder besser. Weißt du, ich hatte ja auch schon im Sommer fast 4 Monate lang so gut wie keine ZG. Und das war herrlich!!!! :D Und wie bei dir, hat es mich jetzt wieder mal überrannt und das hat mich sehr geängstigt.

Ich denke, dass es wohl wirklich die momentane anstrengende Phase von deinem kleinen Schatz ist, der dich wieder ein bissl beutelt. Und - JA - es ist absolut normal, dass du auch Zeit für dich haben willst!!!! Das ist sogar total wichtig! Du bist ja ein Mensch und nicht nur Mama!!! :wink: Ich könnte mir gut vorstellen, dass eben gerade diese Belastung zur Zeit sich in den ZG äußert. Ist bei mir auch so - wenn ich den Stress immer schlucke und meine Bedürfnisse hinten anstelle, geht es mir schlechter. Wenn ich dann auf die Vorzeichen - wie etwa Unruhe und Gereiztheit - nicht eingehe, kommt ein Tief.

Und gerade wenn es einem schon längere Zeit gut ging, schmerzt so ein Rückfall gleich doppelt, gell! Ich verstehe dich absolut, liebe Isabell (ich glaube, ich habe vorher mal Steffi geschrieben - sorry :oops: ). Und diese Schuldgefühle, wenn mein Noah mich anlächelt und mir zeigt, wie sehr er mich lieb hat, tun mir dann auch so unglaublich weh. Übrigens - auch mein Noah schläft nur mit mir ein und hält mich dann engumschlungen!!! :wink:

Kannst du dir ein bissl Entlastung vielleicht holen? Mein Mann hat heute z.B. den Noah geschnappt und ist mit ihm ins EKZ gefahren. So hatte ich Zeit für mich. Hat sehr gut getan und es ist enorm wichtig, dass du dir solche Auszeiten gönnst. Oder vielleicht die Großeltern fragen, ob sie mal ein wenig Babysitten mögen? :wink:

Ich kann dir auch die Bachblüten sehr empfehlen. Mir helfen sie sehr zur Unterstützung. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Notfalltropfen dir in so Situtationen wo die ZG und die Angst kommen, gut helfen würden. Ansonsten wäre noch die Essenz "Withe Chestnut" gut bei ZG. Ich schwöre drauf!!

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören - und Kopf hoch - du kommst da wieder raus!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
momo

Beitrag von momo »

Liebe Isabell,

ich kann zwar gar nix zu Zwangsgedanken sagen, weil ich zum Glück keine habe, aber mich hat es auch immer total genervt, wenn der Kleine so geklammert hat. Ich habe ihn gelegentlich sogar angeschrieen oder mir fest in den Arm gebissen, damit ich ihn nicht anschreie. Kennst Du das Buch "Ohje, ich wachse"? Es beschreibt die Entwicklungssprünge im ersten Lebensjahr. Alle Kinder machen nämlich die gleichen Entwicklungssprünge durch und sind dann jeweils besonders nähebedürftig. Das hat mir geholfen, weil ich ihn dann besser verstehen konnte. Und ganz wichtig: da kommen in ganz vielen Zitaten Mütter zu Wort und die haben sehr oft negative Gefühle gegenüber ihren Babies. Es tut einfach gut, das zu lesen. Dieses verklärte Mutterbild und die Tatsache, dass negative Gefühle hier noch mehr tabu sind, als sonst schon, macht nämlich meiner Meinung nach oft alles noch schlimmer.

Und noch was anderes: ich glaube nicht, dass so ein kleines Kind schon zweckorientiert denken kann. Er will Dir bestimmt nicht das Gefühl geben, dass er Dich liebhat und zufrieden ist, sondern er ist es!!

So, das war vielleicht ein bisschen Themaverfehlung, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.

Alles Liebe
Momo
bellami1983

Hallo...

...liebe Marika,

dankeschön für deine liebe Antwort, habe mich wieder mal sehr gefreut. Und mich freut es sehr zu hören, dass es dir wieder besser geht. Einen Auslöser dafür hattest du diesmal nicht gefunden oder?

Bei mir ist es aber auch oft so, dass ich immer mehr auf die Mütze bekomme und mit jedem Mal mehr, werde ich aggressiver, trauriger, einfach depressiver und dann kommt der Tropfen auf den heißen Stein und schwups, bin ich wieder ganz unten und von ZG geplagt.
Wie bei dir gab es Zeiten ganz ohne ZG, ganz ohne Depressionen, aber nun ists mal wieder vorbei.

Hast du Noah immer schon bei dir einschlafen lassen, also kaum allein? Ich habe das so gemacht und wahrscheinlich hat er sich einfach dran gewöhnt, Mama immer beim Schlafen dabei zu haben. Ist ja auch etwas Schönes, aber an manchen Tagen nervts doch mal, wenn ich mal wieder zu nichts komme.

Ich wünschte ich könnte meine Eltern fragen wegen dem Kleinen. Aber mit meinem Dad habe ich mich wohl in den Haaren und meiner Mama gehts zu Hause selbst nicht gut, da sie den ganzen Stress von meinem Vater immer abbekommt, aber leider alles schluckt. Meine Mama nimmt ihn aber gern, leider hat sie auch wenig Zeit. Mein Freund ist bei einer Reha und Freunde wohnen in ganz Deutschland und Österreich verteilt. Viel bleibt mir nicht, aber ich werde das schon irgendwie, irgendwann schaffen. Freue mich über jeden kleinen Schritt von Ben, dann weiß ich, er wird irgendwann ganz selbstständig sein und wird seinen Weg gehen. Ne?

Ihr habt schon mehrfach über Bachblüten geschrieben und ich finde es sehr interessant. Leider wäre das im Moment zu viel Geld für ein Set, da ja der Umzug bevor steht. Wirken die Essenzen denn sofort nach Einnahme? Wie kann ich mir das vorstellen?

So, liebe Marika, mein Benjamin nörgelt schon wieder verlassen in seinem Bettchen rum 8) ...

LG Isabell
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen Isabell!

Du hast recht - einen konkreten Auslöser habe ich dieses Mal nicht gefunden. Aber ich weiß, dass ich einfach zu wenig auf mich geachtet hatte in der letzten Zeit. Bin also wieder in die alten Verhaltensmuster zurück gefallen (immer zuerst auf andere schauen, kein Freiraum für mich - dafür aber jede Menge für meinen Mann :x , funktionieren, funktionieren...., keine Entspannungsübungen mehr usw.) Hab mich einfach auf den Lorbeeren vom Sommer ausgeruht und mich zu sicher und zu stark gefühlt. Da muß ich jetzt wieder besser dazuschauen.

Also der Noah hat bis er 13 Monate alt wir immer alleine in seinem Bettchen geschlafen, ohne irgendwelche Probleme. Er hat auch schon ab ca. 3 - 4 Monaten durchgeschlafen. Doch plötzlich von einem Tag auf den anderen wars vorbei damit. Da hat er geschrieen, wenn er nur sein Bettchen sah. So kam es, dass er bei uns eingeschlafen ist und dann auch ganz bei uns im Bett blieb. Das geht jetzt schon 4 Monate so. Ich geniesse es auch sehr, aber manchmal ist es auch nervig - genau wie du schreibst. Trotzdem gebe ich meinem Männlein gerne diese Nähe die er braucht. Ein bissl ist sicher auch die Gewöhnung dabei. Aber in sein eigenes Bett zwingen tue ich ihn sicher nicht, denn da weint er immer herzzerreissend.
Und vom Schreien lassen halte ich absolut nix. Das kann und will ich nicht und sogar mein Mann wird da butterweich!

Wir ziehen in 4 Monaten um und stellen dann sein Juniorbett auf. Vielleicht geht es dann besser. Da kann ich mich dann zu ihm legen und er schläft dann evtl. im eigenen Bett ein.

Ich finde jedenfalls, dass du es super richtig machst, mit deinem Schatz. Nicht umsonst ist er so ausgeglichen und hat ein sonniges Gemüt! :D

Mit den Bachblüten habe ich echt gute Erfolge erziehlt. Du mußt dir auch nicht das ganze Set kaufen, sondern kannst dir in der Apotheke jede Mischung machen lassen. Das kostet so um die 7,- Euro. Die Notfalltropfen werden eh meist in jeder Apotheke im Schaufenster angepriesen - die kannst du auch sofort mitnehmen. Sonst kannst du dich auch von einem Heilpraktiker/praktikerin oder auch Hebamme (Hebammenpraxis) beraten lassen. Ich war in unserer Hebammenpraxis, als es mir ganz schlecht ging am Anfang. Von dort kenne ich auch die Bachblüten und habe sie jetzt zu meinem Hobby gemacht. Es gibt auch tolle Bücher, wo man sehr viel lernen und dann selber seinen eigenen Mischungen herhausfinden kann. Oder du googelst mal im Netz, ließt dir die Beschreibung der Blüten mal durch und findest so deine richtigen. Es gibt auch so Online Tests, um die richtigen Blüten zu finden. Ich bin aber mit Büchern am besten klar gekommen. Wenn ich dir sonst noch helfen kann mit den Blüten, frag ruhig - ich bin gerne für dich da.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten