Liebe Steffi,
erstmal vielen Dank für deine Glückwünsche und es tut mir leid das meine Antwort so spät kommt, aber momentan ist schneller einfach nicht drin
Ich hatte noch alle Symptome der PPD (ZG, Stimmungsschwankungen, extreme Müdigkeit etc.) aber mein Kinderwunsch war so groß das ich alles auf eine Karte gesetzt habe. Ich habe mich bei meiner Psychiaterin, meinem Frauenarzt und Embryotox. erkundigt und von allen grünes Licht für eine erneute Schwangerschaft bekommen. Mein Medikament ist eines der ältesten und daher gründlich untersucht mit Langzeitstudien.
In der Schwangerschaft ging es mir bis auf exakt 3 Tage wirklich sehr gut, das letzte Drittel war ich praktisch symptomfrei. Die Geburt verlief wie schon bei meinem ersten Sohn sehr schnell (1 1/2 Stunden) und war komplikationslos und sehr schön.
Am Tag nach der Geburt hatte ich dann so einen kleineren Einsturz und am dritten Tag den Milcheinschuss.
Nach 4 Tagen bin ich wieder nach Hause und es geht mir relativ gut. Relativ deswegen, weil ich immer mal wieder einen Tag dazwischen habe wo ich etwas antriebslos bin, aber das kommt sehr wahrscheinlich auch wieder von den kurzen Nächten
Mein Medikament habe ich durch die ganze SS genommen und auch jetzt in der Stillzeit, ich nehme 25mg (die gängige Dosierung liegt bei 75-150mg) also ist es eine kleine Dosis - was mich aber nicht von meinem schlechten Gewissen abbringt, Sorgen mache ich mir natürlich schon...
Aber er ist ein kerngesunder wacher Junge, der mich sehr glücklich macht.
Ich bin mir bewusst das viele Frauen den Kopf schütteln und denken, wie egoistisch meine Entscheidung ist, in Bezug auf das Kind - aber ich muss damit Leben....
Liebe Steffi, wenn du Fragen hast, jederzeit!!!!! Ich bereue meine Entscheidung nicht, auch wenn es mich wieder kalt erwischen sollte. Natürlich würde ich abstillen, wenn ich die Dosis erhöhen müsste, auch wenn ich das lt. Ärzte könnte.
An alle, die sich mit dem Thema weiteres Kind ja oder nein beschäftigen, es ist eine sehr schwere Entscheidung, aber im inneren spürt jede Frau, ob sie "es" sich noch einmal zutrauen würde....
Alles Liebe,
Christine