Hallo meine Liebe!
Was ist schon "normal" auf dieser Welt?????

Ich glaube, dass uns die Krankheit (wie wohl jede andere auch) einfach verändert. Insofern werden wir wohl tatsächlich nicht mehr "die Alte von früher", aber kann das nicht auch sehr positiv sein?
Jede (schwere) Krankheit kann auch eine enorme Chance sein, SICH SELBST ZU FINDEN, sein Leben ganz neu zu ordnen und dadurch eine bessere Lebensqualität zu haben. Ich sehe es z.B. an meinem Onkel, der vor einem Jahr die Diagnose "Prostatakrebs" bekam - mit 50 Jahren! Anfangs war es ein Schock, eine Welt brach zusammen. Aber heute ein Jahr danach, nach allen - zum glück erfolgreichen Behandlungen - hat er sein Leben ganz neu ausgerichtet, hat erkannt, dass er bis dahin nicht wirklich gelebt hat. Er ist ein neuer und positiver Mensch geworden und genießt viel intensiver.
Ich habe für mich akzeptiert, dass ich einfach viel mehr auf mich achten muß, weil ich sensibler bin, als andere Menschen. Mein Doc sagt immer, es gibt Menschen, die haben einfach ein sensiblere Nervenkostüm, dass man aber gut schützen kann. Manche sind anfällig für Migräne, andere haben bei jeder Belastung Magenschmerzen - wir reagieren halt psychisch. In unserer Gesellschaft wird immer erwartet, dass man "funktioniert" - besonders wir Mütter. Aber ganz ehrlich - war tut das schon, die meisten Menschen machen sich doch selbst etwas vor ... sich und den anderen. Diese Show mache ich nicht mit. Ich (und alle anderen Menschen) sind weder perfekt, noch müssen wir es sein. Ich denke, wenn wir alle unsere Facetten (auch die nicht "perfekten"

) die uns als Persönlichkeit ausmachen akzeptieren können, ist das der Schlüssel zu einem glücklichen Leben - trotz manchem Handicap.
Die PPD war eine Erfahrung, die mich hat reifen lassen. Ich bin ein bissl zwanghaft (ich litt sehr schlimm unter Zwangsgedanken) - das liegt in meiner Natur. Aber ich habe ganz enorme Fortschritte gemacht - und ganz ehrlich: ICH BIN TOTAL MEGAMÄSSIG STOLZ AUF MICH!!!!
Strebe nicht nach dem "normal sein" meine liebe Funkebna, sondern einfach danach, wie du ein schönes Leben FÜR DICH leben kannst.
Liebe Grüße von