Monatelang warten auf Psychiater-Termin contra Tagesklinik

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkebna

Monatelang warten auf Psychiater-Termin contra Tagesklinik

Beitrag von funkebna »

Hallo nochmal!
Tut mir sehr leid, daß ich Euch derzeit sooft "belästige", aber diese Frage brennt mir seit letzter Nacht extrem unter den Nägeln:
Seit etwa 3 Monaten habe ich wieder starke Depressionen (trotz Psychotherapie), die so schlimm wurden, daß mein Therapeut mir zum Klinikaufenthalt riet.
Wegen meinem schulpflichtigen Kind entschied ich mich gegen eine stationäre Behandlung, machte aner einen Termin bei einer Psychiterin. Auf diesen Termin, trotz Dringlichkeit, musste ich ewig warten-er ist erst morgen! Zwischenzeitlich erfuhr ich jedoch von einer Tagesklinik, in der ich vorstellig wurde. Dort stehe ich auf der Warteliste.
Nun meine Frage:
Soll ich den lang ersehnten Termin morgen bei der Psychiaterin absagen oder wahrnehmen?
Meine Sorge ist nämlich die, daß ich (wahrscheinlich) morgen Medis verschrieben bekomme, und durch diese Behandlung wird doch mein "Krankheitsbild" verpfuscht, oder? Ich meine, sollte ich lieber durchhalten, bis ich endlich in der Klinik aufgenommen wurde, damit nicht Hinz und Kunz an mir herumgedoktort haben, ehe ich eingewiesen wurde?
Auf einer Seite "freue" ich mich auf morgigen Termin, da ich auf Besserung hoffe...

Könnt Ihr mir etwas raten?
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo funkebna!

LASS den termin bitte nicht sausen. Das waere das schlimmste was du machen kannst. Du hast somit schon mal einen anfang gemacht. Und wenn du morgen wirklich medikamente bekommst dann nimm sie auch. Dein krankheitsbild wird dadurch nicht verpfuscht. Das einzige was ''schiefgehen'' kann , ist das es dir besser geht dadurch. Und das ist doch der hauptgrund. Oder?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
also, ich würde da auch morgen hingehen. Und: ich war zwar noch in keiner Klinik, aber auch da werden Medis ein Thema sein, also, dass sie Dir welche geben, denke ich mal. Wenn es bisher "nur" mit der Therapie nicht geklappt hat, wirst Du wahrscheinlich darum nicht herumkommen. Und wie Steffy schon schreibt, können sie Dir ja auch helfen (habe "leider" auch mit Medis keine Erfahrung). Ich würde also erst mal morgen alles mit der Ärztin besprechen, wenn sie Dir die richtigen Medis gibt, könntest Du vielleicht auch auf die Klinik verzichten, oder? Also, das musst Du natürlich entscheiden, wie es Dir geht, ob Du unbedingt in eine Klinik möchtest oder es ambulant mit der richtigen Medikation und evtl. einer anderen Therapieform noch mal so versuchst.
LG Carlotta
Patricia

Beitrag von Patricia »

also ich kann mich den beiden da nur anschließen: gehe hin!
Antworten