Hat meine Tochter ADS?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
imme

Hat meine Tochter ADS?

Beitrag von imme »

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen im Beitrag alles ist blöd schon über meine Tochter berichtet. Jetzt habe ich etwas über ADS gelesen und vermute meine Tochter hat das. Eine betroffene Mutter hat gemeint, ich soll mit ihr zum Kinderpsychologen. HAt jemand Erfahrung mit ADS bei Mädchen? Meine Tochter ist 7 Jahre und in der 2. Klasse. Die Lehrerin sieht kein Problem, aber meine Tochter traut sich vieles nicht zu. Sie sagt, sie ist dumm. Die Lehrerin sagt sie ist gut. Sie ist sehr langsam und lässt sich von den anderen ablenken. Die anderen Mädchen hänseln sie, wenn sie mit Erstklässlern spielt. Sie spielt viel allein. Manchmal geht sie zu einer Freundin. Manchmal sagt sie, sie will im Boden versinken und versteckt sich dann in einer Ecke. Die Hausaufgaben macht sie sehr ungern und ich muss sie immer ermahnen. Ich lobe sie, aber sie nimmt es nicht an. Die Hausaufgaben sind blöd. Sie kann auch keine Ordnung halten.
Gruß, Imme
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe imme, die leichte Ablenkbarkeit, die Langsamkeit, das Unvermögen Ordnung zu halten, können, müssen aber nicht zwingend auf ADS hinweisen.
Beobachte sie doch mal im Spiel.
Kann sie sich da auch nur minutenweise konzentrieren? Kramt sie alles raus und spielt mit nichts? Kann sie kein Bild, kein Puzzle, kein Spiel zuende bringen? Dann ist das möglicherweise ein Hinweis auf ADS. Ansonsten ist sie vielleicht einfach "nur" verträumt und unkonzentriert.

Bedenklicher erscheinen mir die anderen Sachen. Dass sie sich für dumm hält. Dass sie "im Erdboden versinken" möchte. Das deutet mir auf ein sehr schwaches Selbstwertgefühl hin, für das es Ursachen geben muss.

Insofern solltest du sie sicher bald einem Kinderpsychologen vorstellen. Deine Maus scheint ernsthafte Probleme zu haben.

Übrigens gibt es auch schon im Kindesalter Depressionen (daran bist du aber nicht Schuld!!!).
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Heyho...

wir gehen auch mit unserem Großen zum Ki-Psy. Denn er hat bereits mit 6 eine Eßstörung und ist in den ersten Monaten negativ in der Schule aufgefallen. Auch zu Hause lief es nicht gut. Es war sehr anstrengend mit ihm, aber auch kein Wunder was in diesem Jahr alles passiert ist.

Er hat ne Menge zu verarbeiten. Und da gibts halt ein paar Auswirkungen.

In den ersten Gesprächen mit der Ki-Psy ist Keno nicht auffällig gewesen. Sie findet ihn z.B. total gut. Er gelassen, nicht aufbrausend, kann zuhören, folgt Anweisungen...er macht eigentlich das, was er sonst nicht macht. Im Jan. wollen wir einen Test machen lassen, ob eventl. ADS eine Rolle in seinem Verhalten spielt. Aber wir denken eher nicht.

Ich habe ihm vom KiA "Zappelin" verschreiben lassen. Informiere dich doch mal auf der Site. Dieses homöopatische Mittel hilft ihm außerordentlich gut. Er kann sich besser konzentrieren, ist nicht mehr so laut und wild und schläft auch besser nachts.

Auf jeden Fall würde ich mit dem KiA über Verhalten sprechen und von dort eine Empfehlung für nen Ki-Psy mitnehmen....

Vielleicht hat Jenny aber auch Recht und deine Maus ist nur verträumt.

Viel Glück!!!

Greetz RED
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Imme,

ich kenne mich mit ADS gar nicht aus, kann dazu also nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass seit das Krankheitsbild einen Namen hat, oft gleich ADS vermutet wird – kommt mir zumindest so vor.

Vielleicht ist es nur ein Phase, der Unkonzentriert- und Verträumtheit. Vielleciht hat sie aber auch eine Lernschwäche? Der Sohn meines Partners hat Dyskalkulie und Legasthenie. Er hat auch dieselben Symtome. Auch er hat sich oft für dumm gehalten und wollte das durch andere Sachen kompensieren (z.B. essen, rumalbern). Das wird bei Kindern oft erst ziemlich spät entdeckt, weil sie Strategien entwickeln, damit sie unauffällig bleiben.

Wenn du aber eh zur Kinderpsychologin gehst, kann man das sicher feststelllen. Es gibt auch extra Zentren für Kinder mit Lernschwäche. Musst du mal googeln.

Liebe Grüße
Julia
Patricia

Beitrag von Patricia »

hallo,

ich denke dass Du bei so einer Vermutung nicht um den Besuch bei arzt umrum kommst.

Ich würde beim verdacht mit meiner Tochter auf jeden fall zum arzt. Das was Du schildest könnte auch zum teil für mich als Kind zutreffen und ich hatte kein ADS also werf nicht gleich die Flinte ins Korn.

Über Google findest Du viele Seiten über AD(H)S eine hab ich für dich mal rausgesucht, ich finde sie recht gut.

http://www.tokol.de/content/view/122/185/
imme

Beitrag von imme »

Hallo, ich habe jetzt einen Termin bei der UNI LAndau. Dort wird getestet wie konzentriert die Kinder sind und ob es ADS sein könnte. Dann bekommt man einen Bericht und eine Empfehlung was zu tun ist.
Aber vielen dank für den Info link.

Gruß, Imme
Antworten