Gestern war wieder so ein Tag - ein Tag mit Hausaufgaben noch und nöcher........................
Ich achte drauf, dass mein Sohn immer einen ordentlichen Schreibtisch zum Arbeiten hat. Soweit so gut. Er setzt sich hin und zwei Minuten später geht es schon los "HäääääääääääääH??????????????, ich kapier das nicht." Muttern erklärt. Kurz drauf das gleiche Spiel.
Zwischendrin wird immer wieder aufgestanden, rumgelaufen, aus dem Fenster geguckt am Stift gekaut - alles bloß keine Konzentration auf die Hausaufgaben.
Letztendlich wird nur noch gejammert:"Ich kann nicht mehr, mein Kopf dröhnt". Schließlich hab ich nach zwei Stunden einen Schlußstrich gezogen, mein Sohn war überhaupt nicht mehr aufnahmefähig.
Eigentlich wollten wir schwimmen gehen aber der Nachmittag war, wie so viele andere Nachmittage auch, gelaufen.
Wie kann sich mein Kind besser konzentrieren und zügig seine Hausaufgaben machen, denn eigentlich hätten diese nach 45-60 Minuten fertig sein können?!
Gruß Micha
H A U S A U F G A B E N
Moderator: Moderatoren
Hi Micha,
du das ist eine gute Frage, ich habe bei Pascal diese Probleme nicht. Seine Lehrerin hat uns erklärt, falls es Probleme mit den Hausaufgaben gibt, sollte man sie darauf ansprechen.
Jetzt weiß ich ja nicht, wann du das mit ihm machst. Macht er die direkt nach der Schule, ißt er zuerst was, kuckt er fernsehen davor? Ist er vielleicht zu einer anderen Zeit aufnahmefähiger?
Wie ist das bei ihm in der Schule, kann er sich dort konzentrieren?
Vielleicht solltest du diese Problematik wirklich mit der Lehrkraft besprechen. Die haben für gewöhnlich ganz nützliche Tipps auf Lager. Falls du das noch nicht soo angesprochen hast.
Liebe Grüße
Maria
du das ist eine gute Frage, ich habe bei Pascal diese Probleme nicht. Seine Lehrerin hat uns erklärt, falls es Probleme mit den Hausaufgaben gibt, sollte man sie darauf ansprechen.
Jetzt weiß ich ja nicht, wann du das mit ihm machst. Macht er die direkt nach der Schule, ißt er zuerst was, kuckt er fernsehen davor? Ist er vielleicht zu einer anderen Zeit aufnahmefähiger?
Wie ist das bei ihm in der Schule, kann er sich dort konzentrieren?
Vielleicht solltest du diese Problematik wirklich mit der Lehrkraft besprechen. Die haben für gewöhnlich ganz nützliche Tipps auf Lager. Falls du das noch nicht soo angesprochen hast.
Liebe Grüße
Maria
Hi Micha,
kann dir leider gar keine Tipps geben, denn meine Grosse geht auf eine Ganztages-Grundschule (ist hier in Hessen ein Modellprojekt) und sie macht ihre Hausaufgaben dort bzw. sie haben keine auf, weil sie ja länger in der Schule sind.
Ich würde aber auch mit der Lehrerin sprechen. Meine Freundin ist auch eine, und die hat mal gesagt, man solle sich, wenn möglich raushalten aus den Hausaufgaben. Also, wenn Du ihm das immer erklärst, dann "muss" er sich darum ja keinen Kopp machen. Klar, gibt es mal Dinge, die sie nicht verstehen, aber das kann auch schnell zur Masche werden, wie auch das Ablenken durch rumlaufen etc.
Wie sieht es denn bei seinen Freunden aus? Hast Du Kontakt zu den Eltern? Eventuell könnt Ihr Euch zusammentun?
Sorry, mehr weiss ich auch nicht. Ich bin - auch wenn das "böse" klingen mag - sehr froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss. Also, natürlich schaue ich in ihre Hefte etc, aber irgendwann müssen sie ihren Job "Hausaufgaben" schon alleine schaffen. Wie alt ist denn dein Sohn?
Carlotta
kann dir leider gar keine Tipps geben, denn meine Grosse geht auf eine Ganztages-Grundschule (ist hier in Hessen ein Modellprojekt) und sie macht ihre Hausaufgaben dort bzw. sie haben keine auf, weil sie ja länger in der Schule sind.
Ich würde aber auch mit der Lehrerin sprechen. Meine Freundin ist auch eine, und die hat mal gesagt, man solle sich, wenn möglich raushalten aus den Hausaufgaben. Also, wenn Du ihm das immer erklärst, dann "muss" er sich darum ja keinen Kopp machen. Klar, gibt es mal Dinge, die sie nicht verstehen, aber das kann auch schnell zur Masche werden, wie auch das Ablenken durch rumlaufen etc.
Wie sieht es denn bei seinen Freunden aus? Hast Du Kontakt zu den Eltern? Eventuell könnt Ihr Euch zusammentun?
Sorry, mehr weiss ich auch nicht. Ich bin - auch wenn das "böse" klingen mag - sehr froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss. Also, natürlich schaue ich in ihre Hefte etc, aber irgendwann müssen sie ihren Job "Hausaufgaben" schon alleine schaffen. Wie alt ist denn dein Sohn?
Carlotta
Hm, ja genau, in welcher Klasse ist er?
Und da fällt mir gerade was ein, weil Carlotta sagte, wenn möglich soll man sich aus den Hausaufgaben raushalten.
Das hat Pascals Lehrerin auch gesagt, mit der Begründung, daß die Hausaufgaben dafür da sind, den Wissensstand der Kinder als Lehrerin zu überprüfen. Dann kann sie sich danach richten, in was er mehr gefördert werden muß. Sie hat auch gesagt, daß die Kinder sie am besten allein machen sollten.
Andererseits wollte mein Sohn anfangs nicht alleine in einem Raum sitzen und war dadurch natürlich schneller abgelenkt, und du kannst nicht überprüfen, was er macht. Deshalb war ich eben anfangs dabei, hab sie ihn aber alleine machen lassen. Ich kann ja nebenbei was lesen oder so.
Wenn ich dann gesehen habe, daß er wieder abgelenkt ist, hab ich auf seine Aufgaben gedeutet und gesagt, er soll weiter machen, so gut er es kann, dann ist er auch schneller fertig, danach kann er dann machen, was er will. Vielleicht braucht er einen Ansporn?
Liebe Grüße
Maria
Und da fällt mir gerade was ein, weil Carlotta sagte, wenn möglich soll man sich aus den Hausaufgaben raushalten.
Das hat Pascals Lehrerin auch gesagt, mit der Begründung, daß die Hausaufgaben dafür da sind, den Wissensstand der Kinder als Lehrerin zu überprüfen. Dann kann sie sich danach richten, in was er mehr gefördert werden muß. Sie hat auch gesagt, daß die Kinder sie am besten allein machen sollten.
Andererseits wollte mein Sohn anfangs nicht alleine in einem Raum sitzen und war dadurch natürlich schneller abgelenkt, und du kannst nicht überprüfen, was er macht. Deshalb war ich eben anfangs dabei, hab sie ihn aber alleine machen lassen. Ich kann ja nebenbei was lesen oder so.
Wenn ich dann gesehen habe, daß er wieder abgelenkt ist, hab ich auf seine Aufgaben gedeutet und gesagt, er soll weiter machen, so gut er es kann, dann ist er auch schneller fertig, danach kann er dann machen, was er will. Vielleicht braucht er einen Ansporn?
Liebe Grüße
Maria
Ach so und:
wenn mein Sohn in etwas Hilfe brauchte, hat seine Lehrerin gesagt, man soll es mit Bleistift dazu schreiben. Z. B. "dabei brauchte er Hilfe". Damit sie bescheid weiß. Ich hab das jedenfalls gemacht, weil Pascal beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hatte, wenn ich ihm nicht geholfen hätte, und das sollte ich tun, wäre er ja nicht mitgekommen. Wenn er dann mal was alleine geschafft hat, hab ich das ebenfalls dazu geschrieben.
Noch mal Liebe Grüße
Maria
wenn mein Sohn in etwas Hilfe brauchte, hat seine Lehrerin gesagt, man soll es mit Bleistift dazu schreiben. Z. B. "dabei brauchte er Hilfe". Damit sie bescheid weiß. Ich hab das jedenfalls gemacht, weil Pascal beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hatte, wenn ich ihm nicht geholfen hätte, und das sollte ich tun, wäre er ja nicht mitgekommen. Wenn er dann mal was alleine geschafft hat, hab ich das ebenfalls dazu geschrieben.
Noch mal Liebe Grüße

Maria
An alle
Danke für eure Antworten. Wir haben das Thema schon mit Lehrern diskutiert. Es gibt eben Kinder, die ganz schnell fertig werden wollen und Kinder, die sich einfach nicht richtig konzentrieren können.
Klar helfe ich ihm nicht bei den Hausaufgaben, ich gebe höchstens mal einen Denkanstoß.
In Zukunft werde ich es so machen:
Wir schauen uns die Hausaufgaben kurz an, die, die klar sind werden zur Seite gelegt und später gemacht. Die schwierigen werden besprochen und dann gleich gemacht.
Bin mal gespannt obs klappt. Wenn nicht darf ich gar nicht dran denken, was in den weiterführenden Schulen wird.
Eure Micha
Klar helfe ich ihm nicht bei den Hausaufgaben, ich gebe höchstens mal einen Denkanstoß.
In Zukunft werde ich es so machen:
Wir schauen uns die Hausaufgaben kurz an, die, die klar sind werden zur Seite gelegt und später gemacht. Die schwierigen werden besprochen und dann gleich gemacht.
Bin mal gespannt obs klappt. Wenn nicht darf ich gar nicht dran denken, was in den weiterführenden Schulen wird.
Eure Micha
Ich musste bei Melli auch immer mit der Peitsche nebendran sitzen, sonst macht sie keinen Strich!
Erst in den letzten monaten ist es besser geworden, als sei da ein Knoten geplatzt. Inzwischen macht sie die HA ganz selbständig, fragt höchstens mal nach, ob das so stimmt.
Also, Hoffnung net aufgeben, das wird schon!!!
Erst in den letzten monaten ist es besser geworden, als sei da ein Knoten geplatzt. Inzwischen macht sie die HA ganz selbständig, fragt höchstens mal nach, ob das so stimmt.
Also, Hoffnung net aufgeben, das wird schon!!!
Hallo Micha,
also ich mache das bei meinen Kids mit gutem Erfolg in etwa so:
Ich bin dafür zuständig, dass der Rahmen stimmt. Dass sie einen Arbeitsplatz haben mit Tisch oder Schreibtisch, bei uns werden entweder in der Küche am langen Tisch oder oben in den Zimmern am Schreibtisch Hausaufgaben gemacht - andere Orte verbiete ich. So Sachen wie im Liegen auf dem Boden oder auf dem Sofa gibt es nicht. Außerdem gehört zum Rahmen für mich dazu, dass ich verbiete, dass während des Hausaufgabenmachens was anderes getan wird wie rumlaufen und so. Wenn das anfängt, dann schlage ich vor, die Hausaufgaben später zu machen. Ich sage: "Ich glaube, Du kannst Dich gerade überhaupt nicht konzentrieren, geh´ doch ´ne Runde raus Fahrradfahren oder so, und in einer halben Stunde machst Du weiter." Das funktioniert ganz gut. Wenn die Kids wollen, dass ich für sie die Aufgaben rechne oder so, dann sage ich immer nein, auch wenn es Tränen gibt. Ich sage ihnen, sie sollen es ausrechnen, und mir sagen, und ich sage ob es stimmt oder nicht. Ich gebe ihnen aber zu verstehen, dass ich auch "Hausaufgaben" habe, wie zum Beispiel ihnen das Schulzeug kaufen, drauf achten, dass sie immer pünktlich zur Schule gehen usw.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Ava
also ich mache das bei meinen Kids mit gutem Erfolg in etwa so:
Ich bin dafür zuständig, dass der Rahmen stimmt. Dass sie einen Arbeitsplatz haben mit Tisch oder Schreibtisch, bei uns werden entweder in der Küche am langen Tisch oder oben in den Zimmern am Schreibtisch Hausaufgaben gemacht - andere Orte verbiete ich. So Sachen wie im Liegen auf dem Boden oder auf dem Sofa gibt es nicht. Außerdem gehört zum Rahmen für mich dazu, dass ich verbiete, dass während des Hausaufgabenmachens was anderes getan wird wie rumlaufen und so. Wenn das anfängt, dann schlage ich vor, die Hausaufgaben später zu machen. Ich sage: "Ich glaube, Du kannst Dich gerade überhaupt nicht konzentrieren, geh´ doch ´ne Runde raus Fahrradfahren oder so, und in einer halben Stunde machst Du weiter." Das funktioniert ganz gut. Wenn die Kids wollen, dass ich für sie die Aufgaben rechne oder so, dann sage ich immer nein, auch wenn es Tränen gibt. Ich sage ihnen, sie sollen es ausrechnen, und mir sagen, und ich sage ob es stimmt oder nicht. Ich gebe ihnen aber zu verstehen, dass ich auch "Hausaufgaben" habe, wie zum Beispiel ihnen das Schulzeug kaufen, drauf achten, dass sie immer pünktlich zur Schule gehen usw.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Ava