Hallo Sabine!
Schön,wieder was von dir zu lesen.Schade eigentlich,daß der Grund ist,daß es dir nicht so gut geht!
Ich denke, wir waren beim gleichen Psychiater, denn er hat mir auch 2 Male Paroxetine verschrieben !
Tja, Erfahrungen damit habe ich leider keine, denn ich habe es schliesslich nicht genommen.Als er mir das letzte Mal wieder Paroxetine verschreiben wollte, habe ich ihn gefragt,ob ich stattdessen Cipralex nehmen könnte,weil ich so gute Erfahrungsberichte (u.a. von Marika) gelesen hatte.Er hatte nichts dagegen,sagte,das wären 2 ähnliche ADs(SSRIs, eben).
Also nehme ich es seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Zu den NB:der Psy hat mir auch gesagt,es gäbe keine NB,das wären "Adaptionssymptome"!
Also meine Erfahrung ist:in den 2 Wochen spürt man schon NB,aber meist verschwinden sie komplett nach der 2.Woche.
Um diese NB in Schach zu halten,kann man in der 1. Woche nur die halbe Dosis nehmen, ab der 2.Woche die ganze Dosis.
Ich habe mich persönlich für einen noch sanfteren Einstieg entschieden und zwar in Form von Tropfen:Cipralex existiert auch in Form von Tropfen,jeder Tropfen enthält 0,5 mg Escitalopram.Ich habe zuerst 5 mg jeden Tag genommen,dann nach 10 Tagen die Tropfen,bis ich bei 10 mg war.So habe ich mit den Tropfen die Erhöhung vonn 5 auf 10 mg kaum gemerkt.
Vielleicht kannst du das Gleiche mit Paroxetine machen,weiß allerdings nicht,ob dieser Wirkstoff in Tropfen existiert.Da man aber mit diesem langsamen Einschleichen, viel länger braucht,um die therapeutisch wirksame Dosis (bei Cipralex 10 mg) zu erreichen,dauert es natürlich um so länger,bis die volle Wirkung eintritt.Sozusagen ein sanftere aber langsamere Start!
Aber vielleicht kannst du dir ja vom HA Cipralex verschreiben können und die Tropfen zum Einschleichen nehmen?Cipralex ist ein der besten ADs gegen Depri mit Angststörungen und wirkt zudem schneller als andere SSRIs (und hat deutlich weniger NB.)
Aber hattest du mir nicht vor ein paar Monaten geschrieben,da0 du Remergil nehmen solltest?Hast du es doch nicht genommen?Oder nicht vertragen?
LGMilla