angstzustände wenn schwiegermutter kommt???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dunika

angstzustände wenn schwiegermutter kommt???

Beitrag von dunika »

hallo,
gestern lief es bis mittags richtig gut und dann auf einmal hatte ich wieder so ein komisches gefühl in mir: alles kribbelte, mir war schlecht und am liebsten hätte ich mich verkrochen. ist das so ein angstzustand? empfindet ihr das so ähnlich? erst nach ca. 1,5 std. ging es wieder besser. hab dann ne tablette gegen meine kreuzschmerzen genommen und bin mit kind und mann zum spielplatz. denke die luft hat mir auch gut getan. die oma meines mannes wohnt über uns und wird oft von meiner schwiegermutter besucht. als ich hörte, dass sie im haus ist, hat das ganze angefangen. ich befürchte dann immer, dass sie nach dem oma-besuch noch bei uns vorbei schaut... und ich kann das absolut nicht haben - hab schon ne richtige phobie gegen sie. und so langsam glaube ich, dass mein verhältnis zu ihr auch meine stimmungen beeinflusst . naja wie soll ich sagen... ich will sie nicht in meiner nähe und nicht in der nähe meiner maus haben. eigentlich ist sie ja ein guter mensch, aber sie hat noch nie meine ansichten aktzeptiert... und deshalb wollte ich dann unbedingt aus dem haus - sehrt ihr, es ist schon soweit, dass ich aus meinem eigenen haus "flüchte" wenn sie in der nähe ist - hoffe ihr könnt mich irgendwie ein bischen verstehen...
liebe grüße dunika
Tanny

Beitrag von Tanny »

Hallo
Ja die lieben Schwiegermütter.
Ganz genauso war es bei mir damals(vor 9 Jahren).
Ich konnte seine Mutter auch nicht in der nähe meiner Tochter
haben.Furchtbar.Sie tat immer so als ob das Kind ja nur sie
liebt und es bei ihr viel besser aufgehoben wäre usw.
Bin damals ganz doll krank geworden ,Angstzustände ,Zwangsgedanken
usw.
Ich bin mir sicher das sie damals ganz schön zu meiner Krankheit
beigetragen hat.
Laß dich nicht fertig machen,vertrete deine Ansichten ihr gegenüber.
Bei mir war es so das ich dadurch immer Streit mit meinem Freund hatte.
Als die kleine so so 3ein halb war habe ich mich vom meinem Freund
getrennt.Ich glaube wäre sie nicht gewesen wäre das gar nicht so weit gekommen.
Gruß Tanny
sarah

Beitrag von sarah »

liebe dunika,

ich bekomme auch die krise, wenn sich meine schwi ansagt. gut, dass wir 200 km auseinander wohnen.

sie ist eigentlich ganz nett. aber sie ist ja auch soooo schlau. hat immer einen guten tipp. es ist auch so, dass ich mich mit ihr noch nie gestritten habe und sie mag mich auch total gerne. oft ist sie auch sehr traurig, dass ich nicht mit ihr rede, wenn sie anruft. mein mann muß immer mit seinen eltern reden und ich mit meinen. ich hab da absolut keinen bock drauf. mit schnürt sich alles ein, wenn das telefon klingelt und ich seh ihre nummer auf dem display.

der grund ist, glaube ich, dass ich immer so ne bestimmte rolle spiele. sozusagen die schwitochter bin, die sie sich wünscht. und nach 17 jahren ist das natürlich auch ziemlich anstrengend. jedesmal wenn wir zusammentreffen, sage ich mir, nein, sei so wie du wirklich bist. aber ich kann es nicht. warum weiß ich nicht.

besonders schlimm ist es, wenn mein möchte, das wir ein wochenende dort hinfahren. meine laune ist schon 2 wochen vorher schlecht. ich könnte heulen nur bei dem gedanken.

na, erstmal dazu. wenn ich noch mehr ausschweife, wird es zu lang.

ganz liebe grüße, sarah
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Dunika,

ich versteh Dich total. Mir ging es mal ähnlich,allerdings kommt meine Schwiemu nicht mehr in mein Haus. Mein Mann kann zu ihr fahren ,keine Frage,aber ich und mein Kind bleiben hier. 10 Jahre lang hab ich mich eingeschränkt fühlt,geärgert und mein Mann hat gesagt,er klärt das. Und es hat sich nichts geändert,sie macht trotzdem,was sie wollte und kam wann es ihr passte und wühlte in unserem Garten,wie es ihr beliebte. Sie respektiert mich null,das kam in einer Familienaufstellung heraus. Sie ist die Nummer eins und Schluß. Okay sowas muß ich mir nicht antun. Ich hab den Kontakt so gut wie abgebrochen. Mir geht es blendend damit.
Antworten