War beim Endokrinologen, aber....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

steffi l.

War beim Endokrinologen, aber....

Beitrag von steffi l. »

...es wurde jetzt einiges nicht mituntersucht und da wollte ich doch mal nachfragen (Milla? Blanca? :wink: ) ob das ok so ist?

Also der Endo meinte dass er Progesteron zum einen nicht untersuchen kann, weil es auf eine spezielle Art und Weise getestet wird und das machen sie dort nicht. Zum anderen weist bei mir nichts auf einen Progesteronmangel hin, so lange mein Zyklus regelmäßig ist und ich keinen unerfüllten Kinderwunsch habe. Wie seht Ihr das? Ich bin da echt ratlos, ob man nur anhand dessen sowas ausschliessen kann?

Ob Östrogen mit getestet wird weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Progesteron hält er auch nicht für nötig, weil ich ein 'absolut weibliches Erscheinungbild' habe und nichts auf zu viele männliche Hormone hindeutet. (Danke für die Blumen, aber kann man es wirklich nur daran ausmachen? :o ).

Es wurde jetzt also Blut abgenommen für die Schilddrüsenwerte, weil er selbst meinte dass da was vorliegen könnte.
Außerdem wurde mir dann was gespritzt und ich musste nach 1 Std. nochmal zur Blutentnahme, das war für eine evtl. Erkrankung der Nebennieren.

Ich bekomm das Ergebnis erst in 4-6 Wochen zugeschickt (gebe Euch die Daten dann gerne mal, wenn Interesse besteht), sollte etwas auffällig sein, werde ich angerufen.

Um ehrlich zu sein, ich würde mir schon wünschen dass irgendwas gefunden wird. Ich hätte lieber eine Erkrankung die man behandeln oder wieder einigermaßen hinbiegen kann, als ständig irgendwelchen Schwankungen ausgesetzt zu sein und immer meine Tabletten weiter nehmen zu müssen, weil es ohne gar nicht geht! Und nicht zu wissen woher der ganze Mist eigentlich kommt...

Würde mich über Antwort zu den Fragen oben freuen. Wie seht Ihr das, sind die Geschlechtshormone wirklich nicht so wichtig wenn sonst nichts auffällig ist (Zyklus, Behaarung usw.)? Ich war übrigens bei einem Endo in einer Klinik, die auf diesem Gebiet eigentlich einen sehr guten Ruf hat!

VLG
Steffi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Steffi!

Viel kann ich dir leider nicht helfen - wollte mich aber trotzdem melden. Die Argumente deines Arztes habe ich auch schon (zwar nicht persönlich) gehört. Ich denke aber, dass er sicher weiß, wovon er spricht.

Ich kann gut verstehen, dass (endlich) einen erkennbaren Grund für deine Depri haben möchtest - quasi schwarz auf weiß. Ich würde es dir auch wünschen, wenn du damit besser leben könntest, aber manchmal kann man den Auslöser nicht so einfach festmachen. Eine Depression kann so viele kleine Gründe haben und irgendwann kommt es dann zur Erkrankung.

Das weißt du natürlich selber auch, aber - darf ich einfach mal eine ganz ehrliche Frage stellen: Möchtest du vielleicht unbewußt den vermeintlich "leichteren" Weg gehen, indem du einen organischen Auslöser
diagnostiziert bekommst? Man bräuchte in so einem Fall auch nicht an sich zu arbeiten, denn das ist oft verdammt schwer und sehr hart - auch das weißt du ja aus eigener Erfahrung, gell! Und die Depri und vor allem die ZG würden dann endlich verschwinden, wenn man nur die richtige Tablette bekommt.

Täusche ich mich, wenn ich spühre, dass es dir widerstrebt deine Depri und die ZG therapiemässig zu zähmen? Kann es sein, dass du unbewußt zu wenig in dich reingehst und dich nur halbherzig deinen ZG stellst? Was machst du, wenn all deine Werte in Ordnung sind... ? Ich habe damals meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und sie passen. Einen Hormonspiegel habe ich nicht machen lassen, weil eben nichts (wie dein Doc auch sagt) drauf hinweißt, dass da etwas nicht stimmt.

Liebe Steffi, ich hoffe sehr, dass ich jetzt nicht zu anmaßend war mit meinen offenen Worten. Frauen wie du, die unter ZG leiden liegen mir sehr am Herzen weil ich weiß wie grausam das ist. Ich möchte dir so gerne helfen liebe Steffi - daher habe ich jetzt einfach mal so frisch von der Leber weg geschrieben und gefragt. Wenn ich falsch liege - bitte nicht böse sein! Ich freue mich auf jeden Fall auf deine Antwort und deine Korrektur wenn ich mich irre! :wink: :oops:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Steffi,

ich denke auch, dass in den wenigsten Fällen der Auslöser zu 100% festgemacht werden kann.

Ich würde auch eine zusätzliche Therapie empfehlen, denn dann lernst du die ZG und PA zu zähmen und dich besser zu fühlen.

Klar, auch ich hatte anfangs immer auf körperliche Mängel gehofft, aber das hat sich nie bestätigt und das wäre auch zu einfach ... Mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich weiß, das ICH mich ändern kann und will. Das bedeutet natürlich viel Arbeit. Und ich arbeite auch immer noch an mir, denn ganz vorbei ist es noch nicht. Im Endeffeckt gibt einem das Stärke, der man sich vorher gar nicht bewusst war.

Also, nur Mut, stelle dich ganz bewusst (mit professioneller Hilfe) deinem Inneren, das wird dir helfen.

Liebe Grüße
Julia
Petra

Beitrag von Petra »

hallo liebe steffy!

ich kann mich dem nur anschließen was schon gesagt wurde! in dem was marika geschrieben hat, habe ich mich 100% wiedergefunden :oops: ich wollte nicht wahrhaben dass mit mir selber etwas nicht stimmt und habe verkrampft nach körperlichen auslösern gesucht! erst als ich angenommen habe, dass es meine seele ist, die aufschreit und die zwangsgedanken ablenkung oder ventil für etwas anderes sind, ist es mir besser gegangen. ich konnte mich dann voll und ganz in meine therapie einlassen und seitdem gings wieder begrauf!
ich wünsche dir wirklich dass du deinen weg aus dieser krankheit findest aber halt nicht zusehr an den hormonen fest! auch wenn sie eine wahnsinnswichtige rolle spielen sind wir ihnen doch nicht hilflos ausgesetzt! du kannst mit der richtigen ernährung, therapie, entspannungsmethoden, sport deine hormone positiv beeinflußen!

glg petra
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi steffy...

Es tut mir leid, aber ich finde es unglaublich..ich sehe auch sehr weiblich aus und wurde ganz schnell schwanger..trotzdem ware meine Hormone durcheinander..Wenn du es der Frau Buchner erzählst, lacht sie sich kaput

Natürlich kann man Progesteron im Blutserum testen! das wurde bei mir auch so gemacht.. was für ein anders Verfahren meinte er?

Welche Hormone hat er getestet? in welcher Zyklustag wurde Blut abgenommen? Wurde die Schilddrüse auch untersucht?

Übrigens: Frauen die weibliche Runde und eine schöne und glatte Haut haben sind Venus Frauen..und diese haben zu viele Östrogene..und deswegen brauchen sie Progesteron..

Wenn du unter PMS leidest, hast du wohl einen Progesteronmangel bzw Östrogendominanz in der 2 Zyklushäflte..Und wenn man seine Regel bekommt, hat man genug Östrogene das hat mit Progestereon nichts zu tun..Progesteron wird in der 2 Zyklushälfte gebildet, und nur wenn einen Eisprung stattgefunden hat..Wenn man keinen Eisprung hat..fühlt man sich mies...

Und wenn es keinen Grund für deine Symptome gibt, dann kann es doch organisch bedingt sein..du selbst weißt, was Sache ist..du selbst weißt, ob du die Ursache bist oder nicht...

Wenn die Testergebnisse da sind, lasse dir eine Kopie geben..
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

apropos frau buchner!! ihr buch ist sehr empfehlenswert! unter
http://www.hormonselbsthilfe.de kann man es bestellen!

ich habe mich an ihre tips bezüglich ernährung, entspannung usw. gehalten und damit mein pms ganz gut in den griff bekommen! alleine schon zu verstehen was im körper einer frau monat für monat abläuft ist eine große hilfe!

glg petra
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo an Euch alle und danke für die Antworten!

@Marika Julia, Petra
Nein, ich möchte nicht unbewußt den vermeintlich leichteren Weg gehen, ich will Ihn BEWUSST gehen! :wink: Ich hätte natürlich gerne eine Ursache schwarz auf weiß als weiter suchen zu müssen warum es mir so geht wie es mir geht. Ich war mittlerweile bei 3 Therapeutinnen und 2 Psychiatern, man hat mir bis jetzt nicht sagen können was die Ursache für meine Erkrankung ist. Meine Ärztin, bei der ich jetzt in Behandlung bin, meinte ja auch ich solle an mir arbeiten, in mich reinhorchen usw. Ich hab ihr gesagt dass ich seit 2,5 Jahren nichts anderes mache, aber es mich trotzdem nicht weitergebracht hat. Daraufhin sagte sie ja, dass ich damit rechnen muss meine Tabletten jetzt evtl. ein Leben lang zu nehmen. Ich hab auch mit meiner gesamten Familie alles durchleuchtet, weil ja auch meine Schwestern nicht ganz frei von psychischen Geschichten sind. Aber wir finden nichts konkretes! In meinen jetzigen Umfeld ist vielleicht nicht immer alles so rosig (was die Beziehung zu meinem Mann betrifft, öfter mal Streit und so), aber das war z.B. zu Beginn der Erkrankung, in der SS, überhaupt nicht der Fall, da war wirklich alles in bester Ordnung.
Ich suche also nicht nur nach hormonellen/biologischen Ursachen, sondern auch nach äußeren. Nur es hat mich bis jetzt kein Stück weiter gebracht.... :( Das einzige was natürlich immer noch im Raum steht ist diese genetische Geschichte, das kann natürlich auch eine Rolle spielen.
Aber ich bin wegen Deiner Frage kein bißchen böse, wieso denn auch? Ihr wollt mir ja helfen und da muss ich Eure Meinungen oder Gedanken ja auch zulassen und mal in mich reinhorchen! Verstehe Euch wirklich sehr sehr gut!

@Blanca
Ich dachte mir dass Du das schreibst, von wegen sie würde laut lachen :lol: . Ich hab das Buch von Frau Buchner ja auch und bin auch wirklich sehr begeistert davon.
Du hast geschrieben
'Übrigens: Frauen die weibliche Runde und eine schöne und glatte Haut haben sind Venus Frauen..und diese haben zu viele Östrogene..und deswegen brauchen sie Progesteron..'
Das würde schon sehr auf mich zutreffen, zumindest würde ich mich so beschreiben, auch wenn es komisch klingt. :D
Also welche Hormone getestet und welche nicht getestet wurden hab ich ja schon oben erwähnt, Zyklustag war 21, Schilddrüse hat er außerdem noch abgetastet (er meinte sie wäre minimal vergrößert, aber das wäre jetzt nicht unbedingt der Rede wert). Er sagte auch, wenn etwas mit der Schilddrüse wäre, dann würde ihnen das auf keinen Fall entgehen, sowas übersehen sie nicht....

Ich muss in den nächsten 2-3 Monaten sowieso zur Krebsvorsorge zum Frauenarzt, dann werde ich ihn einfach nochmal fragen wegen einer Blutuntersuchung der Geschlechtshormone. Nur damit dass dann auch noch ausgeschlossen werden kann. Und der schlägt mir diesen Wunsch bestimmt nicht ab!

VLG an Euch alle,
Steffi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Steffy!

Na dann, ich würde sagen, irgendwo stimmt bei dir die Biochemie nicht...

Mit den lieben Hormonen ist immer so eine Sache..ich kenne z.B. Frauen die in den Wechseljahren sind, haben eine Menge Symptome und die Hormonwerte sagen: :roll: alles normal :? da verzweifeln sie natürlich auch...

Unser Körper sendet uns Signale und diese Signale sollten wir wahr und enrst nehmen..das tun wir nicht oft genug..
Das Buch von Frau Bucher ist einfach klasse..mir hat es richtig geholfen..

Wenn du unter PMS leidest, kann dir auch das körperidentische Progesteron helfen...warum versuchst du es nicht? es kann echt nicht schaden..

Wenn du Fragen hast..du weißt schon..
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Steffy,

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir während meiner PPD gewünscht habe, dass endlich ein Arzt eine "richtige " Krankheit findet, die alle meine Symptome auf einen Schlag erfaßt - Fehlanzeige!!!
Ich glaube, dass Du die Sache mehrgleisig angehen solltest.
die seelische Ebene - vielleicht doch durch eine Therapie?
die körperliche Ebene - das tust Du ja schon, soweit ich das mitbekomme.
Es ist ein ganz schwerer Schritt, sich einzugestehen, dass man NICHT eine Krankheit hat, die sich einfach so behandeln läßt. Ich glaube, dass Du Dir keinen Gefallen damit tust, wenn Du immer mehr Untersuchungen machst, um endlich doch etwas zu finden. (Damit meine ich NICHT, dass Du die notwendigen und Dir empfohlenen körperlichen Untersuchungen wie Schilddrüse etc unterlassen sollst - ich meine NICHT, dass alles nur Psycho ist - aber eine Rolle spielt die Seele bei einer seelischen Erkrankungen sehr oft - auch nicht immer, aber oft.

Alles Gute für Dich von Ava
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Steffi!

Ich habe gerade keine Zeit,dir ausführlich zu antworten,versuche es Morgen zu machen.

Aber nur eines vorweg:ich würde an deiner Stelle den Endo schleunigst wechseln :!:

Ich sage dir Morgen warum! :D

LGMilla
Milla

Re: War beim Endokrinologen, aber....

Beitrag von Milla »

steffi l. hat geschrieben:...es wurde jetzt einiges nicht mituntersucht und da wollte ich doch mal nachfragen (Milla? Blanca? :wink: ) ob das ok so ist?

Also der Endo meinte dass er Progesteron zum einen nicht untersuchen kann, weil es auf eine spezielle Art und Weise getestet wird und das machen sie dort nicht. Zum anderen weist bei mir nichts auf einen Progesteronmangel hin, so lange mein Zyklus regelmäßig ist und ich keinen unerfüllten Kinderwunsch habe. Wie seht Ihr das? Ich bin da echt ratlos, ob man nur anhand dessen sowas ausschliessen kann?

Ob Östrogen mit getestet wird weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Progesteron hält er auch nicht für nötig, weil ich ein 'absolut weibliches Erscheinungbild' habe und nichts auf zu viele männliche Hormone hindeutet. (Danke für die Blumen, aber kann man es wirklich nur daran ausmachen? :o ).

Es wurde jetzt also Blut abgenommen für die Schilddrüsenwerte, weil er selbst meinte dass da was vorliegen könnte.
Außerdem wurde mir dann was gespritzt und ich musste nach 1 Std. nochmal zur Blutentnahme, das war für eine evtl. Erkrankung der Nebennieren.

Ich bekomm das Ergebnis erst in 4-6 Wochen zugeschickt (gebe Euch die Daten dann gerne mal, wenn Interesse besteht), sollte etwas auffällig sein, werde ich angerufen.

Um ehrlich zu sein, ich würde mir schon wünschen dass irgendwas gefunden wird. Ich hätte lieber eine Erkrankung die man behandeln oder wieder einigermaßen hinbiegen kann, als ständig irgendwelchen Schwankungen ausgesetzt zu sein und immer meine Tabletten weiter nehmen zu müssen, weil es ohne gar nicht geht! Und nicht zu wissen woher der ganze Mist eigentlich kommt...

Würde mich über Antwort zu den Fragen oben freuen. Wie seht Ihr das, sind die Geschlechtshormone wirklich nicht so wichtig wenn sonst nichts auffällig ist (Zyklus, Behaarung usw.)? Ich war übrigens bei einem Endo in einer Klinik, die auf diesem Gebiet eigentlich einen sehr guten Ruf hat!

VLG
Steffi
Liebe Steffi!

Hier meine Antwort! :D

Progesteron kann ohne Problem vom Frauenarzt überprüft werden,dazu reicht nur eine Blutentnahme in der 2.Zyklushälfte (Dr.Leveke Brakebusch empfiehlt zwischen dem 17.und 23.Zyklustag).

Das Gleich gilt für die anderen Sexualhormone.

Hier :

http://www.admedico.ch/MB_Hormone.pdf

steht,daß Störungen der Sexualhormone sich überwiegend durch Störung des Zyklus (zu kurz,zu lange,unregelmäßig) äußern.Es können ABER auch Störung bei regelmäßigen Zyklus vorliegen!Darum ist eine Messung der Hormone im Blut unentbehrlich,um die Diagnose stellen zu können.

Für die Schilddrüsenwerte:du mußt schauen,daß die richtigen Werte gemessen worden sind:fT3 und fT4,TSH.Ein TSH über 2,5 weist auf eine Unterfunktion der SD hin (neue Norm!).

Um eine chronische Entzündung vom Typ Hashimoto zu diagnostizieren,reichen aber die üblichen SD-Wertte nicht aus:ein ULTRASCHALL der SD und die Messung der ANTIKÖRPER im Blut (TG-AK oder TAK,TPO-AK,TRAK) sind unentbehrliche Untersuchungen.Auch bei normalen TSH und fT3/fT4 Werte kann eine chronische Entzündung vorhanden sein.Ein Nuklearmediziner macht diese Untersuchungen normaleweise gleich auf Anhieb!

Das Spritzen war wahrscheinlich ACTH,d.h. es wurde dir ein ACTH-Stimulationstest gemacht,um zu sehen,ob deine Nebennieren richtig funktionnieren.Eine Nebenniereninsuffusienz verursacht Müdigkeit,usw.

Das Ergebnis bei Nuklearmediziner bekomme ich immer telefonisch am nächsten Tag und schriftlich eine Woche später.4 bis 6 Wochen ist eine sehr lange Zeit! :shock:

LGMilla
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Danke Dir!!! :wink:

Also er hat auf jeden Fall fT3 und fT4 und TSH gemacht, da hab ich ihn gefragt und er meinte das wäre selbstverständlich. Ob er die Antikörper mitmacht weiß ich nicht, werde ich aber spätestens beim Ergebnis sehen.

Ich hab das Mittel, das gespritzt wurde hinterher wieder aus der Apotheke holen dürfen, es war Synacthene, was auch immer das genau ist, ich finde da nix drüber. Aber ist ja auch nicht so wichtig...

Ja, 4-6 Wochen sind lang, das war allerdings auch eine Uniklinik, ich denke die haben da auch einiges zu tun(???). Wenn was auffällig sein sollte, rufen die mich bestimmt auch schon früher an. So viel Geduld hab ich noch, wo ich doch jetzt sooo lange gewartet hab!

Progesteron usw. lass ich dann bald mal bei meinem FA machen.

Danke nochmal und

VLG
Steffi
Milla

Beitrag von Milla »

steffi l. hat geschrieben:Danke Dir!!! :wink:

Also er hat auf jeden Fall fT3 und fT4 und TSH gemacht, da hab ich ihn gefragt und er meinte das wäre selbstverständlich. Ob er die Antikörper mitmacht weiß ich nicht, werde ich aber spätestens beim Ergebnis sehen.

Ich hab das Mittel, das gespritzt wurde hinterher wieder aus der Apotheke holen dürfen, es war Synacthene, was auch immer das genau ist, ich finde da nix drüber. Aber ist ja auch nicht so wichtig...

Ja, 4-6 Wochen sind lang, das war allerdings auch eine Uniklinik, ich denke die haben da auch einiges zu tun(???). Wenn was auffällig sein sollte, rufen die mich bestimmt auch schon früher an. So viel Geduld hab ich noch, wo ich doch jetzt sooo lange gewartet hab!

Progesteron usw. lass ich dann bald mal bei meinem FA machen.

Danke nochmal und

VLG
Steffi
Bitteschön Steffi! :-)

Und wurde kein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?
Manchmal kann man eine Entzündung der Schilddrüse nur am Ultraschall erkennen (manche Paienten mit Hashimoto haben keine erhöhten Antikörper).Wäre schon wichtig.
Wenn was auffällig sein sollte, rufen die mich bestimmt auch schon früher an.
Naja,wie ich das schon hier öfter geschrieben habe,kommt es darauf an,wie der Arzt die Werte interpretiert.Ich würde mir vorsichtshalber eine Kopie des Laborbefundes und Arztbriefes (Diagnose) schicken lassen (jeder Arzt ist per Gesetz dazu verpflichtet) und evtl. eine 2.Meinung bei einem andere Facharzt einholen.

Meine NUK-Praxis ist in einem Klinikum und trotzdem kriege ich die Ergebnisse immer so schnell.Seltsam,seltsam... :roll:

Was hast du noch für Symptome?

LGMilla
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Nein, er hat keinen US gemacht, der wurde allerdings mal in der SS gemacht, als die Ängste anfingen. Da war alles ok, ist jetzt aber auch schon wieder 2,5 Jahre her. :?

Den Befund, also mit allen Laborwerten, bekomm ich automatisch zugeschickt, das ist dort so üblich. Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, allerdings denke ich fast dass sie nichts finden bzw. bei der Untersuchung nichts rauskommt. Sagt mir einfach so mein Gefühl... :roll:

Also neben den Ängsten und ZG (was ja zum Glück momentan um einiges besser ist) spielt z.B. meine Antriebslosigkeit eine große Rolle, bin halt wenig belastbar und sehr oft müde. Außerdem hab ich einiges zugenommen, ok ich esse auch mehr und wahrscheinlich liegt das auch an den Medis. Dazu kommen noch Wassereinlagerungen, vor allem an den Händen und den Augen, hab ja auch oft die eingeschlafenen Hände nachts. Und außerdem schwitze ich viel.
Weiß jetzt nicht ob das alles auf die Schilddrüse deutet. Oder doch einiges PMS ist und anderes wieder Nebenwirkungen von den Medikamenten...? :roll:

VLG

Steffi
Milla

Beitrag von Milla »

steffi l. hat geschrieben:Nein, er hat keinen US gemacht, der wurde allerdings mal in der SS gemacht, als die Ängste anfingen. Da war alles ok, ist jetzt aber auch schon wieder 2,5 Jahre her. :?

Den Befund, also mit allen Laborwerten, bekomm ich automatisch zugeschickt, das ist dort so üblich. Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, allerdings denke ich fast dass sie nichts finden bzw. bei der Untersuchung nichts rauskommt. Sagt mir einfach so mein Gefühl... :roll:

Also neben den Ängsten und ZG (was ja zum Glück momentan um einiges besser ist) spielt z.B. meine Antriebslosigkeit eine große Rolle, bin halt wenig belastbar und sehr oft müde. Außerdem hab ich einiges zugenommen, ok ich esse auch mehr und wahrscheinlich liegt das auch an den Medis. Dazu kommen noch Wassereinlagerungen, vor allem an den Händen und den Augen, hab ja auch oft die eingeschlafenen Hände nachts. Und außerdem schwitze ich viel.
Weiß jetzt nicht ob das alles auf die Schilddrüse deutet. Oder doch einiges PMS ist und anderes wieder Nebenwirkungen von den Medikamenten...? :roll:

VLG

Steffi
Liebe Steffi!

Dann gehe zu einem Nuklearmediziner und lasse dir dort einen Ultraschall machen und die Antikörper messen!
Ohne diese Untersuchungen kann eine Entzündung nur anhand der üblichen Werte TSH ,fT3 und fT4 nicht festgestellt werden (nur eine Unterfunktion).

Diese Symptome:
*Antriebslosigkeit
*Müdigkeit
*Gewichtszunahme
*Wassereinlagerungen
*Einschlafen der Hände nachts (hatte ich auch sehr stark!)

sind ja typische Symptome einer Unterfunktion!!!

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

"Symptome der Unterfunktion

Welche Beschwerden können auftreten?
• Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
• Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
• hoher Blutdruck mit Puls unter 70
• Herzstolpern
• Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
• trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
• Haarausfall
• teigige trockene Haut, (Myxödem)
• Verstopfung
• leichtes Frieren
• Gewichtszunahme
• Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
• Abnahme des sexuellen Verlangens
• nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
• nachlassendes Hörvermögen
• apathischer Gesichtsausdruck
• Wesensveränderungen "

Merke:nicht alle Symptome müssen vorhanden sein und nicht alle Symptome einer Unterfunktion sind hier aufgelistet!

Das Schwitzen kommt wahrscheinlich von Cipralex.

Depressionen,die an einem Mangel an Schilddrüsenhormonen liegen,sind oft AD-resistent.Das würde erklären,warum es dir trotz der Medis immer noch nicht so gut geht.

Bitte,Steffi,gehe zu einem anderen Facharzt,am Besten Nuklearmediziner und lasse dir dort eine komplette Schilddrüsendiagnostik unterziehen!Dein Endo könnte durch die fehlenden Untersuchungen eine chronische Entzündung übersehen haben!!!

Um einen Facharzt in deiner Nähe zu finden:

http://www.schilddruesenexperten.de/

http://www.schilddruesenspezialisten.de/

LGMilla
Zuletzt geändert von Milla am 09:02:2007 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten