Therapeutin anzeigen?!

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Therapeutin anzeigen?!

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

gestern hab ich mal wieder mit meinem Vater telefoniert und der sagte dann dass seine Frau überlegt ob sie meine Therapeutin anzeigt.

Zur Vorgeschichte: ich hab ihm einen Breif geschrieben in dem ich ihm mitgeteilt habe was mich alles an meiner Kindheit gestört hat. Es waren schon krasse Vorwürfe aber es war nunmal so!

Seine jetzige Frau kannte ihn zu dieser Zeit noch gar nicht, kann also gar nicht beurteilen ob das geschehen ist oder nicht. Der Brief umfasst nur die Zeit VOR ihr. Trotzdem glaubt sie ihm wohl so sehr dass sie nun sagt meine Therapeuten würde mich falsch therapieren und mir das alles nur einreden. Sie sagte zu meinem Vater sie möchte diese Frau anzeigen.

Schon der Hammer, oder? Soll ich mit meiner Therapeutin darüber sprechen?

Was haltet ihr davon?

LG

Patricia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Oje, da haben dein Vater und seine Frau wohl einiges in den falschen hals gekriegt :roll:

Nun, mit einer Anzeige werden die beiden wohl kein glück haben.
Es ist kein Straftatbestand, jemanden zu ermutigen, sich seinen Frust von der Seele zu schreiben. Die werden sich totlachen bei der Staatsanwaltschaft.

Aber ich würde schon mit deiner Thera über die Reaktion reden.
Was deine Stiefmutter da verzapft, belastet dich ja wohl doch, sonst würdest du hier kein Wort drüber verlieren.
Es ist übrigens typisch für Leute, die selbst ein Problem haben, die Schuld auf den Thera zu schieben, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen.
Meine Mutter fing einmal eine Gesprächstherapie an, weil ihr Frauenarzt meinte, ihre Migräne, ihre Nervenzusammenbrüche, ihre ganzen körperlichen Wehwehchen kämen von der Seele.
als ihr der Thera sagte, sie solle aufhören, immer alles und jeden zu kontrollieren, unter dieser last müsse sie ja zusammenbrechen, brach sie die Therapie ab mit den Worten:"Der Therapeut ist ein Idiot. Ich weiß selbst am Besten, was ich brauche. Alles muss man selber machen!"...
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Patricia,

ich würde die lächerliche Reaktion einfach ignorieren,wenn alle Täter die Therapeuten anzeigen könnte :wink: :roll: . Darüber sprechen würd ich mit der Therapeutin schon,aber ansonsten dem Verhalten nicht viel Beachtung schenken.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Patricia,

ich würde auch mit deiner Therapeutin über diese Reaktion sprechen. Für mich ist es auch ganz klar eine Reaktion von jemanden, der sich selbst nichts eingestehen will …

Mal abgesehen davon, dass so eine Anzeige – wie Jenny ja auch schon schrieb – keinen Erfolg haben dürfte. Was sollte denn bitte der Strafbestand sein? Es ist total idiotisch zu behaupten, deine Therapeutin würde dir alles nur einreden.

Es ist halt sehr schwer eine unangenehme Wahrheit zu akzeptieren. Vor allem hätte das für ihr Leben ja dann auch Konsequenzen. Ich weiß ja jetzt nicht, was in deiner Kindheit speziell abgelaufen ist, aber das scheint wirklich nichts Gutes gewesen zu sein. Und wenn die neue Frau deines Vaters sich eingestehen würde, dass die Vorwürfe stimmen, dann müsste sie sich wohl auch fragen, ob sie weiterhin mit so einem Menschen zusammen sein will … Dazu (zu reflektieren und zu hinterfragen) ist sie ganz offensichtlich gar nicht in der Lage.

Liebe Grüße
Julia
Bianka

Beitrag von Bianka »

Genau Julia,

da gehört auch 'ne Menge Mut zu,genau hinzuschauen und nicht alles blind zu glauben,was Dein Vater von sich gibt.
Man geht doch nicht aus Langeweile zur Therapie.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo zusammen

Es ist ein typisches Täter- und auch ein typisches Opferverhalten. Schön weggucken und ja alles unterm Teppich halten. Sonst kracht ja die schöne heile Welt zusammmen. Es ist ja auch zu anstrengend, sich die Wahrheit einzugestehen. Liebe Patricia, Du hast Zweifel in der Frau geweckt, denn sie hat jetzt offensichtlich Bedenken, wenn Dein Vater mit Deiner Stiefschwester ins Bad will. Jetzt hat sie offenbar Angst vor der eigenen Courage bekommen.
Deiner Therapeutin wird strafrechtlich nichts passieren. Ich denke, die wird das ganz cool nehmen. Wahrscheinlich hat sie nicht zum ersten Mal solchen "Ärger". Was kann passieren? Deinem Vater kann viel mehr passieren. Denn was ER gemacht hat, das ist eine Straftat.Das einzige was die Frau mit einer Anzeige gegen deine Therapeutin erreichen wird, ist dass die Staatsanwaltschaft Wind von den Sauereien Deines Vaters bekommt. Und was dann passiert ist nicht Dein Bier. Also lass sie nur machen...

Rede aber auf jeden Fall mit der Therapeutin darüber, denn wie ich sehe belastet dich das ganze doch ziemlich. Und quatsch Dich auch bei der SHG aus.

Liebe Grüße, Saskia
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

also ich würde mir an Deiner Stelle verbitten, dass die Frau Deines Vaters sich in Deine Therapie einmischt. Der Brief war an Deinen Vater gerichtet, nicht an sie. Was hat sie da also überhaupt mitzumischen??? Noch dazu kannte sie in dieser Zeit Deinen Vater gar nicht? Die ist anscheinend nur das Sprachrohr Deines Vaters bzw. läßt sich von ihm als solches benutzen, vielleicht hätte er selbst gerne eine Anzeige aufgegeben und traut sich nicht?
Klingt für mich ziemlich so, als hätte er sehr viel verbockt in Deiner Kindheit, ich habe keine Ahnung, was Du Schlimmes erlebt hast, jedenfalls war es für Dich wichtig, ihm mitzuteilen, dass es schlimm für Dich war, und jetzt, da Du mit dem Finger draufzeigst, schreit er AUA (bzw. das AUA läßt er seine neue Frau schreien!!) Wie super feige das doch ist!!!

Alles Gute trotzdem von Ava
annu

Beitrag von annu »

Hallo Patrcia!
Dein posting ist ja schon ne weile her... aber... habe mal bei wildwasser im forum im groben rahmen einen ähnlichen "fall" gelesen und dazu die juristische anmerkung: derjenige der anzeigt, steht in der beweislast. dazu der hinweis, dass er sich sozusagen selbst ins offene messer laufen lässt, denn dann käme ja sogar offiziell "alles raus" und dann schaltet sich die staatsanwaltschaft ein... also sind diese drohungen wohl nur heiße luft um einzuschüchtern... "getroffene hunde bellen" und manchmal lässt man sich eben davon einschüchtern, bzw.es belastet einen, vor allem wenn man nicht ganz 100%tiptopfit ist psychsich... andererseits "der hund bellt, die karawane zieht weiter" -> das sagt mein mann immer, um seine gelassenheit zu bekunden 8)
wünsch dir davon auch viel (von der gelassenheit...)

Liebe Grüße von annu.
Antworten