Immernoch nicht laufen?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Immernoch nicht laufen?

Beitrag von 00julchen »

Hi,
muss ich mir Gedanken machen? Maya ist jetzt 17 .Monate alt (Anfang März dann 18. Monate) und läuft immernoch nicht alleine. An der Hand gehts seit Anfang Dezember und ganz selten ist sie mal 4 Schritte alleine gelaufen, aber das wars auch schon. Wenn ich sie in der Wohnung zum laufen bewegen möchte, höre ich eigentlich immer ein energisches "Nein,nein!". Was das Grobmotorische angeht musste man ihr von Anfang an helfen: Kopf heben üben, drehen üben und fürs Krabbeln mussten wir sogar extra 2 Monate zur Krankengymnastin, weil sie es bis zum 10 Monat vorzug zu robben. Wenn ich da an meine beste Freundin denke, die mir immer sagt, daß sie ihrem Sohn nie was zeigen musste und er von allein mit 8 Monaten gekrabbelt und mit 14.Monaten von alleine laufen konnte, bin ich doch etwas traurig. Alle Kinder um Maya herum laufen schon und üben sich in Springen, essen üben, etc. und Maya bleibt diesbezüglich auf der Stelle stehen. Gut, sie ist wahrscheinlich in anderen Dingen gut und kann z.B. seit ein paar Tagen ihren Namen sehr deutlich sagen, aber dennoch habe ich das Gefühl, daß sie durch ihre Laufweigerung eindeutig im Nachteil ist (vor allem bei den anderen Kindern in ihrer Tagesstätte). Wie war das bei euren Kids?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Also ich kenne einige Kinder, die erst mit 18 Monaten glaufen sind. Mein Doc sagte immer, wenn die Kleinen an der Hand gehen, ist das gleich bedeutend mit "Frei laufen" - es fehlt dann nur noch am Mut, es alleine zu versuchen.

Mein Noah begann mit 15 1/2 Monaten zu laufen - also auch nicht sehr früh. Und Krabbeln????? Das war komplett Fehlanzeige - bis vor 1 Monat - und Noah wird jetzt im April 2 Jahre alt!!!! Er ist immer mit einem Bein angewinkelt so komisch auf dem Boden gerobbt - wir nannten ihn immer den "einbeinigen Piraten mit dem Holzfuß". :wink: Ich selber bin als Baby auch erst richtig gekrabbelt nachdem ich laufen konnte und Laufen konnte ich erst mit 17 Monaten - dafür aber schon lange davor an der Hand. Auch bei mir war es nur der fehlende Mut!!! :wink:

Lass dich nicht verrückt machen - Maya wird sicher bald alleine durchs Haus wirbeln. Manche Kinder brauchen halt ein bissl länger. Ich weiß schon, dass man sagt, Krabbeln ist wichtig für die motorische Entwicklung und man müsse das unbedingt fördern... aber ehrlich: mein Doc sieht das anders und Ich sowie mein kleiner Noah sind motorisch absolut auf der Höhe - Noah ist sogar vorne dran!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
vergleiche deine Tochter am besten nicht mit anderen - nur, weil einer/eine später als andere laufen kann, heisst das ja nicht, dass sie irgendwelche Nachteile hat. Auch das an der Handlaufen klappt doch meistens nur, wenn sie es wollen.
Meine beiden Töchter waren 18 Monate, als sie anfingen. Krabbeln eher auch nicht, sondern so ne Art "Poppo-Rutschen" war angesagt. Ich hatte damals eine gute Krankengymnastin, die mir viele Tipps und Übungen gegeben hat, aber auch den Ratschlag, dass man nix erzwingen sollte.
Wenn sie rein körperlich nix haben, laufen sie irgendwann ganz von alleine, jedes Kind hat da ein anderes Tempo. Gerade Mädels laufen oft später, fangen dafür mit dem Reden füher an - schreibst Du ja selbst.
Meine beiden haben, als sie in der Krabbelstube noch nicht laufen konnten - eher so einen Babystatus genossen, jeder wollte ihnen helfen, hat sie in Puppenwagen gesetzt, ganz süß.
Es ist m.E. keine Laufverweigerung, sie braucht halt einach länger, bis sie es selbst will.
Das tolle war bei uns, sie sind dann beide einfach losgelaufen, also nicht wackelig, wie bei einigen, die schon früh "an der Hand" laufen sollen und mehr hinterhergezogen werden, sondern relativ sicher. Lass ihr einfach Zeit, sie läuft dann los, wann es für sie passt.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Meine Tochter lief mit 12 Monaten und ich dachte als ich hörte dass ein anders Kind mit 10 Monaten schon lief das sei langsam. Ich wartete ständig darauf. Aber ich glaube genaus das ist falsch.

Jedes Kind entwickelt sich anders, sie sind einfach individuell.

Deine Tochter kann vermutlich viel besser sprechen als meine, ich warte ständig auf neue Worte und kann es kaum abwawrten aber Leni lässt sich Zeit.

Mach Dir keine Gedanken, es ist schon ok wie sie sich entwickelt. Eines Tages wirst Du Dich vielleicht danach zurück sehnen als sie noch nicht laufen konnte ;-)

LG

Patricia
hanna

Beitrag von hanna »

Liebes Julchen
Meine Tochter lief erst mit 18 MOnaten und ich kenne einige Kinder, denen es gleich ging. Sie krabbelte auch erst mit 10 MOnaten. Heute ist sie drei und sie fährt fleissig und schnell und geschickt Fahrrad (so ein Laufrad), sie klettert wie ein Äffchen, fährt Dreirad und ist sogar schon mal Ski gefahren. Meine Kinderärztin war damals keineswegs beeindruckt, dass ich mir da Sorgen gemacht habe. Recht hatte sie. Mein Sohn hingegen lief bereits mit 13 MOnaten. So verschieden sind die Kinder, keine Bange!
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Man sagt ja dass Kinder, die früh laufen spät sprechen und umgekehrt. Ich sehe das an meinem Armin: Laufen mit 11 Monaten, aber mit jetzt 20 Monaten hat er immer noch einen Minimal-Wortschatz. Da haben mir seine Schwestern in dem Alter schon Pizzableche an die Ohren gelabert!

Wenn du dir aber Sorgen machst, speziell, weil sie eh motorisch ein wenig Unterstützung brauchte wie du schreibst, dann warte gar net bis zur nächsten U, sondern sprich deinen Kinderarzt einmal speziell darauf an. Er kann ein paar Stunden bei einer Therapeutin für dieses Problem verschreiben - Fachleute (was Ärzte net immer sind) sehen meist sehr schnell, ob ein Kind entwicklungsverzögert ist oder einfach nur ein Spätzünder.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebes Julchen,

ich kenne Kinder, die erst mit 20 Monaten gelaufen sind. Ich kann deine Sorge aber auch verstehen. Friedrich ist jetzt 14 Monate alt und läuft auch noch micht. Er krabbelt und steht wie ein Weltmeister (auch schon ziemlich lange), aber laufen – Fehlanzeige. Ich versuche immer, mich da selber nicht unter Druck zu setzen. Im Übrigen ist es auch nicht so, dass er jetzt ein Sprachgenie wäre, nur weil er noch nicht läuft … Er plappert zwar superviel, aber ein "richtiges" Wort war noch nicht dabei. Dafür ist er Feinmotorisch m.E. schon weiter … Tja, jedes Kind ist anders und entwickelt sich entsprechend. Versuch es lockerer zu sehen und dein Kind nicht mit anderen zu vergleichen – einfacher gesagt als getan, gell?!

Liebe Grüße
Julia
Sas

Beitrag von Sas »

Hey Julchen.

ich und mein Cousin sind beide erst mit 18 und mit 20 Monaten gelaufen. Mein Cousin hat außerdem auch noch sehr spät mit dem sprechen angefangen. Nun ja, dafür dass es angeblich so "in der Entwicklung" zurück war hat er sich gut gemacht und ist jetzt Diplom-Ingenieur mit Uni-Abschluß. Meine Tante (Erzieherin) und mein Onkel (Arzt) haben sich da auch nie einen Stress gemacht

Dafür konnte ich sehr früh sprechen. Meine Schwester marschierte schon mit 10 Monaten durch die Wohnung, aber sprechen konnte sie erst so mit 2 Jahren ein bißchen. Klar kannst Du immer wieder mit ihr üben, aber Zwang finde ich nicht gut. Ich denke nicht, dass Du Dir große Sorgen machen mußt.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten