...an die mamis die wieder arbeiten gehen(wollen)!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

...an die mamis die wieder arbeiten gehen(wollen)!

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

ich habe vor, im april in meiner "alten" firma wieder für zwei tage in der woche arbeiten zu gehen! für meinen kleinen habe ich einen platz in einer netten, kleinen krabbelstube bekommen. eigentlich freue ich mich darauf wenn ich wieder etwas meiner geliebten arbeit nachgehen kann aber der gedanke dass ich niki schon weggebe...er wird ja erst zwei jahre alt.. macht mir, je näher der termin rückt immer mehr zu schaffen.
er ist ein aufgewecktes kind und gerne mit anderen kindern zusammen und ich bin sicher er meistert die umstellung sehr gut..aber ich!? die zeit kann mir niemand mehr zurückgeben und ich denke schon daran dass ich doch einen rückzieher mache. obwohl ich mir alles so perfekt einteilen könnte mit der arbeit...ach ich weiß im moment nicht was das richtige ist!
wie habt ihr das denn hingekriegt?

ganz lieben gruß
petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Also meine Kleine geht auch zwei Tage in eine Kita (vormittags) und zwei tage zur Oma (nachmittags).

Das klappt super und mir tut die Arbeit gut.. auch wenn ich nicht immer Lust darauf habe. Aber es ist einfach wichtig andere Leute zu sehen, ne andere Aufgabe zu haben und nicht tagein tagaus zuhause zu sein. Mir hat das sehr gut getan (und tut es immer noch).

Ich denke Du wirst nur Vorteile haben wenn Du Dich darauf einlässt. Die ersten zwei Jahre sind die wichtigsten und die hast Du Deinem kleinen ununterbrochen gewidmet. Ich denke nciht dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du wirst noch genug Zeit mit ihm verbringen auch wenn Du wieder teilzeit arbeiten gehst.

Ich würde mich drauf einlassen denn ich finde Arbeiten wichtig, grad für uns PPDler ist so eine Abwechslung meist hilfreich!

Hab den Mut!

LG

Patricia
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Petra,

Lili geht seitdem sie 1,5 Jahre ist von 08.00 - 16.00 Uhr in die Krabbelstube. Der Anfang war nicht ganz einfach. Aber schon nach einigen Wochen ging es wunderbar. Ich wusste, dass sie dort gut aufgehoben ist und sich wohl fühlt. Sie hat ihre "Freundinnen" Felix und Yannek und freut sich jeden morgen, in die Krabbelstube zu gehen. Pass' mal auf, das wird bei euch auch so sein. Nur Mut. Wenn du sie dann vergnügst mit den anderen Kindern spielen siehst, wirst du getrost zur Arbeit gehen und es richtig genießen. Viele Grüße, Jutta
lola

Beitrag von lola »

Hallo liebe Petra!

Ich gehe nun seit einem Monat arbeiten und ich muss auch sagen- es tut mir sehr gut!!!
Die ersten zwei Tage( ich arbeite 50%), waren schrecklich. Nicht wegen meinem Sohn, sondern wegen mir. Aber nicht weil ich meinen Sohn vermisste, sondern ich urplötzlich wieder ganz schlimme Angstzustände bekam und massive Depressionen. Es war/ist wohl schon eine grosse Veränderung, also jetzt bei mir. Ich konnte mir überhaupt nicht erklären, warum ich jetzt wieder runterrutsche, es sollte doch viel besser sein, wenn man abgelenkt ist.
Nun geht es mir wieder besser und mir macht die Arbeit sehr Freude und es ist immer schön wieder nach Hause zu kommen und mit meinem Sohn zu spielen etc.
Es kann sein, dass es in den ersten Tagen etwas schwierig sein wird, aber glaub mir, du wirst sicher auch Freude haben, eine andere Aufgabe zu haben. Das wird schon gut gehen!!

Liebe Grüsse

Lola
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Petra,
ich kann Deine Ängste verstehen, denke aber, wenn Du Deinen Job gerne machst (oder früher gemacht hast) ist das genauso wichtig wie die Zeit, die Du mit Deinem Sohn verbringst. Meine beiden Mädels waren 1 Jahr, als sie vormittags (und zwar jeden Tag) in die Krabbelstube kamen. Mir war das aber wichtig, nicht nur für meinen Beruf, den ich sehr liebe (ausserdem habe ich lange studiert und wollte auf keinen Fall nur zu Hause sein), sondern auch für die Kids: Du wirst sehen, der Umgang mit Gleichaltrigen ist noch mal was ganz anderes als nur mit Erwachsenen. Sie lernen soziales Verhalten und schliessen auch schon Freundschaften, die dann nicht selten auch für die betreffenden Eltern gelten :)
Natürlich gibt es auch heute Tage, wo die Kleine nicht sooo gerne hin will (die Große aber auch manchmal nicht in die Schule), das ist aber ganz normal, wir haben ja auch nicht jeden Tag den gleichen Elan für Arbeit etc.
2 Tage sind doch super (ich arbeite ja frei von zu Hause aus, hätte aber auch gerne so eine Stelle :)
Ich würde es einfach mal ausprobieren, falls es gar nicht das Richtige für Dich sein sollte (was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann?), dann kannste ja auch wieder zurückrudern. Was meinst Du?
Petra

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

ihr habt wahrscheinlich recht, es wird alles gut werden und ich werde mich schon auf die neue situation einstellen und sie auch genießen! ein bißchen wehmütig bin ich trotzdem, dass die zeit die nur niki und mir gegolten hat, bald zuende ist! aber wahrscheinlich ist es gerade deshalb, weil ich mir so schwer mit dem loslassen tu, für uns beide am besten so! sonst werd ich noch zur oberglucke und niki ein mamasöhnchen;)

@carlotta: du hast recht, ich kann ja immer noch entscheiden wanns soweit ist, ob ich die arbeit behalte! ich freu mich ja sehr darauf! die zwei arbeitstage habe ich deshalb bekommen, weil es in österreich seit 2004 die "elternteilzeit" gibt. das heißt jede mutter kann nach der karenz,vorausgesetzt sie ist seit mind. 4 jahren bei der firma und es sind insgesamt 21 mitarbeiter beschäftigt, bis zum 7. geburtstag des kindes diese teilzeit beantragen. dabei kann man sich die wochenstunden, tage und aufteilung der arbeitszeit aussuchen! wenn weniger als 21 mitarbeiter sind, kann man bis zum 4. geburtstag die elternteilzeit beantragen!
darum meine idealen zwei tage (16 wochenstunden) :D die restliche arbeit die mit sicherheit auf mich zukommt, erledige ich auch von zuhause am pc aus!

ganz lieben gruß

petra

falls es mamas gibt die zur elternteilzeit infos wollen:

http://www.arbeiterkammer.com/www-4064.html
heli

Beitrag von heli »

Liebe Petra!

Bin jetzt etwas ratlos. Ist es nicht so, wenn du nicht wieder in den Beruf einsteigst nach 2 Jahren, dass du deinen Job verlierst?
Oder hättest du vor ganz zuhause zu bleiben?

Das Kinderbetreuungsgeld bekommt man ja 2,5 Jahre. Aber der Kündigungsschutz ist meines Wissens nach 2 Jahren vorbei.
Wenn du in Elternteilzeit gehst, bekommst du dann zusätzlich noch das Kinderbetreuungsgeld dazu, oder fällt dieses dann weg?
lg
heli
Petra

Beitrag von Petra »

hallo heli!

das stimmt, wenn ich nach zwei jahren karenz nicht wieder bei meiner firma zu arbeiten anfangen würde, ist mein job weg! aber ich wäre dann noch ein halbes jahr oder jahr zu hause geblieben und hätte in der zeit etwas neues gesucht! aber da ich die möglichkeit habe elternteilzeit zu beanspruchen versuche ich den einstieg! das kindebetreuungsgeld bekomme ich noch ein halbes jahr weiter!

glg petra
Antworten