Meine Maus ist so krank...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Meine Maus ist so krank...

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

ach mensch, meine kleine Maus ist so krank. Seit Samstag. Da bekam er auf einen Schlag 39,5 Fieber. Sofort sind wir zur ärztlichen Bereitschaft gefahren, aber Lunge und Hals waren noch unauffällig. Am Sonntag lag mein Freund flach, ich einige Tage zuvor total für zwei Tage ausgeschalten.
Wir waren Montag sofort beim Kinderarzt, Lunge immer noch frei. Hustensaft, Nasentropfen und Fiebersaft wurde verschrieben. Mittwoch wieder hin, es war schlimmer, aber Lunge wieder freier als einen Tag zuvor, aber Mittelohrentzündung war da. Wir bekamen Antibiotika dazu und müssen morgen nochmal hin.

Es macht mir einfach Angst, denn trotz Antibiotika ist bis heute noch nichts besser. Ab Mittag kann der Kleine nicht mehr. Er jammert, wenn er hustet, ist total verschleimt, bricht manchmal die Flasche wieder aus. Nachts wacht er weinend auf, macht "mama mama mama aua aua aahhh" und leidet so sehr.

Weiß nicht, was denkt ihr? Soll ich die Dosis vom Antibiotika erhöhen? Dort steht nämlich drin, dass man bei einem Gewicht von 10 kg und da ist er drüber, zweimal am Tag 5 ml geben soll. Unser Arzt verordnete allerdings nur 2 x 2,5 ml am Tag bei einem Gewicht von 5 kg. Das haut doch nicht hin was er da gesagt hat, ich finde dann ist es kein Wunder dass es nicht besser wird. Er ist leider nicht zu erreichen, darum frag ich euch als Muttis hier.

Es macht mich so fertig, habe doch eh schon ein enormes Tief, total Angst und bin selbst noch mit einer Nasennebenhöhlenentzündung krank. Im Moment denke ich wirklich, ich werde jeden Moment verrückt und führe meine ZG aus.... kann es einem so mies gehen, wenn der Zwerg krank ist? Diese Hilflosigkeit kotzt mich an....

Ich danke euch

Isabell
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

liebe isabell,

erst einmal gute besserung für euch alle.

von einer eigenmächtigen erhöhung der medis möchte ich dir abraten.
vllt. hat er aus anderen gründen weniger verschrieben, als bei eurem süßen.

wäre ich an deiner stelle, ginge ich zu einem anderen arzt. heute noch.

da mußt du dir nicht blöd vorkommen oder so. geht hin, schildere deine bedenken und wie sich dein süßer quält.

also, sei lieb gegrüßt und nochmals gute besserung

kathrin
Sas

Beitrag von Sas »

Genau, ich schließe mich der Kathrin an. Ich steh zur Not auch jeden Tag auf der Matte, wenn mit meiner Kleinen was ist. Ich habe meinen Kinderarzt schon einige Male mitten in der Nacht auf dem Handy angerufen, weil sie 40 Fieber hatte und ich kurz vor dem Durchdrehen war. Und als ich ihn mal nicht erreicht habe und total am Rad drehte habe ich um 3 Uhr in der Früh meinen Hausarzt aus dem Bett geschmissen. Ist doch besser Du "nervst" ihn 100 mal
als dass Du völlig durchdrehst. Klar ist das ne Belstung für Dich, zumal Du selbst krank bist. Hast Du wenigstens jemanden im Umfeld, der so einmal am Tag nach Euch schauen könnte?

Du könntest mit dem Kleinen zum HNO gehen. Der Kinderarzt kann nicht unbedingt erkennen, ob es sich um eine bakterielle oder um eine virale Entzündung handelt. Der HNO hat die bessere Apparatur. Die Antibiotika greifen soweit ich weiß nur bei Bakterien. Natürlich bin ich keine Ärztin und auch keine Fachfrau, ich würde auf jeden Fall Deine Ärzteschaft damit belämmern. Ich habe als Kind selbst oft Mittelohrentzündung gehabt. Einige wurden mit Antibiotika behandelt und andere nur mit Schmerzmitteln und Schnupfenspray. Die zweiteren dauerten etwas länger, vergingen aber genauso irgendwann.

Mein Arzt sagt immer, hohes Fieber so ein bis zweimal im Jahr schützt später vor Krebs und Allergien. Außerdem ist das Fieber ja nicht die Krankheit, sondern ein Zeichen, dass das Immunsystem anschlägt. Es wäre wahrscheinlich viel schlimmer, wenn er diese Mittelohrentzündung ohne Fieber hätte. Diese ätzenden Infekte müssen sie halt leider durchmachen dadurch werden sie robust. Schlaue Worte von einer, die jedes Mal selbst ne Krise kriegt!

LG, Saskia (die selbst gerade eine Virusgrippe mit 40 Fieber mit anschließender bakterieller Blasenenzündung und Nebenhöhlenentzündung überstanden hat und deren Kind nebenbei einen schlimmen Husten hatte und die Dich also totaaaaaaal gut verstehen kann)
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
in der Regel braucht ein Antibiotikum so circa 48 Stunden, also glatte 2 Tage, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Eigenmächtig würde ich auch nicht erhöhen, du gehst ja morgen wieder hin, oder? Dann kannst Du noch mal fragen. Hohes Fieber haben Kleine schnell mal, ist es denn immer noch so hoch? Mein KI-Arzt sagt immer, nach 3 Tagen müsste es wieder runter, sonst sollte man weitersuchen, ob noch was anderes im Busch ist. Meine Große hatte in diesem Alter 2-3 eine Mittelohrentzündung, realtiv dicht hintereinander, die jedesmal mit AB erfolgreich behandelt wurde. Danach hörte der Spuk auf.
Das ist sicher kein Trost jetzt für Dich, ich würde auf dein Bauch-Gefühl hören: wenn Du ganz unsicher bist, kannst Du heute doch bestimmt noch zu einem anderen Doc, oder?
Das ist schon alles anstrengend genug, wenn man selbst noch fit ist.
Denke dran, es ist nur "logisch", dass du jetzt verstärkt durchhängst. Wenn es deiner Tochter wieder besser geht - und Dir natürlich auch, sieht die Welt nicht mehr ganz so grau aus.
Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden, okay?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Erhöhe die Dosis nicht eigenmächtig.
Wenn dein kleiner offenkundig starke Schmerzen hat oder das Fieber nicht runtergeht, gehe nochmals zum Arzt oder ins KH, falls kein Arzt mehr erreichbar ist.

Du kannst Wadenwickel machen:
Wassertemperatur nicht viel kälter als Körpertemperatur.
Geschirrtücher hineintauchen, gut auswringen und den Unterschenkel samt halbem Fuß einhülen. Dann ein Frotteetuch drüberlegen. Nach 10 min wechseln. Insgesamt 3 x wickeln.
Das senkt das Fieber zusätzlich zum Paracetamol m 0,5°C.
NICHT anwenden, wenn das Kind kalte Hände und / oder Füße hat!!

Außerdem Zwiebelsäckchen.
1 kleine Zwiebel hacken, in Butter glasig dünsten, warm in ein Stoffläppchen einschlagen und aufs kranke Ohr legen. Mit einem Mützchen etc. fixieren. nach längstens 1 Stunde abnehmen.

Gute Besserung.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich schließe mich den anderen an. Und dann möchte ich noch Gute Besserung sagen!
bellami1983

Wahrscheinlich habt ihr Recht! Wenn ich nicht so unten wäre, wäre mir klar, dass man nicht eigenmächtig irgendwelche Medikamente erhöht, aber wenn man so hilflos zusehen muss, wie so ein kleiner Mensch so sehr leidet, dann ist einem manchmal jedes Mittel recht. Aber ich werde morgen mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Sind ja gleich um acht morgens bestellt.
Konnte ihn gut in den Schlaf streicheln und er hat sogar noch ein Fläschchen vorher getrunken, sodass er wenigstens auf seine Flüssigkeiten kommt. Gefiebert hat er nur noch mit 38,8, was im Vergleich zum Vorher echt zum Durchatmen anregt.

Ich danke euch für eure Meinung und die Genesungswünsche habe ich auch noch vorm Schlafengehen in sein Ohr geflüstert!

LG Isabell
Jenny

Beitrag von Jenny »

Weißt du, mein Kleiner hat sich vor einer Stunde die Fingerkuppen an der Herdplatte verbrannt. Ich hatte grad die Pfanne von der platte genommen um aufzutun, als er urplötzlich auftauchte und drauflangte!
So schnell, mit Pfanne in der einen und Schöpfer in der andern Hand, konnt ich gar net reagieren.
Hab das Pfötchen mit Wasser gekühlt und ihm ein Paracetamol gegeben, aber er hat über ne halbe Stunde lang geheult, bis das Zäpfchen wirkte. jetzt ist er bester Dinge und ich hoffe, ich kriege ihn bald ins Bett.
Als er so heulte und schluchzte und immer wieder "Hei'! Hei'!" jammerte, hat er mir unendlich Leid getan und ich hätte fast mitgeheult.
Es nimmt auch gesunde Mütter mit, wenn ihre Kinder leiden und es ist net verkehrt, dann mit jemandem drüber zu sprechen.
Früher gabs dafür die Großfamilie, heute das Internet... :wink:
bellami1983

Hallo Jenny,

oh das tut mir auch leid für deinen Kleinen, kann es vollstens verstehen, wenn man selbst fast mitweinen muss. Hoffe seine Fingerchen sind wieder gut bzw. schmerzen nicht mehr?

Mit Ben war ich heute auch beim Arzt. Antibiotika wird nicht erhöht, wer weiß warum das nicht. Aber die Nacht war schon mal nicht mehr so schlimm wie die davor.

Gute Besserung auch deinem Kleinen,

Isabell
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ja, ihm geht esgut, er schient auch keine Schmerzen mehr zu haben.
Freue mich, dass es deiner Kleinen wieder besser geht! :D
Antworten