Schmerzen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Schmerzen

Beitrag von lola »

Hey ihr!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das auch kennt. Seit meiner PPD-Zeit habe ich immer wieder Schmerzen. Z.B. konnte ich von einem Tag zum anderen am Morgen nicht mehr aufstehen, weil ich derart Hexenschuss hatte und sogar eine Woche :!: an Krücken gehen musste. Und nach einem halben Jahr gleich noch einmal dasselbe, wieder mit Krücken. Zudem hab ich sehr oft Verspannungen im Nacken, früher waren sie fast unerträglich, nun aushaltbar. Ausserdem hab ich zur Zeit so Schmerzen in den Beinen. Ich hab manchmal auch nichts, zur jetztigen Zeit jedoch recht stark.
Kann das bei PPD auch ein Faktor sein, oder mach ich vielleicht zu wenig Sport oder was könnte das sein?
Besten Dank für eure Ratschläge!

Grüsse

Lola
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Lola!

Sind es Muskelschmerzen in den Beinen?

Denn das kenne ich sehr gut aus meiner Zeit in der Schilddrüsenunterfunktion.

Und die Rückenschmerzen auch.

Ich würde das mit einem Arzt besprechen.Und lasse deine SD von einem guten Facharzt (Nuklearmediziner) untersuchen lassen (Blutwerte:TSH,fT3,fT4,Antikörper TPO,TG,TRAK+Ultraschall) um Hashimoto auszuschliessen.

LGMilla
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ch würde an Deiner Stelle lieber erst mal zum Orthopäden gehen (liebe Milla, es ist nicht immer die Schilddrüse :roll:). Das, was Du da schilderst, hört sich verdammt nach Bandscheiben an. Wenn eine betroffen ist, so strahlt das gerne aus (Becken, Beine. Die Nackenverspannungen können zum einen aus einer Schonhaltung heraus entstehen, die Du wahrscheinlich schon ganz unbewusst wegen Deines Rückens einnimmst, zum anderen sind Nackenverspannungen auch sehr oft ein Zeichen dafür, dass die Muskulatur rund um Hals, Schultern und Rücken nicht stark genug ist. Das wird Dir aber der Orthopäde genau sagen, auch, wie Du das trainieren solltest.Machst Du denn Sport?
Ich denke nicht, dass es etwas mit der PPD zu tun hat, Du solltest das aber recht zügig abklären lassen, denn wenn es wirklich eine der Bandschieben ist und die sich entschließt, vorzufallen, dann hast Du alles andere als Spaß!

Alles Gute,
Inez
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Lola,
Du solltest auf jeden Fall darüber mit Deinem Arzt sprechen. DIe Schilddrüse hat Milla schon erwähnt, würde ich auf jeden Fall checken lassen. Aber auch die PPD ansich kann dem Körper so manchen Streich spielen. Eine Freundin von mir hatte mal solche Beschwerden wegen Magnesiummangels. Ich habe zeitweise auch so Beschwerden gehabt und bei mir lags oft an der Schilddrüse. Kann aber ganz viele Ursachen haben.
Es kann auch vom Bewegungsapparat kommen. Vielleicht hast Du nen Haltungsfehler und die Bandscheibe macht Ärger. Oder knirscht DU vielleicht nachts mit den Zähnen? Daher hatte ich mal ne Nackenverspannung. Da kann man dann mit Krankengymnastik oder mit einer Aufbissschiene von Zahnarzt dran arbeiten.
Wie gesagt, sprich mit dem Arzt darüber.

Saskia
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Lola,
bist du eigentlich noch mitten in der PPD?Ich kenne deine Symptome nur zu gut. Ich hatte schonmal vor 5 Jahren Beinschmerzen (es war wie ein ständiger Muskelkater und Brennen) und es wurde wirklich alles untersucht und nix gefunden. Darauf, daß es vielleicht psychisch sein könnte (führte ne ziemlich unglückliche Beziehung zu dieser Zeit), kam damals niemand. Nach 1 Jahr (ich hatte eine neue tolle Beziehung) waren die Schmerzen dann weg und seit meiner PPD sind sie wieder da.. sehr verdächtig, oder?! Wenn ich mal bessere Tage habe, merke ich sie kaum, wenns mir total mies geht, dann tun die Beine auch total weh. Daher würde ich darauf tippen, daß es einfach mit deiner Psyche zusammenhängt. Du kannst zwar einiges untersuchen lassen, aber ich glaube zu 99,9%, daß die Ärzte nix finden werden.
lola

Beitrag von lola »

Danke für die Antworten von euch! Also die Schilddrüse hab ich von meinem HA untersuchen lassen, scheinbar alles ok. Ja, es sind eigentlich schon Muskelschmerzen würde ich sagen.
Eigentlich denke ich schon auch, dass es psychisch ist. Wenn es mir besser geht, geht es mir auch körperlich besser. Und es ist vor allem schubweise, nicht andauernd. Hoffe, ich habe es irgendwann gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich regelmässiger Sport betreiben, schwimmen gehen oder so.

Danke

Lola
lola

Beitrag von lola »

Danke für die Antworten von euch! Also die Schilddrüse hab ich von meinem HA untersuchen lassen, scheinbar alles ok. Ja, es sind eigentlich schon Muskelschmerzen würde ich sagen.
Eigentlich denke ich schon auch, dass es psychisch ist. Wenn es mir besser geht, geht es mir auch körperlich besser. Und es ist vor allem schubweise, nicht andauernd. Hoffe, ich habe es irgendwann gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich regelmässiger Sport betreiben, schwimmen gehen oder so.

Danke

Lola
Jenny

Beitrag von Jenny »

Diese Muskelschmerzen kenne ich auch.
Ein früherer Hausarzt von mir, der auch Psychtherapie anbot, fragte mich deshalb einmal:"Frau B., was blockiert Sie? Woran hindern Sie die Schmerzen? Und was würden Sie tun, wenn Sie die Schmerzen nicht hätten? Wovor bewahren Sie die Schmerzen und an was hindern sie Sie?"
Diese Fragen waren sehr hilfreich, auch, wenn ich nie mehr ganz frei von Schmerzen geworden bin.
Ich will dir jetzt keine Antworten in den Mund legen, aber bei mir ist es so, dass ich dazu neige, mich zu überfordern, indem ich alles für andere tu und sehr wenig für mich.
Vielleicht kommst du mit diesen Fragen auch weiter.
Antworten