Was genau sind Zwangsgedanken?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoraya

Was genau sind Zwangsgedanken?

Beitrag von Zoraya »

Hallo,

könnt Ihr mir erklären, was genau mit Zwangsgedanken gemeint ist? Ich habe mal gegoogelt, allerdings habe ich da nur etwas von Waschzwang und Kontrollzwang nach dem Motto, ob alle Elektrogeräte ausgeschaltet wurden, gelesen.

Jetzt bin ich mir nicht richtig darüber im Klaren, was Zwangsgedanken sind. Sind es schon Zwangsgedanken, wenn ich mir immer wieder vorwerfe, mein Leben sei sowieso kaputt, meine schlimme Kindheit wird mein ganzes Leben vermiesen etc?

Sind Gedanken und immer wieder kommende Vorstellungen von Benachteiligung und Minderwertigkeit Zwangsgedanken? Hilfe, ich blicke nicht durch. :?:

LG
Z.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Zoraya!

Zwangsgedanken sind immer wieder kehrende, Angstmachende, destruktive Gedanken und/oder Bilder, die man nicht abstellen kann. Man will solche Gedanken/Bilder nicht denken und doch ist man ihnen hilflos ausgesetzt. Begleitet werden sie dann von schlimmer Angst und sogar Panikattacken. Die Gedanken/Bilder zwingen sich sich uns auf... das sind Zwangsgedanken. ZG werden allerings nie ausgeführt, weil die Patienten eigentlich "nur" von ihren ganz persönlichen Angstvorstellungen gequält werden und dann irrtümlicher weise glauben, sie wären schlecht und dürfen solche Gedanken nicht haben. Dann werden diese Gedanken unterdrückt - was aber nicht geht - und dann entsteht der Zwang.

Ich z.B. litt unsäglich unter dem ZG meinem Baby etwas anzutun. Immer wieder kamen schreckliche Bilder in meinen Kopf, die schrecklichsten Vorstellungen haben mich bis zu Angst- und Panikattacken gequält. Ich glaubte ich wäre ein Monster... bin ich nicht... :wink: ich bin eine tolle Mami :oops: und heute gehts mir wieder sehr gut.

Zu deiner Frage: ich glaube eher nicht, dass es sich bei dir um ZG handelt. Es hört sich eher so an, als wären es hoffnungslose Gedanken, die typische Begleiter einer Depression sind. Also dieses "alles ist grau und schwarz und hat eh keinen Sinn....". So etwa, wie ich oft dachte "es hat eh keinen Sinn mehr mein Leben, weil ich sicher nie mehr gesund werde...."

Ein guter Arzt kann dir aber sehr gut helfen, dieses "Grau und Grau" wieder zu verlassen. Warst du denn schon bei einem? Je schneller du gehtst, umso schneller wird es dir wieder besser gehen und du kannst die Zeit mit deinem Baby geniessen!

Lass wieder von dir hören, ja - nur Mut, lass dir helfen!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten