Schilddrüse ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

emilyerdbeer

Schilddrüse ?

Beitrag von emilyerdbeer »

Bin eben beim Stöbern im Forum auf die Schilddrüsen-Problematik gestossen.
Also, mir geht es trotz der Einnahme von Fluoxetin immer mieser. Mein Verhältnis zu meinem Baby wird schlechter und ich wünsche sie mir am liebsten einfach weit WEG !
Ich bin müde, kaputt und möchte am liebsten nur noch schlafen und mich verkriechen.

Ich nehme das Fluoxetin jetzt seit dem 8.2. und hoffe, daß es bald wirkt.

Warum ich jetzt schreibe ist aber, weil ich -trotz Diät-in einer Woche 3 Kilo zugenommen habe! Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen???
Davor die 2 Wochen habe ich jeweils abgenommen und in der 3. Woche quäle ich mich mit der Diät (1200 kcal täglich max.) und nehme als Dankeschön 3 Kilo zu! Das kann doch nicht normal sein, oder?

Die Geburt liegt 4 Wochen zurück...oder kann es auch an den Hormonen liegen, daß man solche Gewichtsschwankungen hat??

Lieben Dank für Eure Hilfe !!
Annie

Beitrag von Annie »

Halli Hallo,
das mit dem gewicht kenn ich nur zu gut...habe seit der Geburt 6Kilo zugenommen,obwohl ich alles versuche wieder "Normalgewicht"zu kriegen.Denke dass das mit der Depression,den Hormonen oder der Schilddrüse zusammenhängen kann.Hab auch mal Jodtabletten aus der Drogerie ausprobiert,die etwas geholfen hben.Aber am Besten du fragst deinen Arzt.Seit dem ich AD nehme,steigt das Gewicht wieder,kann mich aber an schlechten Tagen kaum zur Bewegung motivieren.Vielleicht schaffst dus mit Fitnessstudio!?

Alles Liebe,Annie
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Emilyerdbeer,

ich würde schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Das macht man erstmal mit einem Bluttest. Lass auf jeden Fall mal TSH, FT3 und FT4 messen und wenn Du schon dabei bist, dann vielleicht auch noch die Antikörper von Hashimoto: Mak, TPO, TgAk, Trak. Es muss nicht die Schilddrüse sein, aber wenn die nicht in Ordnung ist, dann begünstigt das eine Depression unter Umständen. Auch die Gewichtszunahme. Allerdings kann man auch durch das AD zunehmen.

Du solltest vielleicht noch wissen, dass die neuen Werte für TSH zwischen ca. 0,2 und 2,5 liegen. Am besten ist es, wenn Du einen Wert unter 2,0 hast. Ein Wert von mehr als 2,5 spricht deutlich für eine Unterfunktion. Leider arbeiten viele Ärzte und Labors noch mit den alten Werten: ca. 0,2 - 4,0. D.h. es könnte sein, dass Du auf einen Arzt triffst, der Deinen womöglichen TSH-WERT von vielleicht 3,4 noch in Ordnung findet obwohl er nach neueren Erkenntnissen schon zu hoch ist und behandelt werden muss.

Deswegen guck mal bitte hier, ob Du einen Spezialisten in Deiner Nähe findest: www.schilddruesenspezialisten.de

Ich würde nicht, so wie Annie das gemacht hat, einfach Jodtabletten ausprobieren. Denn erstmal musst Du feststellen lassen, ob Du überhaupt an einer Schilddrüsenkrankheit und wenn ja an welcher. Bei einer Überfunktion darfst Du auf gar keinen Fall Jodtabletten nehmen. Bei einer Unterfunktion darfst Du auf keinen Fall Jod nehmen, wenn Du Hashimoto hast. Jod macht alles noch schlimmer dann.

Wie gesagt, es muss nicht die Schilddrüse sein, aber es schadet ja nicht, sich mal testen zu lassen. Es kann genauso an den Hormonen liegen oder weil sich Wasser einlagert oder was weiß ich. Mit Hormonen kennt Blancanieves sich besser aus.

Hast Du Dich schon mal um einen Therapieplatz gekümmert? Ich denke, das wäre vielleicht sinnvoll, das mal zu probieren. Weißt Du, mit den ADs muss man Geduld haben. Ich weiß, die hast Du jetzt in der Phase überhaupt nicht und Du willst auch nichts davon hören. Wollte ich damals auch nicht. In der Situation, in der Du Dich befindest, war ich mir sicher, das vergeht niemals. Bei mir hats auch so kurz nach der Entbindung angefangen. Mir gings so nach 2-3 Wochen ein bißchen besser mit dem Zoloft, aber erst nach 6-8 Wochen hat die Dosis und alles gepasst und ich merkte eine Konstanz. Vielleicht ist Fluoxetin auch nicht das richtige für Dich, das kann leider sein. Aber dann gibt es noch zig andere Ads, die Du versuchen kannst.

Ich grüße Dich ganz lieb und Du schaffst es genau wie ich. ich bin jetzt wieder glücklich und hätte es nie geglaubt.

Saskia
emilyerdbeer

Erstmal vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten.

Also: Ich habe am Dienstag einen Termin zur Untersuchung der Schilddrüse. Habe mir einen Arzt von der Expertenliste gesucht. Die wollen mir irgendwas spritzen und dann die Schilddrüse untersuchen.
Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.
Eine andere Erklärung habe ich echt nicht für die Gewichtszunahme. Das ist doch super frustrierend. Ich hatte, wegen einer Fehlgeburt und weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe, schon mit 10 Kilo zuviel in die Schwangerschaft gestartet und mittlerweilen habe ich locker 20 Kilo Übergewicht und fühle mich super schlecht deswegen! Ich hatte dann gedacht, daß ich nach der Geburt anfange abzunehmen, was ich normalerweise auch gut hinbekomme aber jetzt dieses Disaster. Hungern und dann noch zunehmen !
Na ja, schau`n wir mal, ob es an der Schilddrüse liegt.

Das Fluoxetin habe ich früher schonmal genommen und eine Depression vor der Schwangerschaft erfolgreich damit behandelt. Von Gewichtszunahme steht dort auch nichts im Beipackzettel.
Ich hoffe einfach mal, daß es schnell wirkt und ich Gefühle für meine Tochter entwickeln kann.
Ist doch wirklich schlimm, daß man sich sein eigenes Kind WEG wünscht. Am liebsten WEIT WEG...

Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, jetzt habe ich auch noch das Problem mit dem Gewicht . Zum Glück ist mein Mann superlieb und verständnisvoll....er nimmt mir die Kleine auch viel ab und steht extra morgens ganz früh auf, vor seiner Arbeit, um ihr die Flasche zu geben. Nur damit ich länger schlafen kann...ein echter Schatz !
Sas

Beitrag von Sas »

Hey Emily, lass Dich mal drücken!

Kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst (wirf mal nen Blick auf meinen Ticker unten...)! Ich war allerdings schon immer dick, auch vor der Schwangerschaft. Und bei mir liegts auch an der Schilddrüse, aber ehrlichgesagt nicht nur. Vielleicht können wir's ja gemeinsam angehen und unseren Pfunden zu leibe rücken.

Gut, dass Du so schnell einen Termin gekriegt hast. Dann weißt Du wenigstens, ob es davon kommt. Das klingt nach einem Szintigramm, was Du da erzählst. Bin schon mal gespannt, was rauskommt.

Liebe Grüße, Saskia
Milla

Beitrag von Milla »

Gelöscht.
Zuletzt geändert von Milla am 21:02:2007 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Milla

Beitrag von Milla »

Gelöscht.
Zuletzt geändert von Milla am 21:02:2007 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
emilyerdbeer

Liebe Saskia,

danke für die virtuelle Umarmung, das tut schon gut !

Ich denke, daß ich bei dem Spezialisten gut aufgehoben bin, es ist ja einer von der Liste hier aus dem Forum.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse. Kann das denn von heute auf morgen einfach so auftreten ?

Oder kann es auch an den Hormonen liegen, daß ich , trotz heftiger Diät, 3 Kilo in einer Woche zunehme ?
Bei welchem Arzt kann man das überprüfen lassen ? Frauenarzt ??

Fragen über Fragen aber hier im Forum sind ja viiiiieeele, die sich gut auszukennen scheinen.

Mir wäre echt geholfen, wenn sich bei mir gewichtstechnisch was tut. Aber Depressionen und dann noch Unwohlsein wegen dem Gewicht ist echt zu heftig.
Die ersten zwei Wochen nach der Geburt habe ich ja super abgenommen und dann dieses Fiasko in der 3. Woche... :twisted:

Da quält man sich durch die Woche und kriegt dann noch als Belohnung von der Waage eins übergezogen! Ha, ha, ätsch, 3 Kilo mehr... :twisted:
Und das, wo ich wirklich eisern gehungert habe ! Das kann man echt nicht verstehen!
Ich hoffe fast, daß ich was an der Schilddrüse habe. Dann habe ich wenigstens eine Erklärung dafür und kann etwas dagegen tun.

Was soll ich tun, wenn es das nicht ist ? Ich kann doch keine Null-Diät machen ! Irgendetwas muss man doch essen und 1200 kcal täglich ist schon wenig, finde ich !

Liebe Saskia, wir können es gerne zusammen angehen. Motivation kann man ja immer gebrauchen !!
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Emily!

Ich kann das,was Saskia geschrieben,nur unterschreiben.Bei mir war eine postpartale Thyroiditis (Hashimoto),also einer chronischen Entzündung der SD auch der Grund für meine Depression.Seitdem ich meine (fast) ideale Dosis an Schilddrüsenhormon (Levothyroxin) nehme,geht es mir sehr gut.Trotzdem nehme ich mein AD weiter,weil ich auf jeden Fall einen Rückfall vermeiden möchte.Damit fühle ich mich sehr gut!

Was wollen dir die Ärzte spritzen?Ich hoffe kein jodhaltiges Kontrastmittel für eine Szintigraphie,denn das wäre bei einer vorhandenen Entzündung nicht gut.Mein NUK hat die Diagnose Hashimoto nur anhand der Blutwerte (TSH über 2,5 + Tg-Antikörper) und eines auffälligen Ultraschalls (unhomogenes,echoarmes Muster) gestellt.Mir wurde vorher nichts gespritzt.Frage doch mal,ob es bei dir auch so ohne Spritzen geht!

Gut wäre auch zusätzlich -vor allem wenn Hashimoto bei dir fesgestellt wird-der Besuch bei einem Endokrinologen,um die Nebennieren (Mangel an Cortisol) und die Hypophyse (Mangel an ACTH)auf Unterfunktion zu überprüfen .Denn Unterfunktionen dieser Drüsen können zusammen mit Hashimoto vorhanden sein und nach der Geburt entstehen.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... ikoide.htm

http://www.glandula-online.de/broschuer ... 79edade7ee

Gut wäre auch beim Hausarzt die Prüfung der Eisenwerte bzw. der Ferritin.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm

LGMilla
emilyerdbeer

An Milla:

Ich weiss nicht, was gespritzt wird. Hatte nur vorab am Telefon gefragt, wie die Untersuchung läuft und man sagte mir, daß ich irgendetwas gespritzt bekomme und dann halt die Schilddrüse untersucht werden kann.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse - kann das von jetzt auf gleich auftreten ?
Und spricht mein Gewichtsproblem dafür ?? Weil anders kann man sich das ja kaum erklären und es macht mich echt fertig...
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Emily!

Entschuldigung für das 3fache Posting,ich weiß nicht,was da passiert ist...

Ja, die Zeit nach der Geburt ist der Zeitpunkt,wo die meisten SD-Unterfunktionen bei Frauen auftreten.Es liegt aanscheinend an der Umstellung mit den Sexualhormonen.

Was dein Gewicht anbelangt:ja, ein Mangel an SD-Hormone kann trotz geringer Kalorienzufuhr zu Gewichtszunahme führen.Siehe hier:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/1 ... hilddruese

Frage doch mal in der Praxis nach (Arzt fragen!),ob das Kontrastmittel Jod enthält.Wenn ja, dann frage den Arzt,ob er zuerst einfach die Blutwerte und einen Ultraschall machen kann.Das genügt normalerweise vollkommen,um eine Diagnose zu stellen (Unterfunktion-Hashimoto).Jod könnte die Pb verstärken,wenn du eine Entzündung der SD hättest.

Was die Diät anbelangt:die Geburt liegt nur 4 Wochen her,das ist viel zu früh,um deinen Körper und deine Seele mit einer solchen strengen Diät zu quälen.Dein Körper braucht Vitaminen,Mineralstoffe,das geht mit einer solchen Diät nicht!Ich habe übrigens über 1 Jahr gebraucht,um nach den 2 Geburten meinen Ausgangsgewicht wieder zu erreichen.Lasse dir also Zeit.

Stillst du dein Baby?

Ach ja:ein AD braucht 6 bis 8 Wochen,um voll wirken zu können.Du nimmst Flueoxetin erst seit 13 Tagen,das ist noch zu wenig,um zu wissen,ob es wirkt.

LGMilla
emilyerdbeer

Hey, Milla,

Fluoxetin wirkt bei mir, das habe ich ja früher schon genommen und zwar mehrere Jahre lang. Die "alte " Depression habe ich damit erfolgreich behandelt also gehe ich davon aus, daß es jetzt auch wieder wirkt.

Was die Diät angeht: Du hast recht aber ich fühle mich sowas von beschissen mit meinen Kilos und das macht meine Depr. noch schlimmer... :evil:
Die 2 Wochen, in denen ich abgenommen habe, hatte ich wenigstens Freude auf der Waage und eine Art Bestätigung.
Aber jetzt, wo ich wieder zunehme, belastet mich das zusätzlich... :(
emilyerdbeer

PS-Ich stille nicht...das hat nicht geklappt bzw., ich habe mich damit super schlecht gefühlt und hatte eine richtige Abneigung dagegen... :(
Milla

Beitrag von Milla »

Hey liebe Emily!

Du mußt mit dem AD noch etwas Geduld haben.Es wird dir bestimmt in ein paar Wochen besser gehen,wenn du darauf schon gut angesprochen haben!

Was deine Beziehung zu deinem Körper anbelangt:vielleicht könntest du dir da durch einen Psychotherapeuten helfen lassen,um zu lernen,dich besser zu akzeptieren?Ich war früher magersüchtig/bulimisch und habe gelernt,daß das Loslassen-sich nicht mehr auf sein Äußeres fixieren-sehr gut hilft,seinen Körper zu akzeptieren.Ich versuche seit Jahren,keine Diät mehr zu machen und bleibe trotzdem relativ schlank.Ich habe immer noch nicht den traumhaften Körper,von dem ich immer geträumt habe,habe aber ein viel gelasseneres Verhältnis zu meinem Körper als früher.

Lasse dir doch Zeit.Du bist erst seit 4 Wochen Mama,du hast das RECHT,ein paar Speckröllchen auf den Hüften zu haben!

Hier mal einen interessanten Artikel zum Thema:

http://www.fitforfun.de/fitness/sportsucht-report

Machst du eine Psychotherapie?Ein Psychotherapeut,der auf diese Problematik spezialisiert ist,könnte dir helfen,dich so zu akeptieren,wie du bist,statt dich selber unter Druck zu setzen,um irealistischen und unmenschlichen Idealen nachzueifern!

http://www.amazon.de/Weiblicher-Narzi%C ... F8&s=books

Ganz liebe Grüsse und schnelle Besserung!
Milla
emilyerdbeer

Liebe Milla,

danke für die Antwort.

Ich glaube nicht, daß ich eine Ess-Störung o.ä. habe. Ich war ja immer schlank...
Angefangen hat das Übergewicht erst Anfang letzten Jahres. Da hatte ich eine Fehlgeburt und habe vorher aufgehört zu rauchen. Dadurch habe ich 10 Kilo zugenommen und wurde dann wieder schwanger. Na ja, und jetzt habe ich halt 20 Kilo zu viel und wiege bei einer Grösse von 170 cm 86 Kilo!
Wenn man immer schlank war, ist das sehr, sehr ätzend...
Und ich fühle mich einfach nicht wohl, so wie ich jetzt bin. Ich denke, daß es auch für meine 'Depressionen besser wäre, wenn ich mich zumindest körperlich wohl fühlen würde... :?:
Antworten