weg vom Milchpulver...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
meiki

weg vom Milchpulver...

Beitrag von meiki »

...hin zur Vollmilch!

Ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter, 18 Monate, kriegt morgens und abends die Flasche. Sie liebt sie heiß und innig und mir selbst gefällt dieses Ritual, ich genieße diese Momente (meine beiden Großen waren nie "Flaschenkinder" :D). Langsam wird mir das Milchpulver aber zu teuer, außerdem verträgt sie Vollmilch und von daher möchte ich ihr nun Vollmilch geben.
Bisher habe ich nur mal ein paar Versuche gestartet, ihr Milch im Becher zu geben, hat sie aber verweigert. Lag nicht am Becher, da sie ihr Wasser gerne und gut daraus trinkt.
Klar könnte ich ihr jetzt einfach mal Milch in die Flasche geben und ausprobieren, ob sie es trinkt, ich habe aber Bedenken, daß sie dann die Flasche ganz verweigert.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Oder einen Rat?

Liebe Grüße
meiki
Jenny

Beitrag von Jenny »

Kinder sind Gewohnheitstiere, gerade weil sie in dem Alter soviel neues lernen und erfahren.
Von heut auf morgen würd ich auch net umstellen.

Vielleicht solltest du mal ihre Neugier wecken, indem du morgens selber Milch trinkst. Bestimmt will sie kosten!
Außerdem könntest du versuchen, ihr in Situationen, in denen sie mit dem Fläschchen keinen Trost verbindet (also vermutlich eher tagsüber), die "Fläschchenmilch" immer mehr mit Vollmilch zu strecken.

Zudem sollte sie mit 18 Monaten grundsätzlich weg vom Fläschchen (musst ja net gleich mit dem Abendfläschen anfangen...). Gib ihr die gewohnte Milch tagsüber lieber aus dem becher.
crapaud

Beitrag von crapaud »

Hallo Meiki,

meine Lea trinkt auch noch mit Genuß morgens und abends eine Flasche. Sie ist jetzt 16 Monate alt und meine Versuche, ihr Vollmilch zu geben, sind leider ziemlich übel verlaufen (Bauchweh, Durchfall). Nun bekommt sie Kalzium eben in Form von Käse oder Frischkäse (liebt sie heiß und innig).

Von Freundinnen weiß ich, dass diese gute Erfahrungen gemacht haben, indem sie den Kindern die Vollmilch über die Flasche gaben. Sie haben zuerst zwei Teilel Milchpulver-Milch mit einem Teil Vollmilch gemischt, später wurde es dann immer weniger Fertigmilch. Das schien gut zu funktionieren.

Wegen der Flasche mache ich mir übrigens keinen Streß. Ich weiß von Dreijährigen, die ab und an noch gerne ein Fläschchen nuckeln. Morgens und abends wäre Lea viel zu faul, um noch etwas anderes zu essen. Ich denke, sie wird von selber damit aufhören, aber momentan mag sie die Flasche eben noch sehr gerne.

Viele Grüße
Anna
Erika

Beitrag von Erika »

Hallo,

warum macht euch viele so viele Sorgen wegen Fläschen?Ist doch nicht schlimm wenn ein Kind morgens und abends Milch trinkt!Ist doch gesund,und ist nicht so schädlich für Zähne,zweimal am Tag.Meine Tochter ist jetzt schon 27 Monate alt und trinkt noch morgens und abends 300 ml Milch(HIPP 3 Probiotisch).Tagsüber trinkt sie Wasser aus Becher.Ich putze ihr Zähne regelmässig.Ich bin schon etwas genervt wenn ich die Kinder sehe die immer nur Fläschen dabei haben und tagsüber daraus Saft trinken.

Erika
Antworten