Frage zu Beitrag PMS nach PPD?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mone1974

Frage zu Beitrag PMS nach PPD?

Beitrag von Mone1974 »

Hallöchen,

ich habe gerade unten den Beitrag gelesen. Ich selbst wollte eine ähnliche Frage stellen und habe dann den Beitrag gelesen.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß meine Panikattacken und Ängste schlimmer werden beim Eisprung ( den nehme ich auch viel deutlicher wahr ), wenn ich meine Periode bekommme und wenn sie wieder weggeht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Hilft da Johanniskraut?

Danke im Voraus

Lieben Gruß Simone
Melherm

Beitrag von Melherm »

Hallo Simone,

bei mir ist das total komisch. Ich habe damals 2004 eine Verhaltenstherapie angefangen und nach 9 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Vor der Geburt hatte ich zum Eisprung bzw. Periode einfach "nur" Unterleibsschmerzen und Brustspannen. Nach der VT hatte ich alle zwei Monate mal drei Tage an denen es mir um den Eisprung herum schlecht ging, hatte u.a. wieder Gedanken. Konnte das aber alles relativ gut verkraften, da ich wusste, ist der Eisprung, geht wieder weg. Nach dem das mit meinem Mann passiert ist, hatte ich einen Rückfall. Seit dem habe ich immer wieder mal ZG wenn ich meine Periode bekomme. Die sind auch dann wieder weg, wenn auch die Periode vorbei ist. Ich nehme jetzt wieder Johanniskraut und setze es erstmal nicht ab, wenn es mir gut geht. Eigentlich hatte das vorher immer gut geklappt. Jetzt hatte erst wieder meine Periode, aber die Gedanken sind immer noch da. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es daran, dass mein Mann wieder auf Spätschicht ist. Machte mir sonst eigentlich nicht viel aus, nur diesmal. Komisch, einfach nur komisch...

Aber probier es mal mit Johanniskraut aus. Gestern gab mir auch jemand den Tipp, dass ich auch einfach einen Progesteronmangel haben könnte. Dieses Medikament heißt Utrogestan http://www.kompendium.ch/Monographie.as ... MonType=fi und dann gab sie mir noch diese Seite an http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... rum-3.html. Habe mir die Beschreibung ausgedruckt und werde in vier Wochen (habe dann erst nen Termin) dieses mit zu meiner Frauenärztin mitnehmen. Solange nehme ich Johanniskraut, weil es mir eigentlich sonst gut geholfen hat.

Liebe Grüße
Melissa
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Ich hatte schon mal Angstzustände und Panikattacken als ich damals die Pille geommen habe. Irgendwann habe ich sie mal vergessen und zwei-drei Monate nicht genommen. In der Zeit waren meine Angstzustände weg.
Bis dahin hatte ich aber nicht an die Pille gedacht. Als ich sie wieder genommen habe, wurden die Panikattacken wieder schlimmer. Erst durch Zufall merkte ich, daß sie bei Pillenstop weniger wurden, sogar verschwanden.
War damals echt froh diese Angst und Panik loszusein.
Bin total fertig, daß mich das jetzt nach der Schwangerschaft wieder trifft.
Man kann ja nur noch über seine Panik und Beschwerden nachdenken.
Als es mir körperlich sehr schlecht ging ( Magen Darm, Herzrasen, schwindel..) hatte ich vermehrt ZG, ich könnte mir oder dem Kind was antun. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die Gedanken sind, Gott sei Dank, besser geworden ( hoffe es bleibt auch so ).

Aber diese Übelkeit kommt anfallartig, dazu Herzrasen, Schwindel und Nervosität.
Ich habe das Gefühl ich kann Stress, Lautes und Hektisches gar nicht mehr vertragen, das macht mir auch schon wieder Angst.
Bin erst mal krankgeschrieben, aber wie soll das werden, wenn ich mal wieder arbeiten muß. Da darf ich gar nicht dran denken.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort, ich werde das mal weiter beobachten mit den Hormonen.
Habe am Freitag einen Arzttermin ( ehemaliger schulkollege ) mit dem werde ich mal Klartext reden. Ich habe mmanchmal das GEfühl, daß meine Hausärztin mir nicht richtig zuhört, weil sie echt viel zu tun hat. Die Praxis ist immer voll.
Würde auch gern so eine Hormonbestimmung machen lassen.

LG Simone
Melherm

Beitrag von Melherm »

Ich war bei zwei verschiedenen Frauenärzten. Habe beiden erzählt, dass ich denke, dass das von den Hormonen kommt. Beide meinten, ja dann nimm die Pille einfach durch. Aber nein mache ich nicht. Wenn ich die Pille nehme, kriege ich auch ZG, also meide ich das lieber. Ist zwar blöd mit der Verhütung, denn momentan verhüte ich praktisch gar nicht. Das klappt zwar schon seit gut drei Jahren, aber schwanger möchte ich nicht werden. Hätte auch Panik, dass ich das alles nochmal durchmachen muss. So wie es scheint, kann man an PPD ja nochmal erkranken, obwohl ich damals mal nen Bericht gelesen habe, dass man nur einmal erkranken könnte. Nun gut, ist ja auch nicht unser Thema.
Die ganze Zeit über, als ich krank war (ich glaub eigentlich nicht, dass ich es noch bin), bin ich arbeiten gegangen. Konnte es zu Hause einfach nicht ertragen, und auf der Arbeit wurde ich abgelenkt. Bin auch gerade auf der Arbeit (hoffe werde hier nur nicht beim Tippen erwischt :wink: .
Wie verhütest du denn?
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Hallöchen,

ich habe bislang immer eine Kupferspirale gehabt. Die werde ich mir auch wieder einsetzen lassen.
Ist nicht so teuer und damit hatte ich nie Probleme.
Was machst Du beruflich?
Ich habe keinen Bürojob, deswegen bin ich etwas unsicher.
Melherm

Beitrag von Melherm »

Ich bin Verwaltungsfachangestellte. Also eher ein ruhiger Job. Ich sitze im Vorzimmer des Ordnungsamtes und bearbeite Versicherungsangelegenheiten
Antworten