Schilddrüsenwerte sind da.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tina33

Schilddrüsenwerte sind da.

Beitrag von Tina33 »

Hallo Mädels,

ich hatte ja geschrieben, dass ich bei einem Endokrinologen war um meine Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren einen Teil der Schilddrüse entfernt bekommen habe, weil sich ein gutartiger Tumor (er wäre aber bösartig geworden) gebildet hatte. Ein sogennanter warmer Knoten, :roll: .

Nun ja, kurz zum Ergebnis. Der TSH Wert ist im obersten Normbereich erhöht, und mir wurde nun angeraten Jod zu mir zu nehmen. Eine Tablette am Tag. In einem halben Jahr wird nochmal kontrolliert.

Kann das nun irgendwie die PPD verstärkt haben?

Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße senden
Leni und Martina

P.S.: Ich hoffe, euch gehts soweit gut, :D ?
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Martina! :D

Dir wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt und nichts zum Ausgleich der fehlenden Hormone gegeben???
:shock:

Kannst du mir deine Werte schreiben?Die Bewertung gebe ich dir per PN!

Bevor du Jod nimmst,solltest du absolut sicher sein,daß du keine Entzündung der SD hast,denn Jod würde den autoimmunen Prozess fördern und die Unterfunktion (=Mangel an Hormonen) verstärken.

Um eine Entzündung auszuschliessen müssen unbedingt:
*die Antikörper TG-AK,TPO-AK,TRAK,MAK im Blut gemessen werden
*ein Ultraschall der SD gemacht werden,da die Entzündung meist am US erkennbar ist.Ein US kann aber nur ein Spezialist der SD gut interpretieren,am Besten ein Nuklearmediziner.

*um einen Facharzt in seiner Nähe zu finden:

http://www.schilddruesenexperten.de/

http://www.schilddruesenspezialisten.de/

Ja,es ist eindeutig so,daß ein Mangel an SD-Hormonen zu psychichen Störungen wie Depression und Ängste/Panickattacken führen können.

Hier sehr gute Links über den Zusammenhang zwischen UF und psychiche Erkrankungen:

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... =16&type=3

LGMilla
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Martina,

Du hast auf jeden Fall schon mal eine Unterfunktion. Natürlich sind Milla und ich keine Ärztinnen, wir können Dir also nur einen Laienrat geben, da wir selbst Betroffene sind, aber ich möchte Dir auch raten, Dich auf jeden Fall auf die Antikörper testen zu lassen, die Milla geschrieben hat. Das macht auch der Hausarzt. Denn Jod ist bei Hashimoto tatsächlich verkehrt.

Ich kann Dir auch gerne meine Meinung über die Werte per PN schicken, aber mit dem Hinweis darauf, Dass Du sicherheitshalber auf jeden Fall nochmal mit einem Spezialisten reden solltest.

Hier einige Seiten. www.schilddruesenpraxis.de
www.schilddruesenspezialisten.de.

Liebe Grüße, Saskia
Tina33

Beitrag von Tina33 »

Juhu ihr Beiden,

ich gehe Morgen Früh zum Hausarzt (der Endokrinologe) hat ihm die Werte geschickt, und dann gebe ich sie euch nochmal durch.

@Milla, ich wurde damals von einen Professor operiert, der auf die Schilddrüse spezialisiert war, und er meinte, dass die restliche Schilddrüse die Funktionen voll übernimmt. Die bekommst nur Medis, wenn die ganze Schilddrüse entfert wird.

@Saskia, die Ärztin, die den Ultraschall gemacht hat ist auf die Schilddrüse spezialisiert. Der Ultraschall war unauffällig. Sie wäre wohl ein bisschen klein, aber das wäre bei ihr auch so. Ist also nicht dramatisch. Knoten waren Gott sei Dank auch keine.

Ich melde mich dann morgen.

Liebe Grüße
Martina
Antworten