gestern kam mein Sohnemann mit einer 4 in Mathe nach Hause. Völlig unbegreiflich. Ich würde es ja verstehen, wenn er es wirklich nicht kapiert. Aber er kann Mathe sehr gut und seinen Test hat er dann auch völlig selbstständig korrigiert.
Er sagt, er hat immer totale Testpanik . Immer wenn es dann losgeht ist alles weg und er weiß gar nichts mehr.
Habt ihr vielleicht Tips was man gegen das Lampenfieber machen kann? Er tut mir so leid, denn er ist wirklich immer gut vorbereitet. Unter Druck setze ich ihn nicht, ich habe ihn in den Arm genommen und gesagt: "Beim nächsten Mal wirds besser" aber er ärgert sich ja auch über sich selbst.
mir fielen bei Deinem Posting auch spontan die Bachblüten ein. Ich selbst bin sehr überzeugt davon und meine Kinder nehmen sie auch.
Es gibt ein sehr gutes Buch dazu: Bach-Blüten für Kinder von Sigrid Schmidt vom Gräfe und Unzer Verlag.
Darin werden mehrere "bewährte Mischungen", darunter auch eine speziell gegen Prüfungsängste vorgestellt. Ich schreibe Dir die mal hier auf:
Elm & Larch: zur Stärkung des Zutrauens zu den eigenen Leistungen
Gentian: zur Überwindung der negativen Erwartungshaltung
Honeysuckle: zum Loslassen der negativen Erfahrungen
Mimulus: gegen die Angst zu versagen
und am Prüfungstag zusätzlich Notfalltropfen - oder eben die Bonbons, von denen Patricia schon geschrieben hat.
Vielleicht magst Du es damit mal versuchen?
Wie alt ist Dein Sohn? Mein Großer ist jetzt gerade 9 geworden und geht in dritte Klasse. Der Anspruch ist im Vergleich zur zweiten Klasse extrem angestiegen. Bei uns gibt´s öfter Probleme mit Deutsch, wo die Kinder jetzt schon richtige Aufsätze schreiben müssen.
versuch doch mal zu hause eine testsituation nachzustellen.
bereite aufgaben vor und stell ihm eine zeit. und sag zwischendurch immer mal an, wieviel noch übrig ist.
bei den meisten meiner nachhilfe kinder hat das geholfen.
und der tipp, alle aufgaben, die sie nicht im ersten anlauf nehmen können, zu lassen und die zu lösen, die sie können.
das gibt selbstvertrauen.
versuchs mal!
liebe grüße kathrin
P.S.: ein gespräch mir der lehrerin, die ihn immer mal wieder beruhigend während des testes anspricht kann auch wunder helfen. und ein kleiner talismann, nur von dir!