ständig Zwangsgedanke, ob ich tot bin

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blauauge

ständig Zwangsgedanke, ob ich tot bin

Beitrag von Blauauge »

Hallo,
hat jemand von euch auch diesen Gedanken??
Mein Kobold im Kopf, lässt mich ständig krübeln ob ich noch lebe oder tot bin. ich denk ja schon ich dreh jetzt ganz durch.
Ich hab rießige Angst, weil ich denke was ist wenn ich es wirklich bin.?!
Ich will dass aber gar nicht denken.
Der Gedanke macht mir rießig Angst.

Ist das überhaupt ein typischer Zwangsgedanke???

Liebe Grüße :D
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebes Blauchen :wink: ,

als "ZG-erprobte" würde ich mit Fug und Recht behaupten, daß es welche sind.
Weil Du denkst ja ständig drüber nach und es macht Dir ja wirklich Angst.
Das braucht es aber nicht. Ich weiß nicht wie ich´s schreiben soll, aber wenn Du tot wärst und das bist Du wahrlich nicht, dann würdest Du auf alle Fälle nix mehr spüren. :wink:

Ich galube Dir auch, daß Du ihn nicht denken willst. Das ist es ja auch, man versucht ihn nicht zu denken aber umso mehr kommt er.... Vsersuche doch diese Gedanken genauso anzunehmen. Es fällt unheimlich schwer. Ich kann Dir voll mitfühlen :-) .

lg Susi
Blauauge

Beitrag von Blauauge »

Das fällt mir aber unheimlich schwer diesen Gedanken anzunehmen. Muss die ganze Zeit grübeln ob ich vieleicht nicht doch tot bin, obwohl ich doch eigenlich weiß, dass ich es nicht bin.
Ich find es ja schon selbst irgendwie irre...
susi69

Beitrag von susi69 »

Ja es fällt schwer :!: :shock: Und tut richtig arg weh. Mensch eh, wie kann ich Dir nachfühlen.

.....und heißt ja auch Zweifelkrankheit......... :?

Machst Du eine Thera?
Was hast´n noch so für Inhalte von ZG?

lg Susi

PS. Lad doch mal Deine ZG zu etwas Schönem ein und zeig ihnen was Dir Spaß macht. Dann werden sie sagen yeap toll und irgendwann sind sie so schwach, daß Du sie nciht mehr bemerkst und beachtest.
Klingt komisch, sit aber so..... :roll: :wink: Na und wie einfach das klingt....... :roll: (sag jetzt nicht ja, ja :roll: )
rosered

Beitrag von rosered »

Hi Blauauge!!

Ich kenne diesen Gedanken sehr gut! :cry:

Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Zwangsgedanke, oder ein immer wiederkehrender zwanghafter Gedanke ist, aber das ist doch egal.

Du bist nicht tot!!! Auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt! Du weißt wahrscheinlich sicher, dass diese "Phasen" wieder vorbei gehen. Bei mir meist, wenn ich geschlafen hab. also am nächsten Morgen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dieses "Ich spür mich nicht, ich bin nicht da, alles ist so komisch, so weit weg, bin ich vielleicht schon tot?"-Gefühl für ganze 6 Monate! :roll: :cry:

Aber es ging vorbei! Glaub mir!!! Wenns dir langsam besser geht, dann kommt dieser GEdanke immer seltener, und irgendwann schaut er (fast) gar nicht mehr vorbei!!!

Wenn du also in so einer Situation bist, wo du dich "tot" fühlst, und Angst bekommst, dann mach irgendwas, wobei du dich "lebendig" fühlst. Wo du dich spüren kannst!

zB Baden. Das hat mir immer geholfen, und hilft mir auch jetzt noch, wenn dieser Gedanke/dieses Gefühl kommt!!!

Es geht vorbei!!! Und du BIST NICHT TOT!!!!

Lg
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi,

Du musst nicht nur den Gedanken annehmen sondern ihn auch weiter denken. Was wäre wenn Du wirklich tot wärst. Was würde sich verändern? Was würde sich daraus ergeben.

Schreib das alles auf und lies es Dir 2x am tag durch. Irgendwann beginnt es Dich zu langweilen, Du wirst es annehmen und es wird nicht mehr solche macht über Dich haben.

So hab ich es geschafft meine lästigen ZG fast vollkommen los zu werden. Heute kommen sie nur noch sehr selten und haben keine Macht mehr über mich.

Der Kobold im Kopf hast Du schon gelesen?

LG

Patricia
Isabelle

Beitrag von Isabelle »

Ich habe seit gestern einen für mich ganz guten Trick. Ich habe dann ein kleines Menschlein mit grossem Schild auf das "ABSURD" steht, was bei den blöden Gedanken hochgeschickt wird in den Kopf und mich meist schmunzeln lässt sogar.

Mein Therapeut hat mir gesagt, der Kopf hat viele Gedanken und viele absurde und unrealistische Gedanken die mit dem Hier und Jetzt NICHTS zu tun haben.


Das hat mir geholfen, obwohl diese GEdanken vorher mich jedesmal in ne Panikattacke geschickt haben.

Alles Gute
Isabelle
Antworten