langer Kampf, viele Tränen und große Enttäuschung.....lang!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Red-headed-woman

langer Kampf, viele Tränen und große Enttäuschung.....lang!!

Beitrag von Red-headed-woman »

Ladies,

ich habe euch ja berichtet, dass ich eine Antrag auf HH gestellt habe, seitdem mein GöGa im Auslandseinsatz ist.

Nach einem unsagbar unverschämten Telefonat mit meinem Sachbearbeiter der IKK, der mir Folgendes entgegen brachte:

Ich: "Ich möchte die HH zur Unterstützung. Dass es nicht gleich wieder eskaliert." "Er: "Also Frau N., stellen sie sich mal vor. Sie und ihr Mann würden sich trennen. Oder im schlimmsten Fall er kommt vom Einsatz nicht mehr wieder, glauben sie denn, die KK wird ihnen die nächsten 25 Jahre eine HH zur Seite stellen!" (ich war sprachlos...) Ich: "Ich will die HH ja auch zur Prophylaxe, dass ich nicht wieder in die Klapse muß." Er: "Na, das wollen wir ja auch nicht, dass käme uns ja noch teurer als eine HH!"

Solch eine Anmaßung...der Typ gehört mal ein paar Wochen selbst in die Klapse...

Daraufhin habe ich an den Vorstand der KK eine Beschwerde geschrieben. Sachlich, ohne den Sachbearbeiter in Person anzugreifen.

Letzte Woche meldete sich der Vorstand persönlich bei mir und entschuldigte sich ausdrüklich für das Verhalten des Herrn. Der Mensch suchte echt nach Worten und ich hab ihn suchen lassen. Er sagte, dass der Sachbearbeiter sich nicht erinnern kann, sowas je gesagt zu haben. (War ja wohl klar oder?)

Mir wurde ein Angebot gemacht, die NL zu wechseln. (Hab ich auch gemacht.) Der Herr vom Vorstand wollte sich weiterhin um meinen Antrag auf HH kümmern und hoffe, ich würde Mitte dieser Wocher Nachricht bekommen.

Kam aber nix....deshalb hab ich ihn nochmals angerufen. Er bemerkte schon beim Telefonat, dass es mir nicht gut ging und wollte die Angelegenheit sofort klären, mich würde der zuständige Mann umgehend zurückrufen.

In der Zwischenzeit mußte ich reihenweise andere organisatorische Telefonate führen und war schon völlig entnervt, als ich eine Dame der IKK am Telefon hatte, die uns im letzten Jahr in Vorbereitung der Kur so brilliant unterstützt hat, dass ich mich damals auch hinsetzte und nen Dankesbrief schrieb.

Bei ihr brach ich zusammen...heulte, schluchzte...alles kam hoch...wir redeten über so viel...es war gut, aber es tat auch alles so weh...

Letztlich wollte auch sie sich für eine HH einsetzen. Sie wäre selbst gekommen, wenn sie nicht so weit entfernt wohnen würde. (Ein Trost, wenn auch nur ein kleiner...)

Danach hatte ich den richtigen Mann an der Strippe...und...was sagte mir der: "Es gibt keinen Grund für eine HH! Es liegt bei ihnen kein med. Grund vor!" (nein, was denn???? muß ich mich erst wieder krank schreiben lassen?...diese aussage bestätitge er mit "sehr krass" aber treffend!)

Erneut brach ich in Tränen aus, verstummte fast am Telefon. Er war hilflos und betroffen über meine Reaktion und bat mich, ihm einen Vorschlag zu machen....(handeln wie auf dem Basar...)

Ich hatte die HH für 3x pro Woche für 3-4 Std. beantragt....er ging auf 2 x pro Woche je 2 Std. runter...und fragte auch dann noch: "Wie lange denken sie werden sie die Hilfe benötigen?" Ich: "Ich habe mir diese Krankheit nicht ausgesucht. Es geht mal so und mal so. Wenn ich ihnen sagen könnte, dass es mir morgen besser geht, könnte ich ihnen auch sagen, wie lange ich eine HH benötige. Ich habe keinen Beinbruch, der in 10 Tagen verheilt ist."

Der Schluß des Telefonats war, dass er sich im Laufe des heutigen Tages melden wollte....

...sein Anruf kam nachmittags....ich bekomme die HH bis Ende April für 6 Std. i.d. Woche....(besser als gar nicht...)

Unsere liebe Margret wird am Montag zu uns kommen...wir freuen uns schon alle sehr auf sie....und ich hoffe, dass ich dann ein bißchen durchschnaufen kann....

Ich bin sehr enttäsucht von dieser ganzen Bürokratie und Regel-Wirtschaft....was muß ich als Kranker denn tun, damit ich Hilfe bekomme? Reicht es nicht aus, dass ich mir schon ein Mal versucht habe, das Leben zu nehmen? Nur weil irgendjemand meint: "Nein, diese Frau braucht keine Reha....deren Mann verdient doch genug...die sollen lieber mal in den Urlaub fahren!"

Enttäuschte, aber auch ein bisserl zufriedene Grüße
Jenny

Beitrag von Jenny »

Die stellen sich echt an wie die Zicke am Strick! :evil: :evil:
Solches Hin und Her kostet ja schließlich auch!
Manchmal denk ich, die spekulieren echt drauf, dass sies so lange rausziehen können, eine Therapie, Kur oder sonstwas zu bewilligen, bis der Antragsteller das zeitliche gesegnet hat!

Aber dass du dich trotz deiner schwierigen Lage und Stimmung net hast abwimmeln lassen, finde ich ganz großartig!
Sas

Beitrag von Sas »

Ja Red, von diesem Heckmeck habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich wollte damals eine Hasuhaltshilfe zur Kinderbetreuung, damit ich ambulant in die therapie gehen kann und jemand auf die Kleine aufpasst. Antwort: "Also hören sie mal, wir bezahlen Ihnen doch kein Kindermädchen. Wenn sie das nicht selbst zahlen können dürfen Sie halt nicht krank werden." Hammeraussage, oder? Mir gings ähnlich wie Dir und ich habe mich auch beschwert, auch wenn ich zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden hatte. Als hätte ich mir diese tolle Krankheit ausgesucht, weil das momentan modern ist und weil ich darauf aus wäre, mich von vorne bis hinten bedienen zu lassen. Die haben sich dann auch entschuldigt und diese Tante saß ziemlich bald danach woanders und treibt seitdem dort ihr Unwesen.
Nun ja, so sanns halt...

Saskia
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,red,
mir fehlen die worte,auch über die berichte von jenny und sas.
da klappt mir doch echt die klappe runter über so ein verhalten.
wo sind wir heutzutage gelandet das man sich so behandeln lassen muß,finde es sehr gut,das du dagegen angegangen bist und nun doch prophylaktisch hingehen kannst.das wird dir sicher guttun.
und wir sind auch da für dich.
wenn diese leute mit denen du sprechen mußtest,ein wenig ihr oberstübchen anstrengen würden,dann ist es ja wohl logisch in deinem fall prophylaktisch vorzugehen,du gehst ja nicht zum spaß hin und weil du nichts anderes oder besseres zu tun hast.
laß dich jetzt nochmal knuddeln und sei stolz auf dich das du dich hast nicht unterkriegen lassen.
lg kathrin
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo Red!

Es ist wirklich absolut richtig, daß Du drangeblieben bist, nicht aufgegeben hast!!! Hey, du hast die HH erhalten, andere in Deiner Situation hätten sicher schon aufgegeben. kannst wirklich auch mal stolz auf Dich sein!!!
Die ganze Tortour, die Du dafür erleiden mußtest tut mir aber natürlich trotzdem leid.
Ich wünsche Dir alles Gute, Anja.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Red,

es ist eine absolute Schande, was hier mit uns abgeht.

Ich versuche ja auch schon ewig, in eine Krankenkasse z kommen, ohne, dass ich mir einen Goldesel anschaffen muss. Komischerweise ist es teurer, wenn ich mich freiwillig pflichtversichere, und deshalb haben wir versucht, über meinen Mann (Beamter) und den Annahmezwang der Privaten in die Kasse meines Mannes zu kommen. Ergebnis: Abgelehnt, trotz Kontrahierungszwang. Warum? Meine Erkrankung.

So, ich bin nun fast ein halbes Jahr ohne Krankeversicherung und musste mich jetzt arbeitslos melden, damit ich überhaupt versichert werden kann :!: :!: :!: .
Wir sind offenbar nicht nur Menschen zweiter Klasse, sondern gar nichts.
Und jeder tut so, als wären wir alle selber schuld an unserer Situation.

Ich schreibe heute an eine ganze Reihe MdBs und lasse mir das auch nciht gefallen.

LG,
Inez
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Red,

lass Dich mal ganz fest in den Arm nehmen! Das war ja eine bodenlose Unverschämtheit Dir gegenüber, der Typ gehört eigentlich sofort auf die Straße gesetzt. Solche Leute haben leider keine Ahnung von psychischen Krankheiten und sitzen dann auch noch in solchen Jobs. Wenigstens hattest Du als "ausgleichende Gerechtigkeit" noch die andere Gesprächspartnerin ( ist das ein Zufall, dass das eine Frau war?), die sich für Dich eingesetzt hat. Scheinbar müssen wir bei solchen Telefonaten erst völlig zusammenbrechen, vor man uns ernst nimmt!

Toll, dass Du das so durchgezogen hast und jetzt auch Deine HH bekommst! Das ist absolut nicht selbstverständlich in Deiner Lage und Du kannst enorm stolz auf Dich sein! Häng Dir doch gleich einen Zettel "Ich bin stolz auf mich, weil..." ( da findest Du sicher noch mehr dazu) an den Badezimmerspiegel oder Deinen Schrank und gerade dann, wenn Du Dich wieder mal schlecht oder "nicht gut genug" fühlst, dann lies diesen Zettel!

Ganz ganz liebe Grüße
von Uli
Red-headed-woman

boah...mir laufen gerade die Tränen beim Lesen übers Gesicht...ich spüre förmlich eure Drücker und Knuddler und die Hände die mir bestärkend auf meine Schulter klopfen...

Danke Mädels...danke....

BildBildBildBildBildBildBildBild
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe ubure,

ich weiß nicht, warum du keine KV hast, aber du teilst dieses Schicksal mit rund 308 000 Menschen in Deutschland.
Du kannst aber aufatmen: Im Zuge der gesundheitsreform, die am 1. April in Kraft tritt, muss jedem Menschen eine so genannte Basisversicherung zu moderatem tarif angeboten werden, auch solchen, denen bisher keine gesetzliche KV "zustand"!
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Jenny,

ich war ganz normal über meinen Beruf versichert, musste dann aber am ende der Elternzeit kündigen, weil ich mit den zwei Kindern den weiten Weg zur Arbeit nicht mehr machen konnte (von Passau nach München). Da ich nebenberuflich selbstständg bin und das jetzt eigentlich hauptberuflich machen wollte, habe ich nach einer KK gesucht, die mich mt meinem "Makel" nimmt.
Der Basistarif, von dem Du sprichst, war auch unsere Hoffnung: man hat mich trotzdem wegen der Depression abgelehnt, obwohl es heßt, es muss jeder aufgenommen werden. Haha!
Wie gesagt, ich wollte das alles selber bezahlen, und mich eben nicht arbeitslos melden, aber es geht nicht anders. Schön bescheuert!

LG,
inez
Jenny

Beitrag von Jenny »

Frag ab 1. April nochmal nach. Das ist net normal, was die mit dir machen!
Viel Glück!!!
Red-headed-woman

neue Infos...

ich habe ja so lange für die HH gekämpft...und sie wurde mir beim ersten Mal bis Ende April bewilligt.

Nun habe ich einen erneuten Antrag gestellt und ich bekomme die HH weiterhin bis Ende Mai.

Ist das nicht toll??? *freu*

Allerdings hat sich die KK erst nochmals bei meiner Therapeutin rückversichert...naja...dem Patienten allein wird nicht geglaubt...*traurig*

Liebe Greetz
Antworten