Total schlimmes Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Total schlimmes Tief

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir abermals Mut machen, denn ich bin arg verzweifelt im Moment.

Alles fing Ostern an, warum genau, das weiß ich leider nicht.
Mich interessiert vor allem, wie Menschen hier geschafft haben, ihre starken Suizidgedanken zu überwinden, denn das ist der Grund warum ich so depressiv bin.
Ich habe sie ständig, denke mir immer, ich tu es gleich oder bald. Grübele ständig darüber, dass alles kein Sinn macht, ich eh nur eine Last bin und es besser wäre, wenn ich ginge.
Es ist so, dass ich meist Panik oder Angst bekomme, wenn ich wirklich daran denke tot zu sein und eigentlich ist dies auch überhaupt nicht mein Wunsch zu sterben!!!!! :!:

Nur warum denke ich so einen Schrott? Es macht mich so wahnsinnig depressiv und das trotz des AD. Einiges hat sich seit dem AD schon merklich gebessert, aber die antidepressive Stimmung ist noch nicht so wirklich da. Sie war mal da, aber ist wieder weg. Was soll ich denn tun?

Wisst ihr, ich möchte WIE ALLE hier, einfach glücklich und zufrieden leben, aber im Moment hänge ich so tief im Loch, dass ich mich weder freuen noch richtig weinen kann. Ich grübel immer nur über besagtes Thema, mensch, kennt das jemand von euch auch oder hab ich es allein so intensiv?

Mir ging es schonmal so gut, und seit ein paar Tagen fühlt es sich so heftig an, dass ich am liebsten meinen Kopf abreißen wollen würde. Es macht mich so fertig, warum müssen diese Gedanken sein?

Liebe Grüße

eure Isabell
heli

Beitrag von heli »

Hallo Isabell!

Tut mir leid zu hören, dass es dir wieder schlechter geht. Ich weiß ja selbst, diese dauernde Auf und Ab macht einen mürbe.
Aber denk daran, dass es dir letztens erst so richtig gut gegangen ist.

Du bist außerdem keine Last für irgend jemand. Dein Mann und dein Sohn sind froh, dass es dich gibt. Und du bist die Einzige die sie wollen.

Zu den Suizidgedanken: Es ist ja eigentlich sehr positiv, dass du im Grunde genommen gar nicht sterben willst. Sie es mal so. Lass diese Gedanken einfach zu, je mehr du ihnen Beachtung gibst, umso hartnäckiger werden sie. So nach dem Motto: Okay ihr Gedanken, ihr könnt ruhig kommen, ich weiß, dass ich diese Gedanken nie in die Tat umsetzen werde, ich habe keine Angst vor euch. Und dies sagst du dir immer, wenn diese quälenden Gedanken kommen. Und je weniger du gegen sie ankämpfst, umso weniger werden sie kommen.
Ich hoffe, du weißt ungefähr, wie ich das meine. Ich kann das nicht so gut ausdrücken. Viel Kraft schickt dir
heli
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Isabelle,

es ist echt schlimm, wenn man wieder in einem Tief hängt.. kenne das selbst nur zu gut. Ich kann eigentlich erst seit diesem Mittwoch sagen,daß es mir endlich besser zu gehen scheint (mal schauen wie lange) und das nach 13 Monaten PPD, x AD-Versuchen, 5 Monaten Klinik und 2 Therapien, etc. Ich hatte in der ganzen Zeit vielleicht ab und zu mal nen guten Tag, aber nie Wochen am Stück (was viele hier berichten). Jeder Tag war ein durchschleppen bis zum Abend.

Wie lange leidest du schon an der PPD und wie lange nimmst du ein AD?

Ich möchte dich nicht desilliusonieren, aber vielleicht dauert es bei dir halt auch seine Zeit. Alle Ärzte die ich bisher kennengelernt habe, sagen, daß es eigentlich so gut wie nie vorkommt, daß jemand ein AD nimmt und nach 2-3 Monaten völligst beschwerdefrei ist. In den meisten Fällen dauert es noch Monate oder Jahr, bis man stabil ist.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Bellchen!

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei deinen Suizid Gedanken um einen gemeine Art von ZG handelt. Denn dir macht dieser Gedanke ja angst, du willst ihn nicht und sterben willst du schon gar nicht. Das wären typische Merkmale, von ZG. Bei dir richten sich die Biester eben gegen DICH selber.

Daher versuch echt mal das zu versuchen, was Heli schon gesagt hat: Nicht verdrängen, versuchen anzunehmen und die dabei aufkommende Angst und Panik durchzuhalten.

Weißt du, leider gehen die ZG auch mit AD nicht gleich und ganz weg. Wie lange nimmst du dein AD jetzt gleich nochmal? Ich habe nach einem Jahr Einnahme und Therapie einen gehörigen Ruck gemerkt und als ich das AD nochmal gesteigert hatte (auf 30 mg Cipralex = Dosis bei ZG). Jetzt nehme ich es bereits 2 Jahre lang. Es dauert echt, bis man stabil ist. Ich hatte vor kurzem auch einen leichten Anflug von ZG, als weil ich eine Krise mit meinem Partner hatte. Aber der Unterschied ist, dass mir diese heute keine Angst mehr machen und nicht mehr zum Grübelzwang werden. Damit kann ich leben und es ist gar nicht schlimm. Du wirst auch noch lernen, diese Gedanken anders zu bewerten und sie werden immer kleiner. Es ist schwer zu glauben wenn man in einem Tief steckt, aber es ist wirklich so - man braucht sooo viel Geduld!

Und noch was - mein Tipp (denn kennst du vielleicht schon :wink: ): Bachblüten!!!! Gegen ZG helfen:

- White Chestnut (Rosskastanie) - gegen ständiges Grübeln und ZG
- Larch (Lerche) - für das Selbstvertrauen
- Mustard (Ackersenf) - gegen depressive Stimmungen
- Gorse ( Stechginster) - gegen Hoffnungs- und Sinnlosigkeitsgefühle

Ich kann wirklich sagen, dass ich sehr sehr viele Menschen mittlerweile kenne, die viel Erfolg mit Bachblüten haben. Und auch für mich sind sie immer noch eine ganz wichtige Unterstützung zum AD dazu!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Isabell,

du bist mit diesen gemeinen Gedanken nicht alleine, ich habe sie auch, und zwar in der intensität wie du, alle paar Wochen od. mind. einmal im Monat.

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen, dass es wirklich ZG sind, denn bei mir hat es so angefangen: Ich hatte eine kurze weile ZG gegen meinen älteren Sohn, vorallem nachts. Dann hab ich mir immer gedacht- bevor ich ihm was antue, meiner Liebe, meinem Lebensinhalt, bevor ich das tue bringe ich mich selber um. Schwupps, einige Wochen später hat sich mein Wunsch erfüllt, ich hatte ihm gegenüber NIE WIEDER einen einzigen ZG, dafür gegen mich. Ich bringe mich gedanklich auf jede erdenkliche Art und weise um, sehe mich in der Zeitung unter Todesanzeigen etc.
ABER: sterben will ich genausowenig wie du. Ich sehe sie als ZG und darum weiss ich, dass mir nie etwas durch meine eigene Hand passieren wird!!!!!!!!

Liebe Isabell- du bist damit nicht alleine!!!!!! Denke immer ganz fest daran,
es wird dir nichts passieren, denn eigentlich verhält es sich genau umgekehrt: du hast (wie ich auch) eine wahnsinnige Angst vor dem Tod!!!!!

Mache dir das immer bewusst wenn du wieder diese Gedanken hast, ich mach das auch, manchmal tagelang :cry:

Wenn du Fragen hast, ich bin gerne für dich da....

GLG Christine
Nenette

Beitrag von Nenette »

Liebe Isabell,

solche Suizidgedanken kenne ich auch. Ich will nicht sterben, aber, wenn es mir sehr schlecht geht, will ich auch nicht so leben. Ich denke, dass solche Gedanken kommen, wenn man eine Auszeit von all diesen schrecklichen Gefühlen will. Für mich bedeutet das nicht, dass man sich wünscht zu sterben, sondern, dass man einfach mal kurz seine Ruhe haben will. Ich wünsche mir z.B., wenn ich in einem schlimmen Tief stecke, einzuschlafen, um dann jedoch wieder aufzuwachen und das Gefühl zu haben, dass alles okay ist. Verstehst du, was ich meine? Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt…

Ja, und ein Antidepressivum (nehme übrigens das gleiche wie du…) kann meiner Meinung nach zwar eine Stütze auf dem Weg zur Heilung sein und gibt einem ein bisschen Kraft und Lebensfreude (die man braucht, um zu gesunden) zurück, kann jedoch nicht alle negativen Gedanken und Gefühle „wegzaubern“. Das braucht (auch wenn so etwas meist so lapidar dahingesagt klingt) Zeit und Geduld und ein Antidepressivum hilft dabei sicherlich hilft und verkürzt die Leidenszeit.

Alles Liebe

Nenette
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Isabell!

Ich verstehe Dich total und weiß genau, wie verzweifelt Du Dich gerade fühlen musst... :cry:

Auch ich quäle mich momentan mit diesen beknackten Gedanken und bin ebensfalls zu dem Schluss gekommen, das es ZG`s sind...

Der Gedanke kommt erst gaaaanz leicht - aber dann wird er schlimmer und schlimmer und immer konkreter und macht immer mehr Angst... Und endet darin, das man fast verrückt wird vor Angst und einfach nicht mehr damit leben will - wobei man schon wieder am Ausgangspunkt ist: dem Gedanken ans Sterben... :evil:

Und wie schon ein paar Mädels hier gesagt haben: eigentlich wollen wir doch gar nicht abdanken, oder?! Wir wollen doch nur mal ein paar Minuten unsere Ruhe von dem Ganzen! Und weil wir momentan keine Ruhe vor diesen ganzen quälenden Dingen haben - egal was wir tun oder nicht - denken wir ans Sterben oder den Tod... Aber wir wollen nicht sterben - wir haben nur Angst vor diesen Gedanken...!

@Nenette: Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Mir geht es ganz genauso...! Man denkt nur, das man die Einzige auf diesem Planeten ist, die solche Gedanken hat und schon hat man wieder Angst, das man total Gaga ist und nieeeeee mehr normal wird... :oops:

Liebe Grüße,
bambam
Antworten