Neidisch auf eine Freundin

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Neidisch auf eine Freundin

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo an euch meine Lieben!

Gestern hatte ich eine Begegnung der "überraschenden Art"! Ich traf in der Stadt eine alte Freundin, die ich schon 2 Jahre nicht mehr gesehen hatte. Ich wußte nur, dass sie seit 3 Monaten Mama ist und auch bereits geheiratet hat. Soweit - Sogut!

Ich gehe also so durch die Fussgängerzone und sehe ein Paar auf mich zukommen und die Frau winkt. Aber ich habe sie nicht erkannt. Erst als sie vor mir standen, zündete es mir: Vor mir stand nicht mehr das pummelige Mädchen von damals, sondern eine gertenschlanke Blodine im schwarzen knallengen Minikleid, hochhackigen Stilletos und Haaren bis fas zur Taile! :shock: :shock: :shock: Ich stand da, wie der Ochs vom Berg, in meiner bequemen "Hausfrauen - Kluft", mit meinen immer noch ein bissl zu viel auf den Rippen und meinen weißen Turnschuhen. :oops:

Die beiden haben sooo gestrahlt - das Baby hatten sie bei der Oma - wie jeden Samstag, so erzählten sie mir. Da hätten sie immer Babyfrei und würden bummeln gehen und Abends gibts dann Kino und ein Essen zu 2.

Als wir uns dann wieder trennten, hätte ich am liebsten geheult. Plötzlich habe ich gesehen, wie schön es sein kann... superschlank und schön, einen Mann neben sich zu haben der einem mit jedem Blick verschlingt, ohne schlechtes Gewissen das Baby auch mal abgeben und Zeit zu 2 haben. Ich war sooo neidisch auf die beiden und wütend, weil ich das bisher nicht zustande gebracht habe. Ja, ich gebs zu - auch wenn ich es den beiden gönne - ich war suuuper neidisch und eben traurig.

Klar, man sieht nur die äußere Fasade - wie es wirklich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber dem Anschein nach, läuft es ganz toll bei ihnen. Bin auch heute noch traurig darüber. Na ja, wollte einfach mal jammern und vielleicht gehts ja euch auch ab und zu so???

Einen ganz lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Marika,
ach, komm mal her, lass Dich drücken. Das ist doch nur allzu menschlich, dass Du so reagiert hast. Dann haben dich die beiden auch noch völlig unvorbereitet getroffen, also schick meets "Hausfrau". Wahrscheinlich sieht sie nicht immer so aus, klamottentechnisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wie eine "Tonne" umeinanderrollst.
Und ganz wichtig: Du siehst nicht dahinter, es SCHEINT toll zu laufen, und bei Euch läuft ja nun nicht alles grässlich.
Schau, dass mit dem Abgeben und Zeit für sich und den Mann haben; da haben wir ja letztens drüber geredet. Da bist du doch dran, oder? Das kannst Du also auch haben :lol: Bei den einen klappts eben früher, den anderen später. Ich war bei meiner ersten auch noch viel "verkrampfter", was das Thema betrifft, es hat aber niemandem geschadet, das es so gelaufen ist.
Bleib dran, dass Du mit Diedi auch mal alleine was machst und setz dich jetzt nicht unter Druck, nur weil du das Gefühl hast, Deine Freundin könnte das alles besser, sieht toller aus etc. Du bist Du, und basta!
Ich habe so ähnliche Gefühle momentan, was mein Alter betrifft. Ich werde ja 40 dieses Jahr, und hadere damit. Wenn ich junge Leut seh, zb, dann bin ich auch kurz neidisch.
Aber wie so oft ist es eine Frage der Bewertung: annehmen, dass man so ist wie man eben ist, was anderes geht nicht. Und sicher geht es nicht um die Äußerlichkeiten wie Figur, Alter :? etc, sondern um unsere inneren Werte. Ja, das klingt immer so einfach, aber schau mal, was Du alles geleistet hast, trotz und mit PPD, das ist eine innere Entwicklung, die Dir keiner mehr nehmen kann - und die dich ausmacht!
Weisse Turnschuhe sind doch fesch, was willste denn in Lack und Leder mit Stöckeln in der Stadt?
Hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufmuntern, liebste Grüße
Charlotte
heli

Beitrag von heli »

Hallo Marika!

Kann dich wirklich gut verstehen. Mir geht es immer so, wenn ich einen Kurzbesuch an meinem früheren Arbeitsplatz mache.
Da komme ich dann ins Büro im sogenannten "Hausfrauenlook" (Jeans, XL-Shirt, meistens hat mir die Kleine dann noch irgendwo einen Fleck rein gemacht) und dann seh ich meine schlanken, schön angezogenen Ex-Arbeitskolleginen. Und dann trifft mich meistens auch der Neid.
Dabei weiß ich ja ganz genau, dass ich erstmal gesund werden muß und solche Dinge wie Aussehen erst mal nebensächlich sind. Aber trotzdem
plagen mich immer wieder diese Neidgefühle. Vielleicht weil es mich an mein früheres, schöneres Leben erinnert.
LG
heli
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Liebes,

ja meine Güte, endlich hat mal jemand meine Gefühle aufgeschnappt -den Neid :oops: ............ Ich kann Dir soooooo nachfühlen.

Aber mal im Ernst, Lotte hat eigentlich schon alles geschrieben, was mir auch dazu einfällt.

Möchtest Du wirklich mit sooo langen Haaren leben und könntest Du in so hohen Stilettos überhaupt laufen? Es sind doch die inneren Werte die zählen! Klar läßt man sich immer von der äußeren Fassade blenden. Es ist vielmehr mehr Schein als Sein. Auch wie es bei den Beiden dahinter aussieht weißt Du nicht. Ich binde auch nicht gleich meiner gerade durch Zufall getroffenen Freundin auf die Nase, daß es bei mir Scheiße läuft.
Das war auch gerade nun mal der Tag, an dem sie sich herausgeputzt hat und einen drauf macht. Und den Rest der Woche? Ich wette Jeans und Turnschuhe.
Wie gehst Du zum Feiern aus?

Im Moment bist Du eh sehr verletzt, da kommt man sich auch gleich wieder 3 Nummern kleiner vor.......

Wir sollten uns mal über das Thema genauer unterhalten. Da kann ich Dir eine Menge von erzählen :wink: - ähem das war dann auch gelich mal ein Tipp in eigener Sache....... melde Dich mal :roll: .

Ja jetzt hab ich mal nur einen kleinen Teil dazu geschrieben. Unsere Parallelen werden wieder ganz deutlich sichtbar.

Liebe Grüße
Susi
Nenette

Beitrag von Nenette »

Liebe Marika,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich ein Mensch bin, der normalerweise nicht sehr neidisch ist. Mich machen solche Begegnungen eher traurig - traurig, dass ich nicht auch so sein kann, dass es mir schwer fällt, die Dinge einfach zu genießen, ohne mir bekloppte Fragen stellen zu müssen. So habe ich z.B. ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sohn mal für ein oder zwei Stündchen „abgebe“ (und es mir in dieser Zeit zu allem Übel auch noch gut geht) oder wenn ich ihn tagsüber mal auf seine Spieldecke lege (auf der es ihm meist sehr gut gefällt), um etwas anderes zu tun. Und andere machen sich da gar keine Gedanken drüber…

Ja, und was das äußere Erscheinungsbild betrifft - da würde ich auch nicht so viel drauf geben. Wer weiß, was (wie du ja schon schriebst) hinter der Fassade steckt. Bei mir sind z.B. nur die engsten FreundInnen, mein Freund sowie meine Familie über meinen Seelenzustand eingeweiht, der Rest weiß nichts davon. Und die, die nichts von meinen Problemen wissen, scheinen mich für die absolut glückliche Mama zu halten, meinen, wie ich aufgeblüht wäre seit der Geburt meines Sohnes, wie glücklich ich wirken würde und wie gut mir das Muttersein stünde… Also, gib nicht so viel auf das, was du gesehen hast. Wer weiß, vielleicht leidet diese Freundin von dir still und heimlich ja auch… :wink:

Ganz liebe Grüße

Nenette
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! Wißt ihr, ich gönne es ihr wirklich sehr, dass sie glücklich ist und ihr vor allem dieser Mist von PPD erspart geblieben ist.

Dieser Neid, den ich da gespührt habe, war eine ganz normale menschliche Regung - ich sah dass, was ich eigentlich auch gerne sein möchte.... hin und wieder.... :wink: Aber heute habe ich wieder den Satz vor Augen von meinem Thera: Was kann ICH tun, damit es mir ab jetzt besser geht. Übrigens haben meine Freundin und ich ein Treffen abgemacht mit Kindern - und da freue ich mich drauf!

P.S. Mir wurde was von einer "frustrierten Hausfrau" die ich angeblich sei, zugeflüstert.... das kostet mich doch grad mal nen :lol: :lol: :lol: :lol: denn auch in meinem "Hausfrauenlook" sehe ich echt nicht schlecht aus.... :lol: :lol: :lol: - ach ja - und 4 Kilo sind jetzt auch runter - in 4 Wochen! :D :lol:

Liebe Grüße und vielen Dank euch da draußen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Na, dass würd ich auch mal sagen, du bist doch echt ein hübsches Geschöpf!

Alles Liebe,
Christine
Mel8182

Re: Neidisch auf eine Freundin

Beitrag von Mel8182 »

Marika hat geschrieben:Ein liebes Hallo an euch meine Lieben!

Gestern hatte ich eine Begegnung der "überraschenden Art"! Ich traf in der Stadt eine alte Freundin, die ich schon 2 Jahre nicht mehr gesehen hatte. Ich wußte nur, dass sie seit 3 Monaten Mama ist und auch bereits geheiratet hat. Soweit - Sogut!

Ich gehe also so durch die Fussgängerzone und sehe ein Paar auf mich zukommen und die Frau winkt. Aber ich habe sie nicht erkannt. Erst als sie vor mir standen, zündete es mir: Vor mir stand nicht mehr das pummelige Mädchen von damals, sondern eine gertenschlanke Blodine im schwarzen knallengen Minikleid, hochhackigen Stilletos und Haaren bis fas zur Taile! :shock: :shock: :shock: Ich stand da, wie der Ochs vom Berg, in meiner bequemen "Hausfrauen - Kluft", mit meinen immer noch ein bissl zu viel auf den Rippen und meinen weißen Turnschuhen. :oops:

Die beiden haben sooo gestrahlt - das Baby hatten sie bei der Oma - wie jeden Samstag, so erzählten sie mir. Da hätten sie immer Babyfrei und würden bummeln gehen und Abends gibts dann Kino und ein Essen zu 2.

Als wir uns dann wieder trennten, hätte ich am liebsten geheult. Plötzlich habe ich gesehen, wie schön es sein kann... superschlank und schön, einen Mann neben sich zu haben der einem mit jedem Blick verschlingt, ohne schlechtes Gewissen das Baby auch mal abgeben und Zeit zu 2 haben. Ich war sooo neidisch auf die beiden und wütend, weil ich das bisher nicht zustande gebracht habe. Ja, ich gebs zu - auch wenn ich es den beiden gönne - ich war suuuper neidisch und eben traurig.

Klar, man sieht nur die äußere Fasade - wie es wirklich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber dem Anschein nach, läuft es ganz toll bei ihnen. Bin auch heute noch traurig darüber. Na ja, wollte einfach mal jammern und vielleicht gehts ja euch auch ab und zu so???

Einen ganz lieben Gruß von
Ich kenne das auch ich habe eine alte Schulfreundin die immer noch den gleichen "Stil" lebt wie vor 10 Jahren.... Party Kerle usw.
Sie sieht toll aus hat alles was sie will und und und ....

Aber ich habe mir abgewöhnt mit Neid darauf zu blicken .... denn ist man deshalb wirklich glücklich ???

Ich bin so glücklich wie es mom. ist, und die anderen können mich mal. es sind nun mal andere Prioritäten.

Und nur weil deine Bekannte dort eine allzu perfekte "Fassade" zeigt heißt dass noch langn icht, dass sie nicht auch zu kämpfen hat....
Lass dich nicht blenden --

Viele Grüße
Mel
Antworten