Kennt ihr das???

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brumme

Kennt ihr das???

Beitrag von Brumme »

Hallo liebe Forumsfrauen,

heute hats mich mal wieder kalt erwischt. Wurde um 6.15 Uhr von der kleinen Wuchtbrumme geweckt, dann gabs ne Flasche bei uns im Bett und aufeinmal war mir voll zum heulen. Hatte irgendwie keine Lust auf diesen Tag, wollte liegenbleiben, weiterschlafen, mich nicht wieder mind. 12 Stunden non-stop um die Kleine kümmern, einkaufen fahren, Tüten schleppen etc.....sicher kenn ihr das oder??? :( .

Dazu kommt:
Ich wollte (bzw. sollte) eigentlich regelmäßig ins Fitnesstudio gehen (habe starke Probleme mit dem Rücken), aber leider bleibt meine Kleine nicht in der Kinderbetreuung....habs versucht...es war der reine Horror für uns beide. Seit Februar hab ichs nicht mehr versucht. Ich mein, das wäre was, was ich für mich tue, sie könnte (fast) dabei sein, spielen usw. Aber sie will halt nicht (wir sind ja seit ihrer Geburt fast täglich 24 Stunden zusammen). Ich mach ihr da keinen Vorwurf. Aber heute wars mal wieder ganz schlimm für mich, einfach gar gar gar nichts für mich zu haben oder tun zu können. Bei anderen Mamis aus meinem Bekanntenkreis klappt das alles immer wie selbstverständlich und die schmieren mir das jedesmal aufs Butterbrot (ich kanns nicht mehr hören, ich gönns ihnen, aber ich kanns nicht mehr hören). Andere meinen, ich muss mich da durchsetzten usw . , ich würde ihr (der Kleinen) nix Gutes damit tun etc. Wenn ich dann zusätzlich so unter Druck gesetzt werde, dann kann ich schon gar nicht mehr. Oh Mann.............
Und das zieht mich heute mal wieder ganz schön runter :( .
Danke fürs zuhören.

LG
Brumme
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Hey Brumme,

(leider) bin ich auch so eine Verfechterin...*ups*...mein erster Sohn klebte auch sehr stark an mir. Ich bin mit ihm das erste Mal zum Sport da war er 8 Monate. Gut gefallen hat es aber mir letztlich nicht. Es gab halt Gründe.

Dann bin ich mit 10 Monaten nochmals los und er wollte nicht. Und es ging ne ganze Weile, dass er weinte und zu mir wollte, doch dank der Erzieherin in der Kinderbetreuung konnte Keno es dann verstehen, dass er dort eine schöne Zeit verleben wird und Mutti danach wiederkommt.

Es ist sehr schwer sich von einem weinenden Kind zu trennen, ich kenne zu gut dieses Gefühl. Aber aller Anfang ist schwer.

Um Zeit für dich zu bekommen und zu genießen, mußt ein kleines "Autsch" der Beginn sein.

Startet doch vorerst klein...also für 20 Min....und wenn du nur erst ein Gespräch hast oder nen Kaffee trinkst....dann steigert ihr euch...eine halbe Std....dann wieder etwas mehr....und eine gute Kinderbetreuung geht auf die Mütter zu, wenn das Kind sich wirklich nicht mehr beruhigen läßt....

Du kannst auch beim ersten Mal eine gewisse Zeit dabei bleiben und beim nächsten Mal die obige Prozedur beginnen.

Brumme, mal ehrlich...es ist schön für unsere Kinder dazu sein, aber wenn du stets zu kurz kommst, kann dieses schöne Gefühl auch umschlagen.

Ich weiß, dass ihr zwei das schaffen könnt!!!!

Drücke euch feste die Daumen...
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Red,

vielen Dank für deine liebgemeinte Antwort.

Nein....wir schaffen das leider nicht. Wenn ich dein Post lese (ich weiß es war lieb und gut gemeint), dann gehts mir gleich wieder noch schlechter, weil ich dann so das Gefühl habe....auch du verstehst mich nicht, genau wie mein Partner, meine Freundinnen etc.

Ich habs versucht, 5Minute hat sie gebrüllt ohne Ende. Da geht nix mit 10, 20 oder 30 Minuten. Wenn ich mitgehe, dann weint sie auch wenn ich nach einer Zeit weggeh usw.

Ich hab mich ja eigentlich damit abgefunden (spät. zum Kindergarten wirds dann schon werden, hoff ich), aber heute wars mir halt mal wieder nicht so egal, und da wollte ich ein wenig Verständnis....aber wahrscheinlich bins wirklich ich, die falsch denkt und alles verkehrt macht.

LG
Brumme
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Ach Brumme...ich drück dich mal feste...

Ich verstehe dich glaub mir...und dass es dir durch mein Posting schlechter geht, wolllte ich erst gar net...manches Mal muß es einfach ein wenig schlechter werden, bevor es erst wieder gut werden kann...

Gewiß wollte ich dir nichts aufzwingen, dazu habe ich kein Recht und keine Veranlagung...*lächel*

Wenn es jetzt nicht geht, dann geht es zu einem anderen Zeitpunkt. Bestimmt....ich bin da sehr zuversichtlich...

Sicher weißt du, dass die Kids besonders dann extrem reagieren, wenn es einem sowieso schon schlecht geht. Unsere Kinder haben dafür Antennen.

Geht nicht...gibts bei mir nicht...

Gönne euch eine schöpferische Pause....teste dich/ euch doch mal aus...

Beschreib mir doch mal dein Gefühl, wenn deine Brumme anfängt zu weinen und zu schreien...wirst du traurig oder wütend...mich interessiert das mal.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey "Brümmchen"!

Ja, ich kenne das auch. Mein Noah ist ein absolutes Mama - Kind und am Anfang war das oft sehr, sehr schwer für mich. Sehr lange konnte ich ihn niergends hingeben, damit ich mal was für MICH tun kann. Und das zerrt an den Nerven - und zwar ganz gewaltig.

Als Mama muß man sehr viel von seinen eigenen Bedürfnissen hinten anstellen und genau das ist das schwere an unserem Job. Es gibt Kinder, bei denen funktioniert das gleich recht gut und dann gibt´s unsere - wie deine kleine "Wuchtbrumme" was für ein süßer Kosename! :wink:

Bei uns gings Anfangs auch nur gaaaaaaanz langsam, damit Noah sich auch an andere Bezungspersonen gewöhnt hat. Die Oma kam immer zu uns und Noah wollte dann nach und nach auch alleine mit ihr spielen. Dann konnte er plötzlich auch mal nur mit Oma was machen - aber das dauerte bis er ca. 1,5 Jahre alt war. Ich mußte mir deshalb auch sehr viel von anderen Leuten anhören - aber ich habe trotzdem nix "auf Biegen und Brechen" mit Noah versucht. War oft sehr hart für mich und es gab auch Tränen meinerseits, weil ich einfach zu wenig Zeit für mich hatte.

Versuch einfach - in kleinen Schritten zwar - aber doch langsam dein Wuchtbrümmchen an andere Bezugspersonen zu gewöhnen. Wenn du auch ein sensibles Kind hast wie ich, dann kann das leider dauern, aber es wird immer besser. Mein Noah ist jetzt 2 Jahre alt und mittlerweile bleibt er sehr gut bei der Oma, Opa und bei Papa. Aber das war noch vor einem halben Jahr ganz anders. Ich weiß noch, dass ich da mal mit ner Freundin zum Abendessen verabredet war und der Papa ihn ins Bett bringen sollte. Noah hat mitbekommen, dass die Mama die Jacke anzieht und weg will - du kannst dir vorstellen, wie er geweint hat. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Aber ich war jenem Abend stark genug und bin trotzdem gegangen... als ich die Tür hinter mir zugemacht habe, hatte ich Tränen in den Augen und wollte schon umkehren!!! Da habe ich an der Tür gelauscht und meinen Lauser plötzlich lachen gehört!!!! :roll: Das war der Durchbruch!

Ich weiß, es kostst sehr viel Kraft und Energie, es immer wieder zu versuchen. Aber es lohnt sich - denn du bist nicht nur Mama, sondern ein Mensch, der Bedürfnisse hat und diese auch einfordern darf und soll. Gibt nicht auf, wir haben es geschafft - und ihr werdet das auch schaffen.

Ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag helfen kann. Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und ganz viel Kraft und Energie!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Hallo Brumme,
kann ich wirklich gut nachvollziehen... mir geht es oft so, dass ich einfach gar nicht aufstehen will, ich versuche dann immer, meine Tochter zu überreden, noch ein Stündchen mit mir zu schmusen, klappt aber nicht.

Man fühlt sich so erschöpft, wenn man immer aufs Kind achten muss, nicht wahr? Mir fehlt es, mal eine Zeitung oder ein Buch zu lesen, auch nur ein paar Zeilen - ist aber nicht drin. Ich muss meinen Wonneproppen dauernd im Auge behalten, sie krabbelt schon mit Lichtgeschwindigkeit und einmal umgedreht, und sie hat sich schon wieder wo hochgehangelt. Lebensgefährlich. Es kommt noch dazu, dass sie im Moment so gut wie gar nicht schlafen will tagsüber, und abends geht sie nur mit großem Theater ins Bett. Besonders abends heult meine Tochter dann schon, wenn ich mich nur ein paar Meter von ihr entferne. Neuerdings fängt sie dann sogar an, ohrenbetäubend zu kreischen :shock: .

Ich frage mich auch immer, wie die anderen Mütter das machen. Manchmal kann ich mir tagsüber nicht mal ein Ei in die Pfanne hauen oder so, und schmiere mir abends nur ein paar Brote. Ich habe auch schon an Betreuung gedacht, aber probeweise haben wir das mal ausprobiert, es ist ein Graus, wie die Kleine schreit. Daher habe ich das Thema erst mal vertagt. Wenn nur mein Mann etwas fairer wäre.

Wie gesagt, kann dich gut verstehen. Der einzige Gedanke, der mich immer wieder aufrichtet, ist der, dass auch das mal vorbei geht, das Kind wird größer werden und selbstständiger.

Ich drück dich und wünsche dir morgen einen besseren Tag.
Grüße
Zoraya
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Red,

danke für deine Antwort. Ich weiß ja, du wolltest mich nicht verletzten. Aber weißt du, ich hab das schon so oft gehört: mach doch dies oder jenes. Manchmal brauch ich einfach keinen Rat sondern ein Ventil, jemanden dem ich es "sagen" kann.

Mein Gefühl, wenn sie weint im Fitness-Studio: ich bin enttäuscht von mir, von ihr, bin traurig. Wütend???? Nein , wütend nicht. Mir tut SIE dann leid, ich will auch im Moment einfach dieses Urvertrauen nicht zerstören.

Heute z. B. ist es mir wieder total egal, daß ich nicht dorthin gehen kann. :D .

Schönen Tag dir

LG
Brumme

PS. Was macht die Spülmaschine???? Neben der Waschmaschine das wichtigste Gerät im HH gelle???? :D
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Marika,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Weißt bei uns ist die Situation so: ich wohne 170 km von Eltern und Schwiegereltern weg, ich habe hier niemanden (nie) zu dem ich sie geben kann. Kommen die Großeltern mal auf Besuch und wir besuchen die Großeltern, dann klappt das eigentlich ganz gut (obwohl sie die Großeltern ja nicht oft sieht), daß sie auch mal alleine bei ihnen bleibt (für so ne Stunde). Auch beim Papa bleibt sie (kann z. B. zum Friseur gehen, oder am Wochenende ins Fitness).

Ansonsten ist meine Kleine halt immer immer mit mir zusammen, immer hinter mir her, nix macht sie selber, sie ist eine neugierige :-) kleine Maus und meint immer, daß es bei Mama am interessantesten ist.

Meist ist das alles ok für mich, aber manchmal da möcht ich einfach auch mal alleine duschen (oder auf die Toilette :-) ).

Ach ja, das Mama-sein.

LG
Brumme
Brumme

Beitrag von Brumme »

Hallo Zoraya,

danke auch dir für deinen Beitrag.

Ja, diese ständige Verantwortung - nonstop- die ist es, die mich manchmal fertig macht. Kraftlos, mutlos, traurig, hoffnungslos usw. ....Ihr kennt das :D .

Ich möchte mal nicht dran denken, ob sie ne Windel braucht, was zu trinken, zu essen, bespielt werden möchte, müde ist, andere Kleidung braucht usw.

Manchmal beneide ich meinen Mann, der von Meeting zu Meeting hetzt (obwohl ich mich noch sehr gut erinnern kann, wie auch das auslaugen kann). Ich beneide ihn dafür, daß er es einfach schafft (schaffen muss), seine Gedanken an die Kleine wegzudrücken.

@all: super, daß ich mich euch quatschen kann. Auch wenn ihr den Quatsch :lol: schon alle 1000x gehört oder gelesen habt.

Schönen Nachmittag

Brumme, die ihn wieder mit der Wuchtbrumme auf dem Spieli verbringt
Antworten