Hallo ihr Lieben,
mir geht es noch nicht richtig besser, es schwankt sehr und deshalb habe ich jetzt erstmal beim Hausarzt meine Schilddrüsenhormone checken lassen.
Meine Frage, ob mir jemand etwas dazu sagen kann, denn ich als Laie bin damit reichlich überfordert:
freies T3 = 5,12 pmol/l Referenzbereich 3,71 - 6,70
freies T4 = 11,00 pmol/l Referenzbereich 12,3 - 20,2
TSH (basal) 1,21 Referenzbereich 0,30 - 3,94
Meine Frage, das freie T4 liegt außerhalb des Referenzbereiches, was heißt das? Kann mir jemand helfen? Soll ich zum Facharzt gehen?
Wie gesagt habe ich Schwankungen, bin meist sehr müde, kaputt, kraft- und energielos.
Sonst ist mein Blut in Ordnung. Auf die Serotoninwerte warte ich noch.
LG Isabell
Werte der Schilddrüsenhormone, wer kann mir helfen?
Moderator: Moderatoren
Hallo!
Ja, auf jeden Fall! gehe damit zum Internisten oder Endokrinologen..
Hat dein Hausarzt nichts zu den Werten gesagt?
Du kannst auch hier fragen:
http://www.ht-mb.de/forum/index.php
Ja, auf jeden Fall! gehe damit zum Internisten oder Endokrinologen..
Hat dein Hausarzt nichts zu den Werten gesagt?
Du kannst auch hier fragen:
http://www.ht-mb.de/forum/index.php
Hallo Bianca,
danke für deine Antwort! Werde heute noch eine Frage in diesem Forum stellen.
Mein Arzt hat nichts dazu gesagt, nur, dass es nicht dramatisch ist. Ich denke er hat von sowas keine richtige Ahnung, oder?
Soeben habe ich auch meine Serotoninwerte erhalten. Der Referenzbereich im Blut liegt zwischen 40 und 200. Meiner liegt unter 10, ist das nicht krass? Wundert mich gar nicht, dass ich Depressionen habe, wobei ich auch davon keine Ahnung habe.
LG Isabell
danke für deine Antwort! Werde heute noch eine Frage in diesem Forum stellen.
Mein Arzt hat nichts dazu gesagt, nur, dass es nicht dramatisch ist. Ich denke er hat von sowas keine richtige Ahnung, oder?
Soeben habe ich auch meine Serotoninwerte erhalten. Der Referenzbereich im Blut liegt zwischen 40 und 200. Meiner liegt unter 10, ist das nicht krass? Wundert mich gar nicht, dass ich Depressionen habe, wobei ich auch davon keine Ahnung habe.
LG Isabell
Hallo Isabel!
Finde toll, dass du auch die Serotoninwerte testen lassen hast..
Also die SSRI erhöhen doch nicht die Serotoninwerte...Obwohl du 25 mg täglich nimmst..
Ich nehme seit ein paar Monaten 5htp. Es erhöht doch die Serotoninwerte.
Lies das hier: http://www.hormonzentrum.de/uploads/med ... atonin.pdf
Sag mal wohnst du in der Nähe von München? Wenn das so ist, empfehle ich dir das Hormonzentrum München. Da wird man richtig untersucht und die Ärzte sind Spezialisten! Habe nur Gutes gehört..
www.hormonzentrum.de
Ich muss meine Serotoninwerte bald testen lassen. Muss man machen, wenn man 5htp nimmt..
Finde toll, dass du auch die Serotoninwerte testen lassen hast..
Also die SSRI erhöhen doch nicht die Serotoninwerte...Obwohl du 25 mg täglich nimmst..
Ich nehme seit ein paar Monaten 5htp. Es erhöht doch die Serotoninwerte.
Lies das hier: http://www.hormonzentrum.de/uploads/med ... atonin.pdf
Sag mal wohnst du in der Nähe von München? Wenn das so ist, empfehle ich dir das Hormonzentrum München. Da wird man richtig untersucht und die Ärzte sind Spezialisten! Habe nur Gutes gehört..
www.hormonzentrum.de
Ich muss meine Serotoninwerte bald testen lassen. Muss man machen, wenn man 5htp nimmt..
Hallo Isabell,
Deine Werte sehen auf den ersten Blick überhaupt nicht dramatisch aus. Aber ich muss sagen, dass es mir am besten geht, wenn der TSH so um die 0,5 liegt und die FT4 und und FT3 im oberen Normbereich. Richtig bewerten will ich Deine Werte aber nicht. Das kann ich nicht, ich bin keine Medizinerin. Ich habe gehört, dass besonders die Leute, die einen niedrigen FT4-Wert haben häufig müde und schlapp sein sollen. Ich kann das von mir selbst nicht so bestätigen, denn ich hatte nie Probleme mit dem FT4 ( hauptsächlich mit dem TSH). Jeder hat da so seine individuellen Wohlfühlwerte.
Schick doch die Werte mal ans Forum www.schilddruesenpraxis.de
Spezialisten findest Du unter www.schilddruesenspezialisten.de
Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall nochmal mit einem Spezialisten zu sprechen.
Und besprich auch mal mit einem Arzt, was Du gegen den Serotonin-Mangel machen kannst.
Lieben Gruß, Saskia
Deine Werte sehen auf den ersten Blick überhaupt nicht dramatisch aus. Aber ich muss sagen, dass es mir am besten geht, wenn der TSH so um die 0,5 liegt und die FT4 und und FT3 im oberen Normbereich. Richtig bewerten will ich Deine Werte aber nicht. Das kann ich nicht, ich bin keine Medizinerin. Ich habe gehört, dass besonders die Leute, die einen niedrigen FT4-Wert haben häufig müde und schlapp sein sollen. Ich kann das von mir selbst nicht so bestätigen, denn ich hatte nie Probleme mit dem FT4 ( hauptsächlich mit dem TSH). Jeder hat da so seine individuellen Wohlfühlwerte.
Schick doch die Werte mal ans Forum www.schilddruesenpraxis.de
Spezialisten findest Du unter www.schilddruesenspezialisten.de
Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall nochmal mit einem Spezialisten zu sprechen.
Und besprich auch mal mit einem Arzt, was Du gegen den Serotonin-Mangel machen kannst.
Lieben Gruß, Saskia