komische frage ! traut ihr euch in den urlaub zu fahren ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicole

komische frage ! traut ihr euch in den urlaub zu fahren ?

Beitrag von Nicole »

hallo ihr lieben

seit ca einer woche geht es mir sehr gut auch ohne ZG usw. aber natürlich kommen auch wieder die tiefs :-(
würdet ihr an meiner stelle oder an eurer stelle mit zwei anderen pärchen mit kindern in einen bungalow nach italien fahren für eine woche ?
irgendwie hätt ich total lust, aber irgendwie machen mir die tiefs auch angst. möche halt nix riskieren was vielleicht nicht gut für mich ist, aber irgendwie wärs auch schön, mal raus und den strand genießen. was meint ihr ?! lieber daheim bleiben ? ich weiß es ist eine komische frage aber ich möchte nix riskieren! ich hoffe ihr denkt nicht "was hat die für probleme"

danke
liebe grüße
nicole

cipralex 30 mg
fluanxol
verhaltenstherapie
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Nicole,

hm, was soll man dir da raten?

Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen mit 2 fremden Familien in Urlaub zu fahren, weil ich mich da eventuell nicht so geben könnte, wie mir aktuell geht (gerade wenn ich wieder sehr miese Tage habe). Seit meiner PPD (seit 15 Monaten) waren wir keine einziges Mal in Urlaub :-(... wir mussten den Rügenurlaub absagen, das Depeche-Mode-Konzert, das ABBA-Musical, etc... echt traurig, aber mir gings so mies, daß ich mir einfach nicht vorstellen konnte, von zuhause wegzufahren, bzw. mich in größeren Menschenmengen zu bewegen.

Seit einigen Monaten geht es mir besser und wir wollen daher dieses Jahr einen 1-wöchigen Urlaub in Berlin bei Bekannten machen (so Mitte September). Ehrlichgesagt habe ich jezt schon etwas Angst vor der langen Autofahrt (hatte im Auto meine 1. Panikattacke) und auch vor dem Urlaub, aber ich will es einfach versuchen. Die Bekannten wissen wie es mir geht und ich hoffe, daß es klappt. Aber länger als 1 Woche und mehr als 1 Familie würde ich wohl nicht verkraften.

Hör einfach in dich rein und entscheide dann...
Nicole

Beitrag von Nicole »

PS: es ist ein pärchen dabei, wo die mama eine sehr gute freundin von mir ist und über alles bescheid weiß und immer lieb und verständnisvoll ist.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Nicole,

handle aus Deinem Bauchgefühl heraus. Ich bin damals mit ner Freundin nach Irland geflogen für eine Woche und das war sehr gut für mich. Das kannst irgendwie nur DU selbst so richtig beantworten. Wenn Du das Gefühl hast Du brauchst das, es würde Dir gut tun und Leute sind da, die Dich verstehen, dann würde ich es machen. Wenn Du meinst, es könnte noch zu früh sein, dann lass es. Ich habe damals auch total gezweifelt, ob das jetzt richtig ist. Letztlich hat mir meine Psychiaterin dann den letzten freundlichen Schubs gegeben. Vielleicht sprichst Du mal mit deinem Arzt. Ich denke, wenn Du brauchst sowas wie eine offizielle Bestätigung, dass DU dafür schon fit genug bist, nicht wahr? Wie gesagt, für mich war der Urlaub sehr sehr gut.

Lieben Gruß, Saskia
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Aaaalso....ich würde fahren!!! Punkt...

Wir haben auch einen Urlaub geplant. Anfang des Jahres haben wir (nur meine GöGa und ich) beschlossen 10 Tage eine Fahrradtour durch Englands Südküste zu unternehmen...ganz ohne Kids.

Die werden bei Oma und Opa geparkt.

Ich würde im Vorfeld deine "Probleme" mit den Familien ansprechen. Offenheit ist da gefragt und natürlich Verständnis von den Anderen.

Klärt das in einem Gespräch!

Ich denke, dass eine Auszeit von daheim (dem Ort, an dem du immer unter Strom stehst) dir und deiner Familie gut tut.

Außerdem wenn es dir mal sehr schlecht gehen sollte, kannst du immer noch die anderen Familien bitten, sich um dein Kind zu kümmern.

Wenn es wirklich gute Freunde sind, verstehen die das und helfen dir bzw. euch.

Für mich ist es ein großes Ziel, auf das ich mich - seitdem wir gebucht haben - extrem freue und daraufhin arbeite.

Ich schick dir ne Portion Mut und Zuversicht für euer Vorhaben.
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Pack sofort den Koffer und weg!

Wir haben für die erste Juniwoche einen Bungalow in Italien gebucht und auch mit 2 befreundeten Familien. Freu mich schon sehr darauf. Dass die Anreise nicht so stressig ist, habe ich einen Flug nach Venedig gebucht und wir werden dann von Bekannten abgeholt. Hin und zurück für 2 Personen € 150, das kommt mir mit dem Auto teurer.

Das erste Mal habe ich meinen Sohn geschnappt und bin mit ihm alleine weggefahren, da war er noch keine 2 Jahre alt. Wir waren auf Fuerteventura. Dann kam Mallorca, Tobago (mit meiner Mutter), Djerba. Mittlerweile ist er schon ein Reiseprofi! Und es hat immer toll geklappt und uns beiden Spaß gemacht. Im März waren wir das erste Mal gemeinsam auf Schiurlaub, war auch toll.

Strand und Meer ist für Kinder ganz toll. Ihr werdet es genießen.

Viel Vergnügen,
Antworten