folgenahrung 2

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
kathrin

folgenahrung 2

Beitrag von kathrin »

wollt euch mal nach eurer meinung fragen,

und zwar habe ich mir überlegt,meiner kleinen die 2er nahrung zur nacht zu geben,damit sie vielleicht eher durchschläft.am tage wollte ich die 1er beibehalten vorerst,weil sie gut damit hinkommt.

was meint ihr dazu?versprech ich mir zuviel davon?

ist kombination 1er,2er gut oder dann lieber komplett umstellen?oder meint ihr das es nicht viel bringen wird?

danke im vorraus für eure antworten.

lg kathrin
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Hallo Kathrin,

das kann Dir wohl nur ein Kinderarzt beantworten. Ich würde das nicht machen.

Ich habe so lange wie möglich versucht, mit der Anfangsnahrung zu füttern. Erst, als ich richtig Beikost gefüttert habe, also, nicht nur mal ein paar Löffel Karotten zum Mittag, habe ich die Folgemilch eingeführt. Vorher hatte ich den Arzt gefragt. Folgemilch enthält wohl nicht mehr so viele Vitamine und sonstige wichtige Bestandteile, daher soll Folgemich erst im Beikostalter gegeben werden.

Kannst du die Dosis an Anfangsmilch abends nicht mehr erhöhen, sodass deine Tochter von der Anfangsmilch noch mehr bekommt zum Durchschlafen?

Grüße
Zoraya
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Kathrin,

wie alt ist denn Deine Kleine? Ich habe immer komplett auf eine Milch umgestellt und nicht zwei verschiedene in Kombination gegeben. Allerdings hab ich die 2er auch erst eingeführt, als ich richtig Beikost geben konnte. Bein uns gab es dann zur Abendmahlzeit Brei mit der Folgemilch angerührt und die restliche Milch noch hinterher dazu falls er das wollte.
Ich weiß nicht, ob das immer so klappt, dass die Umstellung auf Folgemilch die Kinder dann so satt macht, dass sie durchschlafen. Versprech Dir lieber nicht zuviel davon, ansonsten bist Du enttäuscht, wenn es nicht klappt.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auch ich hatte komplett von 1er auf 2er Nahrung umgestellt und nicht kombiniert. Noah hat die 2er besser vertragen als die 1er - von der hat er häufig gespuckt, weil sie dünner war. Bei uns war es auch tatsächlich so, dass er mit der 2er durchgeschlafen hat - aber das ist vielleicht auch einfach Glück gewesen. Versprechen kann ich dir das leider nicht. :wink:

Aber auch ich habe die 2-er erst gegeben, als Noah Beikost bekommen hat - und damit habe angefangen, als Noah 5 Monate alt war. Manchen kommt das vielleicht früh vor, aber ich habe eben wegen der Spuckerei so entschieden und es hat bei Noah super geklappt.

Also - 2er würde ich wirklich erst geben, wenn deine Maus auch Beikost bekommt. Wie alt ist sie denn? Ich glaube sie ist noch zu klein für Beikost, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin

Beitrag von kathrin »

meine kleine ist gestern 5 monate alt geworden,beikost führe ich seit 2,5 wochen ein,klapptz gut und verträgtt sie gut.
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Also ich würde wenn dann ganz umstellen und nicht mischen.
Das mit dem durchschlafen kann ich dir leider net sagen. Meine Maus ist jetzt 3Monate alt und schläft mit der 1er Nahrung durch. Also das mit dem durschlafen hat wohl auch oft mit Glück zu tun *grins*

Lg Nadja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

In dem Fall würde ich persönlich ganz auf die 2-er Nahrung umstellen, wenn du mit Beikost schon begonnen hast.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melanie W.
power user
1er-Nahrung und 2er-Nahrung

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Kathrin,

um die Verwirrung perfekt zu machen :wink: hier noch meine etwas anders gelagerte Meinung: Ich persönlich halte von der 2er und 3er-Nahrung generell nicht viel, in so frühem Alter sowieso nicht, aber auch nicht später.

Pre-Nahrung darf - so haben wir das in der Geburtsvorbereiterinnen- und Familienbegleiterinnenausbildung gelernt - als Zucker lediglich Lactose enthalten, was exakt der Muttermilch entspricht. 1er-Nahrung enthält darüber hinaus außerdem Stärke, was eine sättigendere Wirkung hat. 2er- und 3er-Nahrung enthält dann aber häufig auch noch andere Zuckersorten (Glucose, Fructose und viele andere) - was Babys wirklich nicht brauchen (ist aber z.B. günstiger in der Herstellung).

Auch ist der Eiweiß-Anteil in der 2er-Nahrung höher - daher sollte sie (wenn überhaupt) erst dann gegeben werden, wenn mehrere Mahlzeiten Beikost und nicht mehr die Milchflasche sind - sonst bekommen die Babys mehr Eiweiß ab, als für ihre Nieren in diesem Alter sinnvoll ist.

Und das mit dem Durchschlafen ist in bestimmt neun von zehn Fällen mit der Umstellung auf die nächste Folgenahrung (oder dem - was ja auch beliebt ist - Einführen eines möglichst gehaltvollen Abndbreis) überhaupt nicht zu beeinflussen. Natürlich hofft man immer, dass eine etwas gehaltvollere Nahrung beim eigenen Kind vielleicht doch was helfen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest ziemlich gering, und meiner Ansicht nach überwiegen in dieser Frage einfach die Nachteile.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert - aber ich finde es einfach wichtig, diese Argumente zumindest auch mal in die Waagschale geworfen zu haben.
Pengoe

Beitrag von Pengoe »

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und schläft auch noch nicht durch. Ich habe erst versucht mit 1er Nahrung (gemischt mit Reisflocken, die machen mehr satt und lösen sich gut in der Milch auf) das durchschlafen zu "erzwingen"! Hat nicht geklappt. Dann habe ich Abends auf zweier Nahrung umgestellt. Hat ebenfalls nicht geklappt. Beide Versuche sind "total nach hinten" losgegangen. Denn es ist ein Trugschluss zu glauben, das wenn die Kinder Abends mehr Nahrung bekommen, das sie besser schlafen. Eher im Gegenteil ! Denn die Verdauung von Folgemilch oder sonstiger sättigender Nahrung ist für die Kleinen meist noch schwierig und sie schlafen noch schlechter.

Mittlerweile gebe ich Ihr zwei Flaschen 1er Nahrung (innerhalb von zwei Stunden). Seitdem klappt es mit dem schlafen wesentlich besser.

Liebe Grüße
Simone
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

mein Senf kommt auch noch 8) !

Also ich hielt und halte an sich von der 2er und 3er-Nahrung nicht viel, wollte nicht weg von der Pre. Aber Ben wurde leider nicht mehr satt davon und trank im Endeffekt weitaus mehr als 1000 ml am Tag und das sollen die Kleinen wegen den Nieren nicht.

Also musste ich umstellen und das tat ich dann auch. Wir gaben anfangs die Aptamil Pre, dann gings zur 1, dann zur 2, dann zur 3 und davon wird Ben jetzt satt. Er bekommt jetzt logischerweise nur noch - wie auf Packung steht - eine oder zwei Flaschen am Tag und im Laufe des jetzigen Lebensjahres wollen wir ganz weg von den Flaschen.

Die 2er und 3er sind vielleicht wirklich nicht das Beste, das ist klar, aber wenn die Kleinen nicht mehr satt werden und mehr als 1000 ml trinken, sollte man schon umstellen. Milupa äußerte sich auch so am Telefon, mehr als 1000 ml nicht und mein Kinderarzt bejahte dies auch.

So denn, wir hatten keine Probleme, im Gegenteil. Wahrscheinlich solltest du nur erstmal bei der selben Firma bleiben.

LG und viel Erfolg

Isabell
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,ihr lieben,

vielen dank für so viele antworten.

habe es die letzten 2 nächte ausprobiert,sie hat tatsächlich nix mehr gebraucht bis morgens.allerdings hat sie trotzdem nicht durchgeschlafen,sondern hat lieber nachts gesungen und gequatscht :?

lg kathrin
Antworten