Immer diese Supermütter!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MarjoRM

Immer diese Supermütter!

Beitrag von MarjoRM »

Hallo Mädels!

Kennt Ihr das, wenn Euch so Mütter über den Weg laufen, die alles scheinbar mit links machen??

Wir haben eine Nachbarin, die hat vor ca. 8 Wochen das dritte Mädchen bekommen, die anderen zwei sind 5 und 2,5, glaube ich.
Ich mag sie sehr und die Kinder sind echt nett. Letzte Woche haben wir uns mal unterhalten und ich meinte, sie würde sehr frisch aussehen, trotz des Babys - dazu meinte sie, nachts nicht zu schlafen sei doch kein Grund, nicht frisch zu sein :shock: Ihr Mann kommt abends meist spät nach Hause und fällt als Unterstützung quasi völlig aus, dafür verdient er genug, daß sie sich eine Putzfrau leisten könnte - aber die will sie nicht, das würde sie ja wohl noch selber schaffen! Hallo???? :roll:
Am WE habe ich sie dann gesehen, wie sie um ihr Grundstück herum am Bürgersteig Unkraut gejätet hat.

Stimmt jetzt mit mir was nicht oder ist die Frau irgendwie hyperaktiv? Drei Kinder, davon ein Säugling, komplett allein im Haushalt und dann noch Unkraut jäten???

Daneben komm ich mir vor wie der letzte Loser - ich hab bloß ein Kind und fühl mich überfordert.

LG, Marjo
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,

auch ich kenne die "supermamas".

erstmal glaube ich das vieles schein ist oder glaubst du das eine Claudia schiffer oder eine heidi klum zugeben würden das sie überfordert wären.manche menschen können sehr viel nach außen hin verstecken.ich errinnere mich daran,das eine freundin mal meinte(da war meine kleine 8 oder 10 wochen alt)ich würde so gut aussehen und überhaupt nicht überbelastet.dabei habe ich mich völlig überfordert und kaputt gefühlt.aber nach außen habe ich den schein teilweise bis heute aufrechterhalten,alles sei ok.

andererseits denke ich auch das menschen mit streßsituationen unterschiedlich umgehen können.

wir sind deswegen keine schlechten mamas oder looser,wir sollten stolz sein auf das was wir leisten,weil das ist verdammt viel.ich fühle mich mit einem auch manchmal überfordert,ich denke das gehört dazu und ist völlig normal

fühl dich umarmt und laß dich davon nicht runterreißen
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Hallo

Ja ich kenne auch diese sogenanten "Supermamas"!
Ich habe damals bei meinem Sohn auch ausgesehen das ich alles im Griff hätte, nur man kann auch vieles verbergen.
Fühl dich gedrückt und du bist sicher kein Loser. Ein Kind bedeutet stress und es sind ja auch nicht alle Kinder gleich. Es gibt Kinder die weinen viel andere wenig. Es gibt auch Mütter die weniger Schlaf brauchen und andere brauchen mehr.

liebe grüsse
Nadja
Erika

Beitrag von Erika »

Hey Marjo,

nicht verzweifeln.Obwohl ich krank war,sehr krank,hat niemand im meine Umgebung das bemerkt.Alles aufgeräumt,Garten tip-top,Mann zufrieden,Baby ok,ich selbst geschminkt,frisch und munter.Wie es mir ging's,wussten nur meine vier Wände abends,wenn alle weg waren.
Es gibt Sachen die man anderen nicht zeigen will.

Erika
Marlen

Ich kenne sie!!!

Beitrag von Marlen »

Hallo!
Ja, ich kenne auch diese Supermamas, deren Kinder anscheinend immer lachen, die schon mit 3 Monaten krabbeln konnten und mit 2 Wochen durschliefen. Die nie Stress haben, nie müde sind, nie Hilfe brauchen und nie mit ihrem Mann streiten.
Wenn ich oft spazieren gehe und ich treffe sie fühle ich mich auch manchmal schlecht. Bis ich eines Tages eine dieser Mütter besuchte. Glaub mir, danach war ich stolz auf mich. Nicht, weil ich es besser machte, sondern, weil ich ehrlich war.
Und jetzt noch zur Überforderung. Am Wochenende sprach ich mit einer Freundin. Sie hat drei Kinder, ist geschieden und schafft trotzdem viel. Ich fragte sie, wie sie das machte. Sie erinnerte sich an ihre ersten Jahre zurück und erzählte mir, sie saß oft mit ihrem ersten Kinder im Auto und wollte sich umbringen.
Aber sie entschied sie anders aus Angst sie könnte ohne ihrem Kind überleben. Dann kam das zweite und das dritte und es wurde besser. "Beim erstem Kind braucht du Hilfe, beim zweiten weniger, beim dritten kannst du anderen wieder helfen" hat sie gesagt.
In wieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Ich bin bei Nr. 1 und es stimmt bis jetzt. Aber allein der Gedanke macht mir Mut.
Lass dich nicht fertig machen...
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Marjo,

ja auch ich kenne solche Mamas, aber ich denke wirklich, dass der Schein meistens trügt. Muttersein ist manchmal alles andere als super Sonne-Sonnenschein, das wissen wir hier wohl sehr genau, auch ohne PPD oder PPP wird dies so sein.
Kann mich erinnern, dass diverse Mütter, wo ich noch keine war, oftmals hinterrücks zugegeben haben, dass es nicht immer toll ist, aber meist zeigt man es wohl nicht.
Ich kann es auch schwer zugeben, dass es mir manchmal sehr sehr schlecht geht, aber mich fragt ja auch niemand, wie es mir geht und wenn, dann wollen doch alle eh nur hören, dass es einem gut geht. Also, mir gehts gut in deren Augen, aber die Wahrheit ist eine ganz andere.

Leider hat bei mir das Umfeld daran auch etwas Schuld, aber das wollen sie erstrecht nicht sehen, geschweige denn mir wirklich mal unter die Arme greifen. Jede Mama, die mit Kind auf sich alleingestellt ist, weder große Hilfe vom Mann oder von der eigenen Familie hat, wird sich manchmal nach Freiheit sehnen, ja, wird sicher manchmal auch nicht mehr können. Zumindest ist das wirklich meine Meinung.

Du bist kein Loser, niemals. Wenn sie alles allein managen will, ständig am Ackern ist, steckt für mich schon arg was dahinter. Denn wer ständig aufopfernd lebt, keine Zeit für sich braucht, muss auch nicht über sich nachdenken und will es wahrscheinlich auch gar nicht. Meine Theorie wäre dies z. B., dass sie sich so selbstverständlich und aufopfernd verhält. Man kann doch nicht wirklich in jeder freien Minute dann auch noch Unkraut jäten?!

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Muttersein ist oftmals schön und auch für mich das Schönste der Welt, aber an manchen Tagen eben halt gar nicht.

LG Isabell
Marika
power user

Beitrag von Marika »

.... und vergiss nicht - ein 5 jähriges Kind kann schon super gut die 2,5 jährige Schwester unterhalten - das sagt z.B. auch meine Schwägerin!!! Und wenn das Baby schläft (gibt ja Babyphone) kann die Mama schon mal Unkraut jähten... wenn sie mag... :wink: - also ich würde glaub ich nicht mögen... :oops: :oops: :oops: bin aber auch keine Supermama, sondern Frau, Mutter und vor allem MENSCH!!! :wink:

Liebe Grüße und nicht blenden lassen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Angela

Beitrag von Angela »

Ich habe auch schon von Kindern gehört, die man einfach hinlegen kann und die dann die nächsten 2, 3 Stunden schlafen. Wenn also Nr. 1 ein netter Kerl ist, der ganz allein seine Playstation beackert oder den Fernseher im Auge behält, Nr. 2 neben ihm keinen Unsinn macht oder auch noch Mittagschlaf macht und Nr. 3 so ein nettes Baby ist, kann man viel schaffen.
ODer es ist einem egal, ob die kleinen Schreien, Toben, oder was auch immer (siehe oben), dann hat man auch viel Zeit für sich.

Sorry, aber eh ich mir das Unkraut auch nur näher ansehen würde, kämen ganz ganz ganz viele Sachen, die ich mit meinen Mäusen machen will. Und wer mein Haus unaufgeräumt findet, kann gerne Ordnung schaffen!
Antworten