Hatte gestern wieder Atacke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marlen

Hatte gestern wieder Atacke

Beitrag von Marlen »

Hallo und guten Morgen!
Gestern war es woh soweit und ich bekam mal wieder eine Atacke. Das ist eigentlich kein Tief, weil es meist nur mehr 1-2 Stunden dauert, aber trotzdem schlimm fpr mich.
Erst gab es mal wieder Streit mit meinem Mann, weil er in unserer Wohnung einfach keine Arbeit sieht. Meist liegt er da, liest die Zeitung oder füllt Kreuzworträtsel aus. :evil:
Und wenn man dann was sagt heißt es "Mich stört der Schweinstall nicht, wenn er dich stört musst du ihn wegräumen!" Und ich trau mich manchmal schon keinen Besuch hereinzulassen. Und wenn ich ihn dann bitte mal auf den Kleinen aufzupassen, setzt er ihn auf den Boden, hält ihm ein paar Spielsachen hin und schaut fern.
Aber gestern passierte noch etwas viel schlimmeres: Ich bat ihn sich mit ihm zu beschäftigen, weil ich endlich ein wenig mehr Platz haben wollte. Er nahm ihn halt und ich begann. Plötzlich hörte ich eine Riesenknall, mein Kleiner schrie voller Panik und mein Mann rief "Scheiße, Hilfe, oh Gott..."
Da wusste ich, dass er mit dem Kleinen im Arm hingefallen war. Ich traute mich gar nicht hinzuschauen, bekam keine Luft mehr. Ich atmete und atmete, aber mir wurde nur schwindlig. Das erinnerste mich ja so an früher...
Als ich wieder halbweg zu Sinnen kam hatte der Kleine aufgehört zu weinen. Ich untersuchte ihn, fand nix. Mein Mann meinte, er hätte den Boden nicht berührt. War wohl nur erschrocken. Trotzdem!!!!
Wie kann man mit einem Sägling im Arm nur so ungeschickt sein? Warum wundert er sich dann, wenn ich ihm ungern unser Baby gebe? Wie kann man nur so unverantwortlich sein? Und mein Mann meinte ich solle doch gleich in die Irrenanstalt gehen und dort bleiben!!Ich hatte natürlich Mega- Wut, Kopfschmerzen und war fix und fertig.
Das bekam mein Mann naturlich zu spüren und ich wünschte ihm, dass er sich alle Knochen gebrochen hat!!
Dem Kleinen gehts übrigens gut, hatte keine Beulen oder blauen Flecken.
Danke fürs Zuhören
Marlen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Marlen!

Lass dich mal feste drücken!!!! Na, das war ja ein extremer Schreck - da finde ich deine Reaktion nur allzu veständlich und überhaupt nicht für die "Irrenanstalt"... :roll: Dein Mann hat sich vor Schreck von seinem "Versagen" wohl nicht anders zu helfen gewußt, als dich mit solchen verbalen Ausrutschern unter die Gürtellinie zu treffen.

Du, mir gings auch schon öfter so - immer dann, wenn Noah irgenwas passiert ist. Ganz schlimm war es mal, als ich mit ihm Hand in Hand die Treppen rauf stieg - das macht er so gerne. Und ganz oben rutscht mir doch plötzlich sein Händchen aus meiner Hand und er purzelt rückwärts acht harte Stufen runter. Ich stand da wie angewurzelt, sah alles wie durch Watte und Sternchen blitzen um meinen Kopf. Mir war schwindlig und ich dachte, ich ersticke jetzt!!! Das alles fühlte ich in einem bruchteil einer Sekunde gleichzeitig - alles Zeichen von einem Schock, dann endlich konnte ich mich bewegen und rannte zu ihm. Mir war speihübel, mein Herz raste und der Schweiß brach mir aus. Ich war sicher, da liegt nun mein Kind blutüberströmt... Gott sei Dank hatte er nicht mal ne Schramme - genau wie dein Kleiner. Und dann plötzlich nach ner halben Stunde in der ich total zittrig und fix und fertig war, brachen die Tränen aus mir raus - wie ein Befreiuung dass nix passiert war. Also von daher finde ich deine "Attacke" nur allzu verständlich - ja sogar normal!!! Du hattest Angst um dein Kind - das kann wohl jede Mama nachfühlen!

Was deine Mann angeht - wie gesagt, ich denke dass er auf "verbalen Angriff" ging, weil er genau wußte, er hat Mist gebaut. Männer tun das öfter, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen. :roll: Versuch dir solche Äußerungen nicht so zu Herzen zu nehmen sondern sag ihm vielleicht drauf in ganz ruhigem Ton: Und du solltest vielleicht noch mal nen Kurs über Säuglingspflege absolvieren!!!! Halte dir vor Augen, dass er so reagiert, weil er nicht mehr weiter weiß - du warst in dem Moment die eindeutig Überlegene und dass macht den Männer dann mächtig Angst. :roll:

Marlen, du hast NICHT falsch reagiert oder falsch gefühlt - und dein Attacke war nix anderes als ganz normale Angst um dein Baby - wer hätte die nicht gehabt. Deinem Mann kannst du ja vielleicht mal in einer ruhigen Minute sagen, dass er doch besser nachdenken soll, bevor er so was zu dir sagt und was du dir von ihm bzgl. Haushalt und Kind erwartest. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten