Brille für unsere 18 Monate alte Tochter

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Minchen

Brille für unsere 18 Monate alte Tochter

Beitrag von Minchen »

Hallo,

unsere Tochter, 18 Monate alt, muss eine Brille tragen.
Das Anpassen beim Optiker allein war schon ein riesengroßes Problem
und hat fast 1,5 Stunden gedauert. Sie hat so geweint und wollte die Brille auf keinen Fall auf der Nase haben.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich unserer Tochter
die Brille etwas "schmackhaft" machen kann, so dass sie ihre Angst und Scheu vor der Brille verliert?? Es wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Vielen 1000 Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Minchen
Angela

Beitrag von Angela »

Ich kenne viele Babies mit Brille, ich frag mal die Eltern und hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme.
Oft merken die Kleinen aber auch ohne Tricks schnell, wie viel besser sie mit Brille sehen und akzeptieren sie dann. Ich drück Dir die Daumen, dass sich das Problem auch ganz schnell auf diese Art erledigt, aber ich meld mich auf jeden Fall noch mal!
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich setzte die Antworten mal einfach hintereinander ein und drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht mit dem ein oder anderen Trick funktioniert!

"unser Spiel lautet: Aufsetzen, absetzen, putzen!

Das ist manchmal ziemlich nervig, aber mit der Zeit läßt Fynn sie zumindest für eine Stunde auf, und das ist schonmal ein Anfang.

Kinder in dem Alter verstehen den Sinn nicht, da sie keinen Unterschied sehen, also muss die Brille irgendwie mit eingebaut werden, so dass sie als normal dazugehört. Wink


Wünsche Deiner Bekannten viel Geduld. "

".....Habe bei Joy aus "Solidarität" auf meine Kontaktlinsen verzichtet, und jeden Tag "mt ihr zusammen" das "Spekuliereisen" aufgesetzt,......und gesagt, wie schick wir nu sind,.....hat ein paar Tage gedauert,....aber funtionuckelt,............ Wink ...."

"Melina hat auch schon mit 15 Monaten eine Brille bekommen. Eigentlich war es kein Problem (auch wenn ich auch Befürchtungen hatte). Sie hat sie die ersten Tage nur kurz aufbekommen. Ich habe da keinen Kampf daraus gemacht. Aber ihre Lieblingsbeschäftigung (Bücher angucken) gab es eben nur mit Brille. Nach ein paar Tagen hat sie vergessen, daß sie die Brille aufhat.
Es wurde nur dann wieder etwas stressig, als sie gemerkt hat, daß sie Aufmerksamkeit kriegt, wenn sie Brille abreißt und einfach wegschmeißt. Da hat sie dann eine Zeit lang das Ding immer aus Protest abgerissen. Aber wenn auch da die Aufmerksamkeit reduziert wurde und die Brille einfach wieder kommentarlos aufgesetzt wurde, war alles ok.
Mittlerweile weiß ich, daß die Brille nicht 100% sitzt, wenn Melina sie nicht aufhaben will. Es liegt also nicht an ihr, sondern an der Brille."
Minchen

Brille

Beitrag von Minchen »

Hallo Angela,

vielen Dank für Deinen Beitrag, habe mich sehr darüber gefreut!!!!

Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Liebe und Gute.

Minchen
Antworten