"Mama, ich bin traurig"

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

"Mama, ich bin traurig"

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen ihr Lieben!

Diesen Satz bekomme ich in letzter Zeit öfter von meinem Noah zu hören - scheinbar aber ohne Grund. Dann kuschelt er ein bisschen und es scheint dann wieder gut zu sein!? :roll:

Kennt ihr das auch von euren Kleinen? Noah ist jetzt 2 Jahre alt und ein wenig mache ich mir schon Gedanken darüber. Hab mal gelesen, dass schon Kinder depressive Anzeichen haben können... aber mit 2??? Oder ist es (hoffentlich) nur eine Phase?

Wäre sehr dankbar für eure Meinungen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

soweit ich weiß, können selbst Kleinkinder schon an Depressionen leiden. Aber es muss ja nicht immer gleich der Super-GAU sein. Sagt er denn gar nichts, warum er traurig ist?

We geht es Dir denn zur Zeit? Ich habe eigentlich immer festgestellt, dass die Knder 1 : 1 auf meine Stimmung reagieren. Ist das bei Euch vielleicht auch so? Die Kiddies haben ja so feine Antennen...

Mach Dich erstmal nicht lange kirre, es ist bestimmt nichts Schlimmes. Du kannst ja jederzeit darauf reagieren, sollte er dabei bleiben.

Ich wünsch Euch viel Sonne und Lachen!

inez
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Süße,

mach Dich nicht verrückt. Ich denke einfach, erwird sich genauso jetzt ausprobieren, wie mit all den anderen Gefühle und "Grenzerfahrungen".

Du sagst zu ihm vielleicht mal ganz unbewußt: "Noah, die Mama ist jetzt traurig, weil Du sie gehauen hast.....". Er hat sich das ja im Gehirn gespeichert und holt es bei Gelegenheit raus und "erfragt", ob es jetzt in der Szene Gebrauch haben kann. Jetzt liegt es an Dir, ihm zu vermitteln, daß Du ihn verstehst mit seinen Gefühlen, bzw. daß dieses Gefühl halt für den oder den Moment womöglich gar nicht notwendig ist (so wie mit der Angst, die zeitweise nicht notwendig ist).
Also sich denke einfach, daß das in dem Alter und später immer noch ganz viel "aus der Luft gegriffen" ist.
Mein Kleiner hatte es auch ganz arg mit der Angst und Traurigkeit.

Es liegt halt auch ganz viel an unserer Erziehung :wink: , wie wir unbewußt auf unsere Kinder einwirken und damit umgehen.
Wir hatten die Phase auch immer wieder. Wenn der Kleine sich irgendwie, ja angegriffen oder gefühlsmäßig im Chaos fühlte, dann war er total traurig, hat sich einen Kuscheltierfreund gegriffen und hat es beweint und zu mir gesagt: "Mama laß mich bitte einen Augenblick, ich muß erst mal weinen." Das hat mir natürlich enorm das Herz gebrochen und ich hätt mich am Liebsten daneben gestellt und aúch geheult. Er möchte da aber allein sein und ich verlasse dann sein Zimmer. Aber :!: danach ist alles wieder super gut. Er hat sich quasi von seinen Unzulänglichkeiten "gereinigt".

Also meine Liebe, ich denke es ist ganz normal :wink: .

Liebe Grüße
Susi
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marika,

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Mein Sohn ist ja so alt wie Deine Noah und er hat immer mal wieder Phasen in denen er z.B. "Mama, ich hab Aua" oder Mama, ich hab Angst vor ...." sagt. Er sagt das dann sehr oft und ich konnte feststellen, dass er aber eigentlich gar nichts hat. Das hat mich am Anfang auch irritiert, aber ich glaube, dass er da eben etwas ausprobiert. Nämlich wie ich reagiere. Wenn ich ihn dann frage, was ihm weh tut, dann benennt er zwar was aber es ist nix zu sehen.
Mach Dir keine Sorgen! Bei Deinem Noah ist das bestimmt auch so. Er probiert aus was passiert, wenn er dieses Satz sagt. Und wenn Du ihm dann liebevolle Aufmerksamkeit gibst und er sich verstanden fühlt, dann gibt ihm das Sicherheit und er weiß, wenn er traurig ist, dann ist Mama für ihn da.

Liebe Grüße
Nora
Antworten